Bestimmte SSID funktioniert nicht unter Vista (gelöst)

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Bestimmte SSID funktioniert nicht unter Vista (gelöst)

Beitragvon charti » Sa 21 Jan, 2012 00:54

falls irgend wer nicht per wlan auf seinen router kommt

Hardware : Telekom Router und ein Amilo Notebook (vista) mit einem eingebauten sis163u wlan

folgendes passiert
Notebook kann sich an dem Telekom Router per wlan nicht anhängen jedes mal wird die verbindung als nicht vorhanden
quitiert
SSID = PBB-4567

jedes andere gerät kann sich per wlan an den router anhängen getestet mit ipad und anderen notebook.

Der Amilo kann sich auch an andere Telekom Router anhängen per wlan und das ohne probleme

Das ganze wurde auch mit 2 gleichen Telekom Router getestet die SSID war natürlich anders und dort konnte sich das Amilo per Wlan anhängen.

Erst nach dem ändern der SSID von PBB-4567 auf irgendwas anderes konnte sich das Amilo Notebook endlich an
den Telekom Router per wlan und wpa anhängen.

falls irgendwer so ein problem mal hat
ändert mal die SSID

Unter Vista konnte ich nichts finden womit man eine bestimmte SSID irgenwo rauslöschen kann ausser in der System Verwaltung und in den Netzwerk Profilen.
charti
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 17 Okt, 2007 08:46

Re: Bestimmte SSID funktioniert nicht unter Vista (gelöst)

Beitragvon tszr » Sa 21 Jan, 2012 06:36

SSID = PBB-4567


Der Bindestrich, vielleicht hat die WLAN Software vom Amilo Notebook ein Problem damit ? So viel ich weiß sollte man auch folgende Sonderzeichen öäüÖÄÜß/\ usw. nicht in Netzwerken als Kennung oder PC Namen verwenden, auch ein Leerzeichen sollte bzw. darf man nicht verwenden.

Quelle: wikipedia.at
Service Set Identifier

SSID (Service Set Identifier) bezeichnet in Funknetzen (WLANs) nach dem Standard 802.11 den frei wählbaren Namen eines solchen Funknetzes.

Die SSID-Zeichenfolge kann bis zu 32 Bytes lang sein. Da diese in der Regel dem Benutzer angezeigt wird, beschränkt sich der Zeichenvorrat in der Praxis auf druckbare ASCII-Zeichen. Die SSID wird in der Basisstation (Englisch Access Point) eines WLAN konfiguriert und auf allen Clients eingestellt, die darauf Zugriff haben sollen.
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste