zeitweises DHCP-Versagen - Tips zum Troubleshooting erbeten

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

zeitweises DHCP-Versagen - Tips zum Troubleshooting erbeten

Beitragvon medice » Mo 26 Mär, 2012 18:19

ich hab aus bequemlichkeit (kein an- und abkabeln mobiler Geräte für hausinterne Datenübertragungen) einen wlan-router reaktiviert (Netgear WGT 624) und habe da 3 Geräte dranhängen (PC, Drucker, Notebook)
der Router unterstützt grundsätzlich eine MAC-assozierte IP-Zuweisung, damit die jeweiligen Geräte immer die gleiche IP haben. Für Drucker und PC funktioniert das tadellos - nur das notebook tanzt aus der Reihe. üblicherweise bezieht es die nächste freie IP aus der localnet-range (.2) nach "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" kommt dann die zugewiesene IP (.40), das aber auch nicht immer.

Ich würde einfach nur wollen, dass das Notebook angeschaltet wird, seine IP kriegt, die Datenträgerfreigabe (Pc-> Notebook(Acer Aspire 1825PTZ)) am PC somit nicht ins Leere schießt, und ich die Daten kopieren kann, und dann wieder abschalten. Bisher sind da fast immer händische Nachbesserungen nötig.

Ich hab mich inzwischen auf .2 "zurĂĽckgezogen", was seinen Zweck erfĂĽllt, aber irgendwie muss es doch auch richtig zu bewerkstelligen sein, da hat mich mein Ehrgeiz dawischt, ich hab nur keine Ahnung wo ich da einhaken kann ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: zeitweises DHCP-Versagen - Tips zum Troubleshooting erbe

Beitragvon Elbart » Mo 26 Mär, 2012 18:41

Wenn der Router eh Static DHCP kann, wieso vergibt er dann dem Notebook erst die .2 statt der .40?
Hast es schon probiert, den Router statt z.B. dem Drucker einzutragen? Also, dass weiterhin nur zwei Geräte eingetragen sind?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: zeitweises DHCP-Versagen - Tips zum Troubleshooting erbe

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Mär, 2012 20:21

du hast aber nur einen DHCP server im netzwerk oder?

wenn ja, würd ich mal testhalber die lease time runter drehen ... (viel mehr wird ma da beim netgear vermutlich ohnehin ned einstellen können)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: zeitweises DHCP-Versagen - Tips zum Troubleshooting erbe

Beitragvon medice » Mo 26 Mär, 2012 20:29

@ elbart - genau das ist die Frage... wobei ich nicht weiß ob der router (meine begeisterung zu dem teil hält sich nach langjähriger Verwendung in grenzen) da versagt, oder das notebook...

@lordpeng - solche details wie lease-time lässt sich nicht einstellen ;), es spielt nur 1 gerät DHCP - außer den genannten 4 Geräten (router, PC, Drucker, Notebook) ist da nix dabei - dass der PC via UMTS-Stick gelegentlich am Internet steckt (ohne bridge ans "LAN") sollte ja keine bedeutung haben? das verhalten ist nich vom angeschlossenen UMTS-Stick abhängig
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: zeitweises DHCP-Versagen - Tips zum Troubleshooting erbe

Beitragvon Elbart » Mo 26 Mär, 2012 20:38

medice hat geschrieben:@ elbart - genau das ist die Frage... wobei ich nicht weiß ob der router (meine begeisterung zu dem teil hält sich nach langjähriger Verwendung in grenzen) da versagt, oder das notebook...

Wenn die Netzwerk"karte" des Notebooks im OS auf "automatisch IP beziehen" gestellt ist, wird es sich wohl kaum aus SpaĂź die .2 geben. Wenn, dann ist das Problem irgendwo im Router.

Also PC und Drucker sind per Kabel am Router, das Notebook per WLAN, stimmt das so?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: zeitweises DHCP-Versagen - Tips zum Troubleshooting erbe

Beitragvon al » Di 27 Mär, 2012 08:03

Ich wĂĽrde einfach den Wireshark anwerfen und schauen, was los ist.

DHCP ist leicht zu debuggen und leicht zu verstehen, da sieht man normal gleich, warum...

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Re: zeitweises DHCP-Versagen - Tips zum Troubleshooting erbe

Beitragvon medice » Di 27 Mär, 2012 12:48

Elbart hat geschrieben:Also PC und Drucker sind per Kabel am Router, das Notebook per WLAN, stimmt das so?


genau - ein Smartphone, das ich zum test auch noch dazugeklinkt habe, bezieht ĂĽbrigens die von mir vergebene IP und macht keine ExtrawĂĽrste...


mal sehen ob ich mit wireshark zurechtkomm ;)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: zeitweises DHCP-Versagen - Tips zum Troubleshooting erbe

Beitragvon OE8TTQ » Di 27 Mär, 2012 13:11

Alternative zu Wireshark wäre der Microsoft Network Monitor, ist aber Geschmackssache.
Wäre es nicht adequat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
OE8TTQ
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: Mo 28 Jun, 2004 10:09
Wohnort: Stocking,LB


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron