Win 7 auf einmal sehr blass

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Win 7 auf einmal sehr blass

Beitragvon jutta » Mi 09 Feb, 2011 09:21

ich habe hier (im buero) seit heute frueh ein sonderbares problem mit win 7 (32 bit). nach dem einschalten ging alles *sehr* langsam. ewig nur der kringel (ehemalige sanduhr) sichtbar. runterfahren funktionierte nicht. also nach geduldigen warten doch den power-knopf gedrueckt.

im abgesicherten modus gestartet, dann rebootet.

dann hat es wieder funktioniert, aber jetzt ist die anzeige irgendwie gestoert - die icons sind blasser als normal, bei unserem datenbankprogramm fehlen ein paar linien und rahmen, am deutlichsten ist es aber bei den browsern: alle websites werden in weiss dargestellt - ohne hintergrundfarbe oder hintergrundbild - sieht aus wie die "nur text version" die manche seiten fuer mobilgeraete anbieten. faellt euch zu den symptomen was ein?

das einzige was normal funktioniert, ist mein debian in der virtualbox ;) aber das hilft mir bei der arbeit nur begrenzt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Win 7 auf einmal sehr blass

Beitragvon medice » Mi 09 Feb, 2011 09:30

wenn die virtualbox nicht normal laufen würde, hätt ich auf die Grafik (Hardware/Software) getippt, so dürfts aber eher nur eine Softwarefrage sein...
mit Win7 hab ich noch wenig Erfahrung, aber als langjähriger Windows-Nutzer:
- schonmal die Grafik-Treiber neu drĂĽbergebĂĽgelt?
- das Darstellungsschema gewechselt? Aero->Klassik und retour? (es war ja unter Win immer wieder schon so, dass $Einstellung nicht funzt - wenn du aber von eine andere Konfiguration machst und auf die vorige zurĂĽckkehrst schon)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Win 7 auf einmal sehr blass

Beitragvon jutta » Mi 09 Feb, 2011 11:10

ausser datensicherung hab ich noch gar nichts gemacht. (doch: dem edv-betreuer ein mail geschrieben).

wahrscheinlich wirds darauf rauslaufen, dass wir das letzte image einspielen und hoffen, dass das problem dadurch behoben ist. aber mich wuerde natuerlich die ursache interessieren. treiber schau ich mir einmal an. (die windows hilfe bietet mir nur hilfe zur einstellung von aero an, aber das ist eh nicht aktiviert und wuerde mit der onboard-graka wohl nicht funktionieren)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Win 7 auf einmal sehr blass

Beitragvon pc_net » Mi 09 Feb, 2011 11:44

jutta hat geschrieben:... und wuerde mit der onboard-graka wohl nicht funktionieren)


aero funktioniert auch mit onboard-graphikchips problemlos ... hängt halt davon ab, wie alt und leistungsfähig der chip ist ...
üblicherweise erkennt aber win7, ob der chip geeignet ist und läßt die umstellung auf aero gar nicht zu, wenn nicht ... also einfach mal ausprobieren ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Win 7 auf einmal sehr blass

Beitragvon jutta » Mi 09 Feb, 2011 11:46

ist nicht mein rechner, daher nix mit ausprobieren.

aero ist aber nicht das problem. ich wollte nur andeuten, dass von der windows-hilfe keine hilfe zu erwarten ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Win 7 auf einmal sehr blass

Beitragvon Mortuus » Mi 09 Feb, 2011 18:09

jutta hat geschrieben:ich wollte nur andeuten, dass von der windows-hilfe keine hilfe zu erwarten ist.


Was fĂĽr eine Ăśberraschung! 8-)

Vielleicht liefern die Eventlogs Hinweise auf die Ursache?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Win 7 auf einmal sehr blass

Beitragvon jutta » Do 10 Feb, 2011 09:52

dort habe ich nachgesehen, es waren etliche fehlermeldungen drinnen, aber keine, von der ich gesagt haett, "das muss es sein".

inzwischen wurde heute nacht ein image eingespielt und jetzt laeufts wieder. faellt also unter xy ungeloest ;)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste