Internet über Win 7 langsamer als XP

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Internet über Win 7 langsamer als XP

Beitragvon schober » Di 03 Mai, 2011 19:31

Hi!

Ich hatte bis jetzt einen XP32 PC mit einem ca. 2Ghz AMD und 1GB RAM.
Jetzt einen W7 64 Laptop mit Dual 2,2 GHz AMD und 4GB.

Gehe bei beiden mit einem HTC Wildfire als Modem und Firefox ins Netz.
Leider ist der schnellere Win7 PC im Internet viel langsamer.

speedtest.at:
Win7: 1,5MBit
WP: 2Mbit

Download von der gleichen Seite:
Win7: 40kb/s
XP: 200kb/s

Am deutlichsten merke ich es allerdings beim Seitenaufbau.
Hier ist der Win7 PC teilweise langsam wie mit 56k Modem.

Im Internet findet man ja einige Freds diesbezüglich, aber Patentlösung gibts anscheinend keine.
MTU?
Google Toolbar löschen? (Hab nicht gefunden wo, direkt mit Rechtsclick gehts nicht und in der Systemsteuerung steht sie nicht drin)
Kann der Windows Defender was damit zu tun haben?

Danke!
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: Internet über Win 7 langsamer als XP

Beitragvon Mortuus » Mi 04 Mai, 2011 08:09

Könnte am Treiber liegen, Windows 7 und XP haben ja eine ganz andere Treiberarchitektur. Vielleicht findest für Windows 7 einen besseren Treiber als den momentan installierten?
Und wie siehts mit einem anderen Browser aus?
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Internet über Win 7 langsamer als XP

Beitragvon local.host » Mi 04 Mai, 2011 17:19

und vielleicht surfst ja via IPv6 Teredo Tunnel und deswegen ist es so langsam ... könnte auch sein.
local.host
 

Re: Internet über Win 7 langsamer als XP

Beitragvon schober » Mi 04 Mai, 2011 17:25

Sagt mir jetzt nichts, wie finde ich das raus?
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: Internet über Win 7 langsamer als XP

Beitragvon wicked_one » Mi 04 Mai, 2011 18:56

ipv6 deaktivieren auf der schnittstelle, dann siehst as eh ob sich was ändert...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Internet über Win 7 langsamer als XP

Beitragvon schober » Mi 04 Mai, 2011 20:17

An den Treibern kanns nicht liegen, es gibt von HTC lediglich ein HTC Sync + Treiber für alle Windows Versionen, und die hab ich drauf.

Im Status meiner LAN-Verbindung steht (ohne dass ich was geändert habe):
IPv4-Konnektivität: Internet
IPv6-Konnektivität: kein Netzwerkzugriff
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: Internet über Win 7 langsamer als XP

Beitragvon ANOther » Mi 04 Mai, 2011 21:02

da du kein ipv6-netz hast, kann man sagen, dass dich dein kombjudda zumindest nicht anlügt...

habbama den treiber schon deaktiviert?
[ ] ja
[ ] nein
[ ] weiss nicht
---
An den Treibern kanns nicht liegen, es gibt von HTC lediglich ein HTC Sync + Treiber für alle Windows Versionen, und die hab ich drauf.


diese smarten phones kann man als wlan-APs verwenden. als solche braucht man allerdings IIRC keine treiber für die klientensysteme...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Internet über Win 7 langsamer als XP

Beitragvon schober » Do 05 Mai, 2011 06:37

Meinst du ipv6 Treiber deaktiviert?
Nein hab ich noch nicht.

Mein handy wird als LAN-Verbindung erkannt nachdem ich die Treiber installiert habe und uber USB verbunden.
So hat es bei beiden Win-Versionen funktioniert.

Bei Win7 kann ich auch die Netzwerkversion wählen.
Privates, öffentliches und Firmennetzwerk (glaube ich).
Macht das einen Unterschied?
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: Internet über Win 7 langsamer als XP

Beitragvon Mortuus » Do 05 Mai, 2011 07:38

DIe unterschiedliche Netzwerktypen machen nur in Bezug auf die Firewall Unterschiede. Beim surfen sollte dich das nicht behindern.
Nur weil die Treiber aus derselben exe-Datei kommen, heißt das noch nicht, dass sie gleich sind. Gibts aktuellere Treiber zum runterladen?
Wenn das Hnady das kann wärs sicher interessant es als WLAN-AP zu verwenden.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Internet über Win 7 langsamer als XP

Beitragvon schober » Do 05 Mai, 2011 08:00

Es gibt nur ein HTCSync zum runterladen, keine Möglichkeit z.b. eine Windows Version auszuwählen.
Separate Treiber gibts gar nicht.
Könnte mal auf gut Glück runterladen und schauen ob es einen Unterschied macht.

WLAN-AP ist für mich uninteressant weil ich immer über USB verbinde.
Bei XP ging es ja auch problemlos...
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: Internet über Win 7 langsamer als XP

Beitragvon wicked_one » Do 05 Mai, 2011 08:23

HTC Sync ist nicht notwendig und funktioniert IMO dürftig...

Seit dem letzten Update kann mein Wildfire WLAN AccessPoint spielen... und der Vorschlag sollte NICHT uninteressant für dich sein. erstens ist es IMO einfacher, zweitens muss es nicht deine Endlösung sein weil drittens haben wir uns ja was gedacht.. man könnte feststellen, ob es tatsächlich am USB Treiber liegt...

Meine Meinung zu Bandbreite und Performance über Mobiles Breitband spar ich mir, was ich loswerden will ist:
Warum sind die Planlosesten gleichzeitig immer die Ratschlagresistentesten?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Internet über Win 7 langsamer als XP

Beitragvon medice » Do 05 Mai, 2011 08:36

auch wenns schon angesprochen wurde:
sofern du nicht entsprechende Fähigkeiten hast, das singuläre HTC-Sync Paket auseinanderzunehmen und durchzuanalysieren, kannst dir keineswegs sicher sein, was da wirklich drin ist. Es ist durchaus denkbar, dass der Installer ne kleine Routine beinhaltet, die abfragt, was für ein System hier gerade wohnt, und dann die richtigen Bestandteile aus dem Paket verwendet und andere ignoriert.

hab selbst zwar kein Wildfire aber ein Desire und da bin ich draufgekommen. dass du HTC-Sync gar nicht installieren brauchst. Starte den Installer, dann kommt er drauf dass bestimmte Treiber fehlen, installiert diese, und sobald er sich HTC-Sync selbst widmen will kannst abbrechen.
Funktioniert bei mir sehr gut - wenn auch nur als Ausweichlösung, oder wenn ich grad mal dringende Spielispieli-Laune hab ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: Internet über Win 7 langsamer als XP

Beitragvon schober » Do 05 Mai, 2011 09:04

So hab ichs bei beiden PCs gemacht.
HTCSync Installation begonnen, nach den Treibern abgebrochen.
Beratungsresistent bin ich deeshalb weil ich der Meinung bin wenns auf XP ohne WLAN HS läuft muss es auch auf 7 so laufen.
Auf WLAN zu wechseln ist für mich nur eine Umgehung des eigentlichen Problems.
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: Internet über Win 7 langsamer als XP

Beitragvon Arminio » Do 05 Mai, 2011 09:06

Es wäre aber dann eine Eingrenzung des Fehlers ;)
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Internet über Win 7 langsamer als XP

Beitragvon wicked_one » Do 05 Mai, 2011 09:08

schober hat geschrieben:Beratungsresistent bin ich deeshalb weil ich der Meinung bin wenns auf XP ohne WLAN HS läuft muss es auch auf 7 so laufen.

Was suchst du dann hier....
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste