Windows 7 zum Surf-PC sperren

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows 7 zum Surf-PC sperren

Beitragvon Krieger_79 » Di 08 Nov, 2011 15:29

Hallo Leute...

mal eine Frage... gibts eine Option das ich dem Windows sagen kann das Zugriffe auf alles ausser dem Internet Explorer und Mail unterbunden werden sollen?

Also ich verstehe es zwar nicht wie aber ich kenn da Leute die schaffen es immer wieder das sie Ihre PCs und Laptops vom System her schrotten.

Wie stelle ich ein das sie NUR ein Browser und noch Mail aufmachen können und der Rest UNSICHTBAR, oder zumindest UNVERWUNDBAR gemacht wird.
Bekomme langsam die Krise hier.

Wäre echt für Ratschläge dankbar.

lg
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Re: Windows 7 zum Surf-PC sperren

Beitragvon jutta » Di 08 Nov, 2011 15:34

vielleicht so: a) einen gastzugang mit eingeschraenkten rechten einrichten. und da nur die programme installieren, die du erlauben willst.
b) bei allen anderen programmen einstellen, dass sie nur fuer den eigentuemer des pc installiert werden sollen und nicht fuer alle. (habe aber keine ahnung, ob das auch nachtraeglich noch geht.)

alternative waer so ein mini-linux, wie es auf manchen notebooks/netbooks als surf-os vorinstalliert ist.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 7 zum Surf-PC sperren

Beitragvon lordpeng » Di 08 Nov, 2011 15:38

es kommt drauf an was du machen willst, willst du einen öffentlichen pc zu einem surf-terminal machen, auf dem der user rein gar nix kann/darf oder willst du das leben für ungeschickte anwender vereinfachen?

das erste nennt sich kiosk-modus es gibt verschiedene tools mit dem man windows zu zudrehen kann, damit ausser vordefinierten programmen gar nix mehr geht ABER eins ist zu berĂĽcksichtigen ...

sobald ein user downloads durchfĂĽhren kann, hat er mehr oder weniger zugriff auf datei-ebene d.h. wenn das nicht erwĂĽnscht ist, gilt es downloads zu verbieten ...

... mail mässig würd ich gar nix drauf tun -> webmail ist hier die sauberste lösung ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 7 zum Surf-PC sperren

Beitragvon Krieger_79 » Di 08 Nov, 2011 15:49

Danke fĂĽr den echt flotten Support ...

Also das Kiosk-teil lässt meine augen Funkeln... Am liebsten würde ich echt alles sperren.
Ich will nie im Leben ein techniker im EDV bereich werden.
Was ich da schon fĂĽr Sachen gesehen habe, da mĂĽssen die Leute ja wahnsinnig werden, wenn sie mit solchen TOP-Leistungen in Sachen destruktives Denken und Handeln, Tag fĂĽr Tag mitmachen mĂĽssen. *respekt*

Ok... bei der Mutter von einem Bekannten wäre so ein Kiosk ding sicher das beste... die klickt alles an, hauptsache es schaut hübsch und bunt aus. :?

Ansonsten wäre so eine sperre besser, weil ich glaub meine Freunde hauen mich um wenn ich ihnen alles blockiere :)
Schliesslich haben die gut 1000Euro fĂĽr ihre Laptops bezahlt *grinst*
Aber, anders gesehen, so wie die damit umgehen geht im moment ja auch nicht viel. WĂĽrde eventuell nicht mal auffallen :rofl:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Re: Windows 7 zum Surf-PC sperren

Beitragvon jutta » Di 08 Nov, 2011 15:58

noch ein tipp: nach dem installieren ein image machen und aufheben. wenn dann nix mehr geht, spielst das einfach drueber. (funktioniert seit win 7 auch mit boardeigenen mitteln, nur bei der auswahl des speichermediums ist win 7 etwas heikel.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 7 zum Surf-PC sperren

Beitragvon Krieger_79 » Di 08 Nov, 2011 16:14

Ich hab mir die Asus Mainboards angeguckt... die haben ja son Express-Gate... zumindest in der Werbung klingts cool.
Geht sogar ohne OS.

Das mit dem Image ist eine super Idee... hab ich bei den systemen von den leuten schon gemacht gehabt. Spart echt enorm Zeit. Und die hat sich rendiert in den Jahren.
Hab hier mitlerweile 7 x 16GB USB 3.0 Sticks die mit den images der Systeme voll sind

Auch wenn das draufspielen dann nur 15-20 Minuten dauert... es ist immer wieder lässtig dort alle 1-2 Monate auftauchen und von vorne.

Eine "Narren-sichere" Sache wäre mir echt lieber.

Solltet ihr mal ein Sicherheits-system knacken wollen, kenn ich da Leute die müsst ihr nur rein bringen ins Gebäude und schon ist alles im Eck. :) :rotfl:

lg
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Re: Windows 7 zum Surf-PC sperren

Beitragvon lordpeng » Di 08 Nov, 2011 16:17

früher gabs so dinger zum einbauen die nannten sich hdd-sherrif :-) gibts glaub ich immer noch, dürft aber nur noch eine reine software-lösung sein ...

@image wenn sich's um ein notebook handelt und das gerät über einen SD-card slot verfügt kanns sinn machen, das image auf eine grosse (gute) sdcard zu machen, da man diese permanent drinnen lassen kann - das hätte den vorteil, dass die sicherung auf einen externen datenträger der praktisch IMMER verfügbar ist statt findet

nachteil: gute 64 bzw. 128 gb sd-karten sind teuer
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 7 zum Surf-PC sperren

Beitragvon Viennaboy » Sa 19 Nov, 2011 21:34

Ich hab mir die Asus Mainboards angeguckt... die haben ja son Express-Gate... zumindest in der Werbung klingts cool.Geht sogar ohne OS.
Jop das ist ein Linux OS. Habe ich mal bei einen Kunden installiert das Problem ist eben nur das du zb bei FF keinen Werbeblocker hast.
@Krieger_79
Ich kann dir via Skype/ MSN gerne ein REG schicken wo so gut wie alles gesperrt wird.
Glaube mir es ist fast unmöglich da irgend was zu machen. Wenn du es noch extremer willst kann ich dir ein Embeddet 7 installieren da kann der User dann 100% nix machen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron