Windows 8 Meinungen

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows 8: Was haltet ihr vom neuen Betriebssystem von Microsoft?

Top
7
21%
Flop
27
79%
 
Abstimmungen insgesamt : 34

Re: Windows 8 Meinungen

Beitragvon martin » Di 09 Okt, 2012 08:13

lordpeng hat geschrieben:@superl33t
toll, aber du hast eigentlich nix aufgezählt, was uns ned ohnehin schon bekannt war ...


naja, sein beitrag besteht mehr aus wunschdenken und der fehlinterpretation, dass windows 8 und windows phone 8 mehr gemeinsam hätten als nur den kernel...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Windows 8 Meinungen

Beitragvon Superl33t » Di 09 Okt, 2012 09:40

reine "consumer devices" werden zukünfitg weder maus noch tastatur besitzen und microsoft hat für diese geräte kein betriebssystem.
windows 8 wird das erste microsoft betriebssystem fĂĽr diese zielgruppe neben android und ios.

damit hat man doch alles erklärt.

ps.: man sollte betriebssysteme zum start nicht schlecht reden.
Zuletzt geändert von Superl33t am Di 09 Okt, 2012 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Windows 8 Meinungen

Beitragvon lordpeng » Di 09 Okt, 2012 09:43

>und microsoft hat für diese geräte kein betriebssystem.
>windows 8 wird das erste microsoft betriebssystem fĂĽr diese zielgruppe neben android und ios.
microsoft hat bzw. hatte für derlei geräte schon betriebssysteme lange bevor iOS und android entwickelt wurden ... nur halt ned so schick, aber glaub mir, auch vor 15 jahren gabs schon palms, mit touchscreen die teilweise sogar telefonfunktionen hatten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 8 Meinungen

Beitragvon Superl33t » Di 09 Okt, 2012 09:46

ja die geräte kenne ich... aber die waren so grotten-schlecht das mich deren system ganz einfach nicht interessiert hat.
erst mit ios und android wurde dieses gebiet interessant.

ps.: ich habe bis heute ein 0815 handy - die akkulaufzeit und die qualität (robustheit) von smart phones hat noch nicht den level erreicht das ich sagen würde "das ding kann man verwenden".
erst mit dem samsung xcover wurde ich wieder auf smart phones aufmerksam und meinte "na zum glĂĽck hat apple hier noch kein monopol!"
das samsung xcover hat mich als einziges smart phone überzeugen können.
das ding ist wasserdicht und wirklich bruchfest. ausserdem kostet es "nur" 200€.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Windows 8 Meinungen

Beitragvon lordpeng » Di 09 Okt, 2012 09:59

>ja die geräte kenne ich... aber die waren so grotten-schlecht das mich deren system ganz einfach nicht interessiert hat.
die waren nicht grotten-schlecht, sondern die waren das, was der damalige stand der technik war - und für damalige verhältnisse haben sie ihre zwecke sehr gut erfüllt, man konnte mails senden und empfangen, kontakte und termine verwalten, teilweise damit navigieren ...

>das samsung xcover hat mich als einziges smart phone überzeugen können.
>das ding ist wasserdicht und wirklich bruchfest. ausserdem kostet es "nur" 200€.
toll - das ding hab ich auch, aber was trägt das jetzt zum thema bei?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 8 Meinungen

Beitragvon Viennaboy » Di 09 Okt, 2012 10:19

Damals konnte man schon dinge machen wo die Leute erst jetzt drauf gekommen sind das sie nĂĽtzlich sind.
Zb Syncen ĂĽber das Internet konnte mein Palm schon vor Jahren. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Windows 8 Meinungen

Beitragvon martin » Di 09 Okt, 2012 10:34

Superl33t hat geschrieben:reine "consumer devices" werden zukünfitg weder maus noch tastatur besitzen und microsoft hat für diese geräte kein betriebssystem.


welche glaskugel sagt dir das?

sobald der liebe heimanwender mit seinem device nicht nur konsumieren will, sondern auch inhalte erstellen (= tippen und klicken) will, ist er mit maus und tastatur schon besser dran.

ich besitze selbst auch ein tablet, aber 95% der zeit wird es zum "passiven konsumieren" verwendet. damit ernsthaft was zu schreiben ist um welten unangenehmer als auf einer echten tastatur. und nein, eine wackelige ausrolltastatur kommt da auch nicht hin...

PCs und notebooks werden auch im heimanwender bereich nicht verschwinden, der markt wird nur um eine gerätekategorie größer.

Superl33t hat geschrieben:ps.: man sollte betriebssysteme zum start nicht schlecht reden.


du machst praktisch das selbe, nur in die andere richtung.

du verbreitest hype mit deinen persönlichen zukunftsvisionen zu hardware, die entweder garnicht existiert (deine pc-ersatz-windows-phones) oder noch nie jemand in den händen gehalten hat und keiner weiß was es kostet (surface & co).
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Windows 8 Meinungen

Beitragvon jutta » Di 09 Okt, 2012 10:38

Superl33t hat geschrieben:reine "consumer devices" werden zukünfitg weder maus noch tastatur besitzen und microsoft hat für diese geräte kein betriebssystem.
windows 8 wird das erste microsoft betriebssystem fĂĽr diese zielgruppe neben android und ios.

damit hat man doch alles erklärt.


ich steh vielleicht auf der leitung, aber wieso windows 8 *nicht fĂĽr desktops* ist, aber man einen window 8 "desktop" hat, wenn, man das smartphone an einen monitor anschliesst, hab ich noch immer nicht ganz durchschaut. isses jetzt fuer desktops oder nicht?

abgesehen davon gibts derzeit keine ankuendigung eines neuen desktop-systems von microsoft. also ist davon auszugehen, dass neue pcs und laptops in 3-4 jahren (wenn nicht schon viel frueher) mit win 8 ausgeliefert werden. auch hier http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-8/faq ist mehrfach von "PC" und vereinzelt sogar von "Desktop" die rede.

ps.: man sollte betriebssysteme zum start nicht schlecht reden.


wenn es die falschen leute zum falschen zweck verwenden, nur weil es vom hersteller angeboten wird und der hersteller (verstaendlicherweise) nicht genau verraet, wozu sein produkt *nicht* geeignet ist, wird auch nichts besser. insoferne halte ich solche diskussionen schon fuer sinnvoll.

//ps: hinsichtlich der tastatur schliesse ich mich martin vollinhaltlich an. bin froh, dass es anscheinend nicht nur an meinem alter liegt, wenn ich texte > 1 satz lieber auf einer halbwegs ergonomischen tastatur tippe.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 8 Meinungen

Beitragvon Riddik » Di 09 Okt, 2012 10:44

dass neue pcs und laptops in 3-4 jahren (wenn nicht schon viel frueher) mit win 8 ausgeliefert werden.

Ist mir letztens bereits untergekommen, das bereits ein öffentlicher Bereich mit Windows 8
arbeitet..... muss mir raussuchen wo des war...hmmm
fands aber lustig, vor allem wenn man sich ĂĽber nicht vorhandene Treiber beschwert :D
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Windows 8 Meinungen

Beitragvon martin » Di 09 Okt, 2012 10:53

jutta hat geschrieben:isses jetzt fuer desktops oder nicht?

abgesehen davon gibts derzeit keine ankuendigung eines neuen desktop-systems von microsoft. also ist davon auszugehen, dass neue pcs und laptops in 3-4 jahren (wenn nicht schon viel frueher) mit win 8 ausgeliefert werden.


nur um eventuellen verwirrungen vorzubeugen:

windows 8 ist als nachfolger von windows 7 auf ALLEN systemen vorgesehen, also auch ganz traditionelle PCs und notebooks ohne touch bedienung. microsoft ist der meinung, dass die metro oberfläche auch auf normalen geräten absolut perfekt und besser als das alte startmenü ist...

die auslieferung startet ende oktober, und nicht erst in 3 - 4 jahren. ich schätze mal, dass spätestens Q2-Q3 2013 praktisch alle neuen maschinen mit windows 8 ausgeliefert werden.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Windows 8 Meinungen

Beitragvon lordpeng » Di 09 Okt, 2012 10:59

>die auslieferung startet ende oktober, und nicht erst in 3 - 4 jahren. ich schätze mal
>dass spätestens Q2-Q3 2013 praktisch alle neuen maschinen mit windows 8 ausgeliefert werden
autocad oder nemetschek allplan als touch version - das hätte mal was ... in den damit gebauten häusern würd ich nur ungern wohnen *ggg*

man kann davon ausgehen, dass führende hersteller (hp, dell, lenovo, etc.) wie auch bisher bei business-geräten die vorgängerversionen der betriebssysteme im zuge der gerätegarantie mitliefern oder zumindest auf nachfrage zuschicken

etliche kunden von uns haben software im einsatz die lt. hersteller noch nedamal unter win7 freigegeben ist - und da handelt es sich ned um kleine programme oder tools sondern durchaus um ausgewachsene sachen wie umfangreiche GIS, CAD, CAM lösungen etc. ..
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 8 Meinungen

Beitragvon wicked_one » Di 09 Okt, 2012 11:03

martin hat geschrieben:
Superl33t hat geschrieben:ps.: man sollte betriebssysteme zum start nicht schlecht reden.

du machst praktisch das selbe, nur in die andere richtung.

du verbreitest hype mit deinen persönlichen zukunftsvisionen zu hardware, die entweder garnicht existiert (deine pc-ersatz-windows-phones) oder noch nie jemand in den händen gehalten hat und keiner weiß was es kostet (surface & co).

Und irgendwie drängt sich mir da der Verdacht auf einen kommerzielles Interesse seinerseits auf...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Windows 8 Meinungen

Beitragvon jutta » Di 09 Okt, 2012 11:23

> die auslieferung startet ende oktober, und nicht erst in 3 - 4 jahren. ich schätze mal, dass spätestens Q2-Q3 2013 praktisch alle neuen maschinen mit windows 8 ausgeliefert werden.

danke fuer die klarstellung. ich hatte eh auch in erinnerung, dass das "bald" sein muss, aber wurde unsicher, nachdem ich auf der microsoft-website weit und breit nichts dazu fand.

win 7 wird ja noch ein paar jahre lang erhaeltlich sein, aber bei vorinstallierten pcs abseits der teureren business-modelle wohl nur gegen aufpreis extra zu haben sein. die "normalen" user, die ihren pc beim mediamarkt oder saturn oder libro kaufen, muessen dann halt mit win 8 klar kommen - und wir hier mit ihren anfangsproblemen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 8 Meinungen

Beitragvon Superl33t » Mi 10 Okt, 2012 10:58

vorinstallierte computer muss man sowieso zu erst platt machen und neu installieren; was da an bloatware mitkommt ist nämlich äusserst fragwürdig.
bei groĂźen herstellern kostet ein computer (home!) mit windows 7 nicht wirklich mehr als ohne.
bei asus notebooks bezahlt man für sein os > windows 7 64bit home < gerade mal 32€.

wenn man zukĂĽnftig windows 8 vorinstalliert bekommt und es nicht mag dann kann man die lizenz einfach bei ebay verkaufen (das ist mittlerweile erlaubt) und sich eine windows 7 lizenz kaufen.
windows 7 64bit ist schon ein sehr gutes system - mit service pack 2 und 3 wird das noch ~8 jahre voll einsatzfähig sein.
was sind schon 32€ für ein (home user) os das 10 jahre supported wird und auf dem wirklich alles läuft?
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Windows 8 Meinungen

Beitragvon jutta » Mi 10 Okt, 2012 11:54

> vorinstallierte computer muss man sowieso zu erst platt machen und neu installieren; was da an bloatware mitkommt ist nämlich äusserst fragwürdig.

da ist ja was dran, aber es sind nicht alle so superklug und erfahren wie du.

und ich kann mich noch vage erinnern, dass das neu-installieren von win 7 auf meinem lenovo T410 ganz schoen aufwendig war, weil ohne die vorinstallierten treiber gar nichts ging, vor allem keine netzwerkkarte und kein wlan und ich die treiber alle erst suchen und einzeln installieren musste.

ausserdem ist es auch fuer den support schlecht, wenn man eine andere installation als die vom distributor verwendet. das mag bei privaten pcs egal sein, bei in unternehmen genutzen pcs ist es das nicht.

ausser einen fuer mich unoetigen zeitlich limitierten version von irgendeinem bekannten virenskanner (norton iirc, kann aber was anderes gewesen sein) und einem zur installation vorbereiteten ms office waren auf meinem lenovo allerdings nur die speziellen lenovo-tools drauf. ob man sie haben will, ist zt geschmackssache, aber fuer "fragwuerdig" halte ich sie nicht. bei billigeren produkten mag die auswahl vorinstallierter software durchaus anders sein (hatte ich seit jahren nicht mehr in der hand).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste