Bilder auf UNC Pfad werden mit falschen Programm geöffnet

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Bilder auf UNC Pfad werden mit falschen Programm geöffnet

Beitragvon lordpeng » Fr 29 Okt, 2010 07:06

hallo leute,

folgendes problem, eine spezielle branchensoftware (deren hersteller leider vor ein paar jahren pleite gegangen ist) öffnet jpeg bilder übers netzwerk via unc pfad, jedoch werden diese bei direktem aufruf von \\rechner\freigabe\verzeichnis\bild.jpg nach der installation diverser windows xp service packs/sicherheitsupdates und des ie8 nichtmehr mit der standard-applikation für jpeg bilder sondern mit dem ie8 geöffnet

innerhalb der software gibt es keine möglichkeit dies zu beeinflussen und der hersteller ist nimmer greifbar (wär wohl nur ein einziges kommando das man ändern müsste) d.h. sollte es auch anders gehen

hatte jemand schonmal ein derartiges problem?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Bilder auf UNC Pfad werden mit falschen Programm geöffne

Beitragvon winini » Fr 29 Okt, 2010 08:48

Bezieht sich das Problem nur auf diese Branchensoftware?
Was passiert, wenn du das Bild über Explorer/Netzwerkumgebung öffnest?
Was steht für .jpg in Ordneroptionen/Dateitypen?
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 258
Registriert: Mo 21 Feb, 2005 21:20
Wohnort: Wien

Re: Bilder auf UNC Pfad werden mit falschen Programm geöffne

Beitragvon lordpeng » Fr 29 Okt, 2010 09:03

>Bezieht sich das Problem nur auf diese Branchensoftware?
nein, wenn ich das ein bild via start -> ausführen -> \\rechner\freigabe\pfad\bild.jpg aufrufe startet es ebenfalls mit dem ie8, weshalb ich der meinung bin, dass die branchensoftware nix anderes macht als das bild auf diese weise aufzurufen

>Was passiert, wenn du das Bild über Explorer/Netzwerkumgebung öffnest?
dann gehts mit dem richtigem programm auf, in dem fall dem office foto editor

>Was steht für .jpg in Ordneroptionen/Dateitypen?
das vordefinierte programm, der ms office foto editor

das ganze wär ja halb so wild wenn der ie8 die bilder wenigstens anzeigen würde, ABER es handelt sich um irgendwelche 4-bit jpeg files, die er ned anzeigen kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Bilder auf UNC Pfad werden mit falschen Programm geöffne

Beitragvon martin » Fr 29 Okt, 2010 09:36

hast schon mal mit regmon mitprotokolliert, woher windows in beiden szenarien die dateitypenzuordnung holt?

evtl. verwendet ein anwendungsfall HKCU, der andere HKLM und es steht was unterschiedliches drin?
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Bilder auf UNC Pfad werden mit falschen Programm geöffne

Beitragvon lordpeng » Fr 29 Okt, 2010 10:09

nein, leider hatte ich noch nicht die gelegenheit das ganze ausführlich zu testen, nächste woche kann ichs erst wieder versuchen, IMHO kanns nur eine kleinigkeit sein, aber die hat halt grosse wirkung ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Bilder auf UNC Pfad werden mit falschen Programm geöffne

Beitragvon lordpeng » Di 09 Nov, 2010 13:14

falls es jemanden interessiert, die lösung des problems war eine reparaturinstallation von ms office 2000 (wo der photo-editor mitgeliefert wurde) - diverse tricks das ganze 'händisch' in der registry hinzubiegen haben ned funktioniert

das ganze problem ist enstanden, als im zuge einer outlook 2010 installation der ie8 und diverse updates installiert wurden - nach der reparaturinstallation von office 2000 hat das parallel installierte outlook 2010 zwar etwas geschimpft, aber da dann auch noch eine reparaturinstallation drüber und die sache is gelaufen ... (obwohl ich damit nicht gerechnet hab)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron