PDF - Seitenränder ändern?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

PDF - Seitenränder ändern?

Beitragvon michaelw » Sa 21 Apr, 2012 02:22

Ich will ein paar wichtige Handbücher in einer Druckerei neu herstellen lassen.
Leider scheint mein originaler PDF Inhalt recht weit in die linke obere Ecke verschoben zu sein mit je unter 1cm Rand-Abstand. Rechts und unten ist hingegen viel Platz.
Beim Binden würde dann zumindest die ungeraden Seiten in den verdeckten Bereich geraten.

Leider scheint sich die Druckerei nicht sonderlich auszukennen oder haben keine Programme um die Seitenränder der PDF zu verändern.

Wie kann ich nun selber in die PDF möglichst verlustfrei Ränder einfügen (und alles etwas größer zoomen)?
In dem mir zur Verfügung stehenden Adobe Acrobat 7 gibt es leider nur eine Trim Funktion um die Ränder noch mehr zu beschneiden.


Den einzig besseren Google Tipp zum Seiten-Ränder vergrößern ist mit zu Verlust-behaftet und Fehler anfällig!
Dabei soll ich die PDF als Postscipt oder EPS abspeichern und dann mit "Adobe PDF Distiller" erneut eine PDF daraus erzeugen mit einer etwas kleinerem Papierformat als A4.

Bei diesem Hin und Her Konvertieren werden aber jedesmal die Schriftarten neu eingebettet und ersetzt und auch die vielen Bilder neu komprimiert.
Ich kann doch nicht Hunderte Seiten durchsehen ob da noch alles so aussieht wie im Original oder gar verrutscht ist.
michaelw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 400
Registriert: So 24 Okt, 2004 04:48

Re: PDF - Seitenränder ändern?

Beitragvon lordpeng » Sa 21 Apr, 2012 19:55

das ist bei PDF ned vorgesehen, wenns im offset druck hergestellt wird, sollte es kein problem sein, aber ich schätz mal, dass es sich um eine kleinauflage handelt, welche nur auf farbkopierern ausgegeben wird - eventuell gibts hier seitens des druckertreibers eine versatzmöglichkeit - eventuell mal nachfragen, welche geräte zum einsatz kommen, dann kannst dir anschauen, was der treiber kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 32 Gäste