Synchronisierungslösung für Foto-Ordner

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Synchronisierungslösung für Foto-Ordner

Beitragvon max_payne » Mi 10 Aug, 2011 16:40

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Synchronisierungslösung für ein Heimnetzwerk. Vorraussetzungen dafür sind folgende:

Auf jedem Rechner im Netzwerk wird ein Ordner Fotos angelegt, jeder Benutzer darf Fotos von seiner Kamera hineinspielen, diese sollen dann automatisch auf einen Windows-Home-Server 2011 synchronisiert werden. Zusätzlich auch noch auf jeden der anderen Rechner, sodass sie z.B.: auf einem Laptop unterwegs vorhanden sind.

Derzeit habe ich das SyncToy 2.1 von Microsoft getestet, schaut gut aus aber irgendwie hab ich etwas Bauchweh in punkto Änderungen und Umbennen von Dateien.
Kennt jemand eine Lösung (wenn möglich gratis, wenn sie was taugt ist aber kostenpflichtig auch kein Problem, 100€ pro Jahr solls aber auch ned grad ausmachen^^)?

Die Daten sollten aber nicht in der Cloud liegen, mein kleiner Home-Server reicht mir :) Ich würde es allerdings bevorzugen, wenn das Programm einfach am Server installiert wird und die Synchronisierung von diesem aus gesteuert wird.

Ps: Sollte die Lösung einen vollen Windows-Server benötigen ist das auch kein Problem, ich hab noch genug RAM auf dem Hyper-V-Server frei ;)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Synchronisierungslösung für Foto-Ordner

Beitragvon Felis » Mi 10 Aug, 2011 17:56

rsync ist in Linux DAS ideale Tool um sowohl im lokalen Netzwerk, als auch uebers Internet Rechner miteinander zu synchronisieren. Ich nutze es fuer vier Rechner an zwei verschiedenen Standorten. Wie ich sehe, gibt es rsync-Loesungen auch fuer Windows.
http://it-em.net/joomla/index.php?optio ... ontent.php
Rsync kann normalerweise aus beiden Richtungen (zum und von einem Rechner) gestartet werden. Uebers Internet gibt man halt die IP-Adresse oder den Domainnamen in den Pfad ein. Ansonsten vielleicht noch weiter nach "rsync Windows" googeln. :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Synchronisierungslösung für Foto-Ordner

Beitragvon max_payne » Mi 10 Aug, 2011 18:15

Funktioniert rsync mit hilfe eines synchronisationsprotokolls oder synchronisiert es einfach von a nach b und von b nach a?

Ich würd eigentlich eine sternlösung bevorzugen, die zuerst von allen clients zum server und dann zu allen clients synct...

ich werd mir rsync mal ansehen, bin aber für weitere vorschläge offen

danke!
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Synchronisierungslösung für Foto-Ordner

Beitragvon Felis » Mi 10 Aug, 2011 18:22

max_payne hat geschrieben:Funktioniert rsync mit hilfe eines synchronisationsprotokolls

was ist das? :)

max_payne hat geschrieben:Ich würd eigentlich eine sternlösung bevorzugen, die zuerst von allen clients zum server und dann zu allen clients synct...

Sollte kein Problem sein. Jeder Rechner synchronisiert fuer sich zum Server und einmal am Tag synchronisiert der Server zurueck. ..z.B..
Man sollte nur nicht den Ueberblick verlieren und Daten verlieren.. :)
Zuerst vielleicht mal rsync etwas kennenlernen.
http://linuxwiki.de/rsync
http://de.wikipedia.org/wiki/Rsync
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Re: Synchronisierungslösung für Foto-Ordner

Beitragvon Air20 » Mi 10 Aug, 2011 19:28

Hi,

wenn das MS SyncToy mit "Synchronize" auf dem Home Server läuft und auf deine Clients Zugriff hat,
sollte das eigentlich ohne weiters laufen...

Es lässt sich auch via cmd und somit auch mittels Taskplaner starten.
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: Synchronisierungslösung für Foto-Ordner

Beitragvon Roland M. » Mi 10 Aug, 2011 20:56

Hallo!

Auch für mich wäre für diesen Einsatz SyncToy die erste Wahl!

Je nachdem, ob nur lokal am Client oder auch am Server umbenannt oder/und gelöscht werden darf, sind die Varianten "Echo" oder "Synchronize" notwendig bzw. zu bevorzugen.

Auch ich verwende SyncToy zum Sichern meiner Fotos auf die Server (SBS und WHS), auch Umbenennungen und Löschungen sind dabei völlig problemlos.


Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Synchronisierungslösung für Foto-Ordner

Beitragvon max_payne » Mi 10 Aug, 2011 21:39

habt ihr das synctoy auf dem server installiert oder auf den pcs?
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Synchronisierungslösung für Foto-Ordner

Beitragvon Roland M. » Mi 10 Aug, 2011 21:52

Hallo!

max_payne hat geschrieben:habt ihr das synctoy auf dem server installiert oder auf den pcs?

Am Client!
Am Server laufen nur Dienste, keine Programme, die eine Anmeldung verlangen!

Die genaue Vorgangsweise kommt aber auch auf den eingearbeiteten Ablauf drauf an, mein Workflow:
"Entwickeln" der (RAW-) Fotos lokal am PC (DxO Optics pro).
Kopieren auf den Server (SBS), verschlagworten (Adobe Lightroom)
Manuelles Synchronisieren (SyncToy) auf den WHS (plus automatische SBS-Sicherug auf externe HD).



Roland
Magenta Business Internet Cable 300
Magenta Business Internet 40 (2. Standort)
Magenta Business Mobile Data (mobil)
Drei StartNet (3. Standort)
Drei Hui 9GB (Auto)
Roland M.
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 492
Registriert: Mi 26 Mai, 2010 10:27
Wohnort: Graz

Re: Synchronisierungslösung für Foto-Ordner

Beitragvon lordpeng » Fr 12 Aug, 2011 10:59

ich kann auch nur rsync empfehlen

ich habe hier annähernd das selbe szenario, jedoch erfolgt bei mir keine bidirektionale synchronisierung, ~250 GB an fotos im RAW format, welche ich in regelmässigen abständen auf das im keller stehende, NAS sichere (die netzwerkanbindung in den keller ist beschissen, weils nur über eine PLC verbindung mit bestenfalls ~50 mbit geht)

die sicherung via rsync (in meinem fall ohne rsync protokoll, nur auf file-basis) ist verhältnismässig schnell und gut brauchbar, wenn natürlich ein rsync service auf dem nas oder dem server laufen würde, täts noch besser laufen, da in dem fall dann alle features unterstützt werden

>Funktioniert rsync mit hilfe eines synchronisationsprotokolls oder synchronisiert es
>einfach von a nach b und von b nach a?
sowohl als auch ...

via rsync protokoll ist natürlich immer zu bevorzugen

nachteil bei rsync ... man muss halt a bissl lesen um zu verstehen wie es funktioniert ... aber dafür kostet es nix und ist so zuverlässig, dass viele leute sogar ihre server damit sichern ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Synchronisierungslösung für Foto-Ordner

Beitragvon lordpeng » Fr 12 Aug, 2011 11:02

>Am Server laufen nur Dienste, keine Programme, die eine Anmeldung verlangen!
oder man legt einen eigenen user dafür an und lässt das prog als task laufen ... oder man verwendet aternativ RunAsService
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Synchronisierungslösung für Foto-Ordner

Beitragvon jutta » Fr 12 Aug, 2011 12:03

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Synchronisierungslösung für Foto-Ordner

Beitragvon max_payne » Fr 12 Aug, 2011 19:44

Hui, da gehts ganz schön rund... Danke für die vielen Tipps und Lösungen... ich probier das jetzt mal alles aus und sag euch dann die für mich passendste Lösung ;)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste