Win 2008 R2 Versionsupgrade

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Win 2008 R2 Versionsupgrade

Beitragvon Starvirus » Sa 19 Mär, 2011 19:43

Hallo!

Habe ein gravierendes Problem zur Zeit mit einem Rootserver. Prinzipiel rennt er super nur mein Problem ist das es nur eine Webserver 2008 R2 Version ist.
Da ich einen Domänencontroller für den Exchange benötige ist das ka**e.

So hab ich mir ein paar Lösungswege überlegt:
1. Unbeaufsichtige Installation von Windows Server 2008 R2
- Problem was ich mir denken kann ist das ich nicht mehr mit Remote auf den Rechner komme nach der Installation weil wahrscheinlich der Dienst noch nicht aktiviert ist.
- Natürlich was noch ein Problem sein könnte ist das ich es von einem Lokalen Verzeichnis installieren müsste

2. Normales Windowsupgrade
- Selbe Problematik wie oben

3. externen Domänencontroller erstellen
- Hier ist das Problem das dieser nicht im selben Netzwerk erstellt werden kann, wenn dann nur extern, was umständlich hoch 3 ist.

Welche Lösung ist die Beste und wie kann ich das so machen das ich immer noch Zugriff habe?
Der Server steht in einem Rechenzentrum ohne Zutrittsmöglichkeit. Lizenz usw. hab ich alles für 2008 R2.

Vielen Dank fĂĽr eure Hilfe!
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Win 2008 R2 Versionsupgrade

Beitragvon lordpeng » So 20 Mär, 2011 15:37

da die installation eines exchange auf einem domain controller sowieso kein empfohlenes szenario ist, bist du definitiv besser beraten, diese auf getrennten maschinen zu betreiben ...

>Lizenz usw. hab ich alles fĂĽr 2008 R2
na hoffentlich auch fĂĽr den MSXCH ...

>Welche Lösung ist die Beste und wie kann ich das so machen das ich immer noch Zugriff habe?
virtuelle maschinen, oder ein zugang per remote auf die konsole ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win 2008 R2 Versionsupgrade

Beitragvon Starvirus » So 20 Mär, 2011 20:55

Naja ich hab mal eine unsaubere Variante probiert mit VMware auf dem Server und Enterprise R2. Keine Ahnung ob das funktioniert.
Wie muss ich VMware einstellen das ich den Domänencontroller sehe?

Lizenz von Exchange ist nicht so tragisch weil Trail rennt es 120 Tage und danach geht er auch noch nur hat man die Meldung da .
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Win 2008 R2 Versionsupgrade

Beitragvon Roland M. » So 20 Mär, 2011 22:46

Hallo!

Starvirus hat geschrieben:Lizenz von Exchange ist nicht so tragisch weil Trail rennt es 120 Tage und danach geht er auch noch nur hat man die Meldung da .

Wow, in einem (relativ) öffentlichen Forum auch noch kundzutun, daß man sich über Lizenzbestimmungen keinen feuchten Dreck sch...ert, das finde ich wirklich mutig!


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Win 2008 R2 Versionsupgrade

Beitragvon lordpeng » Mo 21 Mär, 2011 05:25

>Wie muss ich VMware einstellen das ich den Domänencontroller sehe?
öhm ... einfach in die VM installieren? jedoch solltest du den server auf dem der DC in der VM läuft tunlichst nicht in die domäne integrieren

>Lizenz von Exchange ist nicht so tragisch weil Trail rennt es 120 Tage und danach geht er auch noch nur hat man die Meldung da .
das is dann im prinzip nix anderes als eine raubkopie ... ich würd die lizenz-strategie nochmal überdenken - das kannst bei dir zuhaus im bastelkammerl so handhaben, aber ned auf einer maschine, die möglicherweise für den produktiven einsatz gedacht ist (ehrlich gesagt, würd ich mich so eine konstruktion jedoch ned ans netz hängen trauen - selbst wenns sauber lizensiert wäre)

windows webserver 2008r2 is ausschliesslich für webserverbetrieb gedacht und verfügt nicht über die von exchange benötigten serverrollen siehe exchange systemvoraussetzungen http://technet.microsoft.com/de-de/libr ... 96719.aspx abschnitt betriebssystem ...

wenn ich das so lese, dann frage ich mich, ob es fĂĽr den rest der welt sinnvoll ist, wenn du einen exchange server betreibst, es gibt schon genug spammer auf der welt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win 2008 R2 Versionsupgrade

Beitragvon Starvirus » Mo 21 Mär, 2011 07:14

>Lizenz von Exchange ist nicht so tragisch weil Trail rennt es 120 Tage und danach geht er auch noch nur hat man die Meldung da .
das is dann im prinzip nix anderes als eine raubkopie ... ich würd die lizenz-strategie nochmal überdenken - das kannst bei dir zuhaus im bastelkammerl so handhaben, aber ned auf einer maschine, die möglicherweise für den produktiven einsatz gedacht ist (ehrlich gesagt, würd ich mich so eine konstruktion jedoch ned ans netz hängen trauen - selbst wenns sauber lizensiert wäre)

Wo ist das eine Raubkopie? Microsoft stellt die Software zur Verfügung mit einer 120 Tage trail. Was kann ich dafür das ihr Produkt weiterhin läuft ohne Einschränkungen???? Willst jetzt Microsoft als schuldigen hinstellen weil die haben mir ihr Produkt kostenlos zur Verfügung gestellt?! :rofl:


>wenn ich das so lese, dann frage ich mich, ob es fĂĽr den rest der welt sinnvoll ist, wenn du einen exchange server betreibst, es gibt schon genug spammer auf der welt ...

Danke fĂĽr deine Hilfe, jedoch habe ich dich nicht um deine Meinung gebeten ob ich einen Exchange-Server betreiben soll oder nicht!
Security und Installation sind 2 Paar Schuhe. Ich mag vielleicht nicht soviel Ahnung haben ĂĽber die Installationsroutinen, aber ĂĽber die Security was ich pflege kannst du keine Ahnung haben.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Win 2008 R2 Versionsupgrade

Beitragvon lordpeng » Mo 21 Mär, 2011 08:06

>Wo ist das eine Raubkopie? Microsoft stellt die Software zur Verfügung mit einer 120 Tage trail. Was kann ich dafür das ihr Produkt weiterhin läuft ohne Einschränkungen????
>Willst jetzt Microsoft als schuldigen hinstellen weil die haben mir ihr Produkt kostenlos zur VerfĂĽgung gestellt?!
da gibts einen spruch, den auch du sicher schon gehört hast ... 'torheit schützt vor strafe nicht' d.h. ich bezweifle, dass im streitfall irgendjemand darauf rücksicht nimmt, dass die software auch nach 120 tagen weiter läuft, fakt ist, dass du eine lizenz (also das nutzungsrecht) für 120 tage bekommst nicht mehr und nicht weniger ...

>Ich mag vielleicht nicht soviel Ahnung haben ĂĽber die Installationsroutinen,
>aber ĂĽber die Security was ich pflege kannst du keine Ahnung haben.
ohne dir nahe treten zu wollen, aber ich bezweifle, dass du dich mit dem thema exchange server und windows netzwerken eingehend beschäftigt hast (was sehr sehr umfangreich ist)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Win 2008 R2 Versionsupgrade

Beitragvon max_payne » Fr 12 Aug, 2011 19:49

Ich denke du wärst besser beraten, wenn du dir eine SBS2011-Lizenz zulegen würdest... da hast IIS, Mail und AD dabei. Womöglich bekommst du die Lizenz auch noch von deinem Webhoster und du wärst auf der sicheren Seite...
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Win 2008 R2 Versionsupgrade

Beitragvon Jing » Mo 26 Sep, 2011 17:27

tja der sbs 2011 integriert alles und du hast die assistenten die dir in groĂźen und ganzem die arbeit abnehmen. weiters kann ich dir aus der derzeitign sicht sagen, dass es besser ist wenn du KEINEN EXCH Server laufen hast (auĂźer der SBS2011)
Das ist eine Waffe in Kinderhand (nicht bös sein)

Weiters würde ich mir grundsätzlich mal gedanken machen wie du was umsetzen willst.

Einen VMWare ESXI 4 zb. kannst du aufsetzen und greifst von extern drauf zu. auch wenn nur der host rennt.
Jing
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Sa 13 Okt, 2007 22:34

Re: Win 2008 R2 Versionsupgrade

Beitragvon Starvirus » Do 29 Sep, 2011 06:49

So mal gleich an alle Moralapostel ich habe eine Lizenz fĂĽr Exchange 2010.

Und dieser läuft jetzt seit gut 5 Monaten. Man wirds nicht glauben der Exchange ist sicher und ist keine Spamschleuder. Jetzt kommts der OWA Zugang hat ein Zertifikat und ist mittels Radius gesichert.
Zufall?

Wie habe ich das jetzt gelöst? Hmmm ich hab mir einen neuen Hoster gesucht der mir 2 Rootserver mit Windows 2008 R2 Enterprise zur Verfügung stellt. Darauf laufen 2 Exchangeserver die Redundant laufen (oh mein Gott woher habe ich die Begriffe). 1 Server spielt den Domänencontroler.


Und jetzt mal allgemein warum glauben die meisten sie haben die Weisheit mit dem Löffel gefressen und andere haben keine Ahnung von der Materie?
Ich arbeite lange genug in diesem Bereich und habe etliche Zertifizierungen die das Belegen das ich sicher mit diesen Dingen umgehen kann.
Meine Frage war anfangs nur ob so eine Konstellation möglich wäre ein Upgrade zu machen.
Und ja ich weiĂź was der Exchange kostet und ich war auf einem Preis von 3200 Euro was ich verrechnet habe.
Die Lizenzfrage nun ja ich glaub Microsoft hat es verkraftet das der Server 90 Tage ohne Lizenz gelaufen ist. Ich ĂĽberzeuge meine Kunden zuerst bevor die Kosten anrollen.

Warum nicht gleich in dieser Konstellation die Server erstellt wurden? Nun ja den Server hatte ich von meinen Provider kostengĂĽnstig bekommen.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Win 2008 R2 Versionsupgrade

Beitragvon lordpeng » Do 29 Sep, 2011 16:18

schön, dass du das für dich lösen konntest ...

>So mal gleich an alle Moralapostel ich habe eine Lizenz fĂĽr Exchange 2010.

da du ursprĂĽnglich folgendes geschrieben hattest

>Lizenz von Exchange ist nicht so tragisch weil Trail rennt es 120 Tage und
>danach geht er auch noch nur hat man die Meldung da

hätte dir eigentlich klar sein müssen, was darauf kommt, da niemand weiss was du vorhast bzw. dich hier wohl nur die wenigsten persönlich kennen dürften, musst bei derartigen aussagen halt mit entsprechenden antworten rechnen ...

nix für ungut ... ich glaub den thread können wir abhaken
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste