HotTo für WinServer + Domäne hinter Router

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

HotTo für WinServer + Domäne hinter Router

Beitragvon Viennaboy » Sa 19 Nov, 2011 21:27

Hi
Klar ich habe oft genug einen WinServer eingerichtet wo der Server selber der DHCP, DNS Server, Proxy ist.
Jetzt mag ich für mich Privat einen eigenen hinter meinen Router hinstellen. Meine versuche das teil zum laufen bekommen sind immer gescheitert. Es scheitert daran das der Client den Server (Domaincontroller) nicht findet.
Ich habe noch eine blöde frage wenn ich eine Domain auf meinen Namen Registriere kann man sich dann im Netzwerk mit www.meinedomain.at anmelden ?
THX !
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: HotTo für WinServer + Domäne hinter Router

Beitragvon ANOther » Sa 19 Nov, 2011 21:31

nur interessehalber:
das steht bei dir im kämmerchen und du hast niemals vor, dieses "produkt" für kunden einzusetzen, ja?


rennt dein dns?
rennt dein dhcp?


nenn deine "domäne" irgendwas mit .local, .intern oder sonst was...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: HotTo für WinServer + Domäne hinter Router

Beitragvon Viennaboy » Sa 19 Nov, 2011 22:02

das steht bei dir im kämmerchen und du hast niemals vor, dieses "produkt" für kunden einzusetzen, ja?
Sorry ich habe einen eigen Serverraum mit Rack und USV. :scream: Und nein dieser Server steht nur bei mir zuhause. Ich weis wo meine grenzen sind und so verrückt das ich was bei einen Kunden aufstelle was ich nicht supporten kann bin ich nicht.
rennt dein dns?
rennt dein dhcp?
Also auf meinen Router lauft ein DNS Server und ein DHCP. Ich weis eh das mein Server eine fixe IP Adresse benötigt. Ich frage einmal anders für welche Dienste muss ich auf meinen Router eine fixe Route eintragen ?
Ich dachte das es reichen würde wenn ich beim Client die IP Adresse (die ich ansprechen kann) angebe.
nenn deine "domäne" irgendwas mit .local, .intern oder sonst was...
das ist mir schon klar aber wenn ich mir eine kaufen würde für 24€ bei der TA könnte ich diese dann eintragen ?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: HotTo für WinServer + Domäne hinter Router

Beitragvon lordpeng » So 20 Nov, 2011 11:38

wenn ich das richtig verstehe, willst du dich an deinedomäne.at anmelden?

mal abgesehen dass das thema in so ziemlich jedem standard-werk zu win2003 bzw. win2008 behandelt wird, sei dir folgendes angeraten:
http://www.faq-o-matic.net/2007/06/08/w ... d-domaene/
http://portal.msxforum.de/modules/newbb ... c_id=10853
http://www.mcseboard.de/windows-server- ... 52055.html

in der praxis machts bei kleinen unternehmen mehr sinn pseudo domains ala .intern oder .local (wobei .local auch nur bedingt) zu verwenden ... auf dem link zu faq-o-matic stehen die vor- und nachteile dazu ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: HotTo für WinServer + Domäne hinter Router

Beitragvon Viennaboy » So 20 Nov, 2011 11:47

wenn ich das richtig verstehe, willst du dich an deinedomäne.at anmelden?
Natürlich auf die ich kaufen werde.
mal abgesehen dass das thema in so ziemlich jedem standard-werk zu win2003 bzw. win2008 behandelt wird, sei dir folgendes angeraten:
Danke werde ich mir durchlesen.
in der praxis machts bei kleinen unternehmen mehr sinn pseudo domains ala .intern oder .local (wobei .local auch nur bedingt) zu verwenden ... auf dem link zu faq-o-matic stehen die vor- und nachteile dazu ...
Es ist halt optisch schöner wenn ich meine eigene habe. Der spass kostet eh nix also...

Eigentlich geht es mir eher um das Problem das ich beim meinen letzen Test hatte das man sich nicht als Client anmelden konnte weil angeblich der Server nicht gefunden werden konnte. Klar man muss im Router einstellen das die Anfrage zum Win Server kommt. Nur wie und was muss man da konfigurieren.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: HotTo für WinServer + Domäne hinter Router

Beitragvon lordpeng » So 20 Nov, 2011 11:57

>Es ist halt optisch schöner wenn ich meine eigene habe. Der spass kostet eh nix also...
sorry, aber dieses argument ist vollkommener schwachsinn, lies mal die vor und nachteile und entscheide dich sobald du ALLE punkte verstanden hast ...

>Nur wie und was muss man da konfigurieren.
siehe obige antwort ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: HotTo für WinServer + Domäne hinter Router

Beitragvon Viennaboy » So 20 Nov, 2011 12:02

Wie bereits erwähnt muss ich es mir noch durchlesen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: HotTo für WinServer + Domäne hinter Router

Beitragvon wicked_one » So 20 Nov, 2011 12:04

gänzlich OT: Was erhoffst du dir von dem Server?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: HotTo für WinServer + Domäne hinter Router

Beitragvon lordpeng » So 20 Nov, 2011 12:05

zudem kanns nicht schaden, dir ein ordentliches buch zu dem thema zu besorgen, z.b. dieses da http://openbook.galileocomputing.de/win ... rver_2008/
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: HotTo für WinServer + Domäne hinter Router

Beitragvon Viennaboy » So 20 Nov, 2011 12:19

gänzlich OT: Was erhoffst du dir von dem Server?
Das ich lernen kann was und wie man den Server genau benutzen kann und ich will die ganzen geilen MS eigenschaften nutzen wie:
- Anmeldung via Smartcard
- Exchange Server (zb innerhalb der Fam. Termina zu Syncen...)
- Updates Zentral einspielen (zb auf den MediaCenter von meinen Dad lauft noch der FF 3. :shock: )
- Gruppenrichtlinien nutzen
zudem kanns nicht schaden, dir ein ordentliches buch zu dem thema zu besorgen, z.b. dieses da http://openbook.galileocomputing.de/win ... rver_2008/
Danke für den Tipp. Leider ist "immer" der Server gleichzeitig der Router darum helfen mir bei dieser Frage die bücher nicht weiter.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: HotTo für WinServer + Domäne hinter Router

Beitragvon lordpeng » So 20 Nov, 2011 12:33

> Leider ist "immer" der Server gleichzeitig der Router
aus welchem grund?

>darum helfen mir bei dieser Frage die bücher nicht weiter.
mal davon abgesehen, dass dein server zugleich router spielt, helfen dir derartige bücher auf jedenfall weiter, da sie verwandte themen behandeln und dir erklären, wie das ganze funktioniert und zusammenspielt

btw. handelt es sich bei dir um einen SBS oder um einen (mehrere) windows-server
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: HotTo für WinServer + Domäne hinter Router

Beitragvon Viennaboy » So 20 Nov, 2011 13:00

> Leider ist "immer" der Server gleichzeitig der Router
aus welchem grund?
Keine ahnung in den HowTos war der Server immer der Router.
>darum helfen mir bei dieser Frage die bücher nicht weiter.
mal davon abgesehen, dass dein server zugleich router spielt, helfen dir derartige bücher auf jedenfall weiter, da sie verwandte themen behandeln und dir erklären, wie das ganze funktioniert und zusammenspielt
Ich habe auch nie etwas anderes behauptet.
btw. handelt es sich bei dir um einen SBS oder um einen (mehrere) windows-server
Ich habe das ActionPack ka ich habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt. Ich muss mal schauen das meine Hardware frei wird.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: HotTo für WinServer + Domäne hinter Router

Beitragvon ANOther » So 20 Nov, 2011 13:47

Viennaboy hat geschrieben:
das steht bei dir im kämmerchen und du hast niemals vor, dieses "produkt" für kunden einzusetzen, ja?
Sorry ich habe einen eigen Serverraum mit Rack und USV. :scream: Und nein dieser Server steht nur bei mir zuhause. Ich weis wo meine grenzen sind und so verrückt das ich was bei einen Kunden aufstelle was ich nicht supporten kann bin ich nicht.
rennt dein dns?
rennt dein dhcp?
Also auf meinen Router lauft ein DNS Server und ein DHCP. Ich weis eh das mein Server eine fixe IP Adresse benötigt. Ich frage einmal anders für welche Dienste muss ich auf meinen Router eine fixe Route eintragen ?
Ich dachte das es reichen würde wenn ich beim Client die IP Adresse (die ich ansprechen kann) angebe.
nenn deine "domäne" irgendwas mit .local, .intern oder sonst was...
das ist mir schon klar aber wenn ich mir eine kaufen würde für 24€ bei der TA könnte ich diese dann eintragen ?




> Also auf meinen Router lauft ein DNS Server und ein DHCP

dann schalts aus, und lass das deinen server erledigen.

aber ich denke, wir werden a bissi weiter ausholen müssen...

fangen wir mal an mit "begriffserklärung"

finde erst mal den unterschied raus zwischen dem, was dein internetanbieter unter "einrichten einer domäne" und verwalten derselben versteht, und was microsoft damit meint.
danach setz dich mit active directory auseinander. da lernst du auch das ganze mit den "gruppenrichtlinien";)



> Ich weis wo meine grenzen sind und so verrückt das ich was bei einen Kunden aufstelle was ich nicht supporten kann bin ich nicht.

...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: HotTo für WinServer + Domäne hinter Router

Beitragvon Viennaboy » So 20 Nov, 2011 14:19

> Also auf meinen Router lauft ein DNS Server und ein DHCP
dann schalts aus, und lass das deinen server erledigen.
genau das will ich ja nicht. Wenn ich mich auf den Server verkonfiguriere geht nichts mehr und das geht nicht. Wenn beim Server was schiefgeht haue ich wieder die CD rein und mache es neu. Darum soll es nicht als Produtiv Maschie laufen sondern eben nur reiner Testserver.
finde erst mal den unterschied raus zwischen dem, was dein internetanbieter unter "einrichten einer domäne" und verwalten derselben versteht, und was microsoft damit meint.
danach setz dich mit active directory auseinander. da lernst du auch das ganze mit den "gruppenrichtlinien";)
ja ja ich weis ja was der unterschied ist. Ich habe schon zur genüger in meiner ausbildung eine Domäne erstellt und weis auswendig was ich machen muss (solange der Server als Router arbeitet). Nur hat mir niemand beigebracht was zu tun ist wenn der Server eben nicht der Router ist. Und da hänge ich eben jetzt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: HotTo für WinServer + Domäne hinter Router

Beitragvon ANOther » So 20 Nov, 2011 16:19

dein AD rennt nicht ohne DNS. punkt

die sache mit dem dhcp kann man durchaus in den griff bekommen, allerdings will man in einem netz keinen dhcp-server, der ausserhalb der domäne steht.
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste