Kann keine Linux-VMs unter Virtual PC erstellen

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Kann keine Linux-VMs unter Virtual PC erstellen

Beitragvon preiti » Sa 12 Mär, 2011 10:47

Ich habe auf meinem Notebook(Core i5, 8GB RAM, 500MB HDD) unter Windows7 mit SP1 Virtual PC eingerichtet und möchte für Testzwecke diverse VMs auf Linuxbasis(Xubuntu 10.10, Eisfair2) einrichten. Leider wird bereits beim Installieren von CD oder CD-Image der neu eingerichtete virtuelle PC reproduzierbar an der gleichen Stelle ausgeschaltet. Gibts da bekannte Inkompatibiltäten bzw. Probleme zwischen Virtual PC und diversen Linux-Distributionen?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Kann keine Linux-VMs unter Virtual PC erstellen

Beitragvon wernerkl » Sa 12 Mär, 2011 17:02

hab bei virtual pc 2007 ubuntu10.04 laufen, es funktioniert allerdings nur die 32bit version! (win7 ultimate 64bit)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Kann keine Linux-VMs unter Virtual PC erstellen

Beitragvon derFlo » So 13 Mär, 2011 21:08

Nur so nebenbei: In der "Oracle Virtual Box" funktionierts perfekt.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Kann keine Linux-VMs unter Virtual PC erstellen

Beitragvon preiti » Mo 14 Mär, 2011 17:35

derFlo hat geschrieben:Nur so nebenbei: In der "Oracle Virtual Box" funktionierts perfekt.
Ich hab auch den VMWare-Server probiert. Der hängt bei der Grafikausgabe.
Warum soll ich noch etwas installieren, wenn entsprechende Boardmittel schon installiert sind?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Kann keine Linux-VMs unter Virtual PC erstellen

Beitragvon derFlo » Mo 14 Mär, 2011 17:45

War ja nur ein Tipp, musst ja nicht machen.

Ich hab fĂĽr die Windows-Server-Gschichtln (zum Ausprobieren von diversen Einstellungen) Microsoft Virtual PC oben.
Alle virtuellen Linux-Maschinen sind bei mir in der Oracle Virtual Box untergebracht, da diese meiner Erfahrung nach am stabilsten funktioniert.
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Kann keine Linux-VMs unter Virtual PC erstellen

Beitragvon preiti » Sa 02 Apr, 2011 00:03

Inzwischen habe ich es mehrfach geschafft ein openSUSE 11.4 in eine VM zu installieren. Als Spracheinstellung und Tastaturbelegung verwende ich Deutsch. Leider verweigert mir die Installation dann die Anmeldung als normaler User im KDE-GUI. In der Kommandozeile ist die Anmeldung als root möglich. Ich kann aber Fehler durch z.B. Englische Tastaturbelegung (y/z vertauscht gegenüber der deutschen Tastatur) ausschließen da ich es auch mit Passwörtern ohne diese Buchstaben und ohne Sonderzeichen versucht habe. Die Sprache und Tastaturbelegung den Hostbetriebssystems Windows 7 Professional ist deutsch.
Meine Frage: Welche Tastaturbelegung wird in VirtualPC als Standard verwendet?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Kann keine Linux-VMs unter Virtual PC erstellen

Beitragvon jutta » Mo 04 Apr, 2011 09:15

google findet das: http://social.technet.microsoft.com/For ... 405ed8e624

ansonsten: was passiert, wenn du dich als root an der konsole anmeldest, einen neuen user anlegst und dann mit dessen zugangsdaten einzuloggen versuchst? (ich wuerde fuer den test ein ganz triviales passwort ohne sonderzeichen, ohne ziffern nehmen)

wie sieht die x-config aus?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Kann keine Linux-VMs unter Virtual PC erstellen

Beitragvon preiti » Mo 04 Apr, 2011 19:34

jutta hat geschrieben:google findet das: http://social.technet.microsoft.com/For ... 405ed8e624

ansonsten: was passiert, wenn du dich als root an der konsole anmeldest, einen neuen user anlegst und dann mit dessen zugangsdaten einzuloggen versuchst? (ich wuerde fuer den test ein ganz trivialen passwort ohne sonderzeichen, ohne ziffern nehmen)

wie sieht die x-config aus?
Das habe ich noch nicht probiert. Dafür muss ich aber eine neue VM erstellen, die alte habe ich gelöscht.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Kann keine Linux-VMs unter Virtual PC erstellen

Beitragvon preiti » Fr 06 Mai, 2011 15:35

In der aktuellen c´t 11/1001 ist ein Artikel zum Thema Virtualisierung drinnen. Aus der Vergleichstabelle am Ende des Artikels geht hervor, dass Virtual PC nur bestimmte 32-Bit-Versionen von Windows als Gast-OS akzeptiert.

derFlo hat geschrieben:Nur so nebenbei: In der "Oracle Virtual Box" funktionierts perfekt.
Dieser Tipp hätte mir viel Zeit und Nerven erspart! :ok: Der Test erfolgt heute abend.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Kann keine Linux-VMs unter Virtual PC erstellen

Beitragvon preiti » Fr 06 Mai, 2011 18:10

Es funktioniert! Endlich!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste