XP-PC Probleme: Virus oder Hardware?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

XP-PC Probleme: Virus oder Hardware?

Beitragvon schober » Di 03 Jul, 2012 18:18

Hi!


Hab aktuell ein Problem mit einem Win XP SP3 PC.
Installierte Sicherheits-SW: Spybot und Avira Antivir(Gratisversion), natĂĽrlich inkl. Updates.

Es fing damit an dass Firefox und IExplorer manchmal abstĂĽrzten.
Dann fiel mir auf dass der Echtzeit-Guard vom Antivir nicht mehr starten konnte.
Nachdem ich alle temporären Dateien aller Browser gelöscht hatte ging es wieder.
Sowohl Spybot als auch Antivir fanden nichts.

Die Browser stĂĽrzten aber weiterhin ab.
Plötzlich kann keiner der beiden Scans (Spybot und Avira) normal ausgeführt werden.

Folgendes kam schon vor:
Spybot: - Kann manchmal nicht starten und sagt beim nächsten Start dass es selbst verändert wurde und Verdacht auf Malware oder Virus besteht.
- Während dem Scan erscheint eine Meldung wie "...Definitionsdatei/Trojans... wurde manipuliert", der Scan findet aber nichts weiter.
- Der PC startet sich während dem Starten des Programms neu.
Avira: - Der Scan wird durch eine Fehlermeldung "...Fehler, muss beendet werden..." gestoppt.
- Falls der Scan zwischendurch mal funzt, findet er nichts.
- Avira schließt sich während des Scans einfach komplett.

Ich also Avira Boot Antivirus auf CD:
- Der Scan stoppt relativ kommentarlos mit Meldungen wie "killed" oder "illegal instruction".
- Das Programm kann nicht booten, irgendwelche Dateien sind fehlerhaft oder es bleibt bei grauem Bildschirm hängen.


Würdet ihr sagen das Alles lässt sich auf bösartige Software zurückführen, oder liegt es möglicherweise an defektem RAM oder HD?

thx
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: XP-PC Probleme: Virus oder Hardware?

Beitragvon ANOther » Di 03 Jul, 2012 19:10

die antwort kriegste, wenn du die kiste platt machst (was auch M$ bei befall empfielt)

wars ein schadprogramm, rennt die kiste weitere n jahre
wars hardware, passiert dir das beschriebene weiter;)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: XP-PC Probleme: Virus oder Hardware?

Beitragvon preiti » Di 03 Jul, 2012 20:06

Die Gratisversion vom 2012er Avira kann die meisten Probleme nicht lösen sondern nur in Quarantäne verschieben. Wenn andererseits alle Updates installiert sind und der Firefox aktuell ist tippe ich eher auf Schadsoftware.
Was sagen andere (Gratis-)Anti-Viren-Programme wie AVG oder avast? Ganz wichtig: vor der Installation des neuen Programms ALLE ALTEN löschen!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: XP-PC Probleme: Virus oder Hardware?

Beitragvon schober » Mi 04 Jul, 2012 17:11

Hab jetzt mal abwechselnd jeweils einen meiner 2 Ram-Bausteine rausgenommen, anscheinend ist der Eine wirklich angeknackst.
Plötzlich laufen Spybot und Antivir normal durch.
Werd das im Auge behalten (mich aber nicht zu FrĂĽh freuen...)
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: XP-PC Probleme: Virus oder Hardware?

Beitragvon medice » Mi 04 Jul, 2012 17:18

hitzeproblem?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: XP-PC Probleme: Virus oder Hardware?

Beitragvon Sin10 » Mi 04 Jul, 2012 17:24

wenn du wissen willst ob dein ram defekt ist -> memtest86 paar stunden laufen lassen
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: Mo 19 Jun, 2006 12:32

Re: XP-PC Probleme: Virus oder Hardware?

Beitragvon lordpeng » Mi 04 Jul, 2012 19:02

btw. ich bin was memtest86 betrifft ned ganz am laufenden, aber früher wars so, dass je länger das programm gelaufen ist um so zuverlässiger war das ergebniss, weshalb wir früher memtest86 mindestens für 24 stunden durchlaufen lassen haben
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: XP-PC Probleme: Virus oder Hardware?

Beitragvon schober » Do 05 Jul, 2012 05:30

Die Gratisversion vom 2012er Avira kann die meisten Probleme nicht lösen sondern nur in Quarantäne verschieben

Ich ärgere mich auch über die nicht abzuschaltenden Ratschläge auf die zu bezahlende Version zu wechseln.
Ist der Avast in diese Hinsicht angenehmer (und verbraucht auch nicht mehr Ressourcen)?
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: XP-PC Probleme: Virus oder Hardware?

Beitragvon medice » Do 05 Jul, 2012 08:03

lordpeng hat geschrieben:btw. ich bin was memtest86 betrifft ned ganz am laufenden, aber früher wars so, dass je länger das programm gelaufen ist um so zuverlässiger war das ergebniss, weshalb wir früher memtest86 mindestens für 24 stunden durchlaufen lassen haben


soweit ich mich erinnere - hab memtest gottseidank schon länger nicht mehr gebraucht - durchläuft das Ding eine Abfolge von Schreib-und Lesezugriffen über den gesamten RAM-Bereich - sobald er einmal durch is, kommt ein anderes LeseSchreib-Schema dran, und sobald diese alle durch sind fängts wieder ganz von vorn an.
Wie lang das dauert hängt sicher von Größe und Zugriffgeschwindigkeit ab. ich weiß aber nicht ob mehrere "Totalzyklen" sinnvoller sind, als ein einziger vollständiger - und sobald was angezeigt wird, hat man eh eine Diagnose und kann durchaus abbrechen
Ich empfehle die RAM-Riegel einzeln zu testen, damit man klar weiĂź welcher defekt is, und ggf. auch in jeweils einem anderen slot - bei mir war einfach ein slot im Mainboard defekt
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3288
Registriert: Fr 13 Mai, 2005 10:32
Wohnort: Graz

Re: XP-PC Probleme: Virus oder Hardware?

Beitragvon jutta » Do 05 Jul, 2012 08:08

> Ist der Avast in diese Hinsicht angenehmer (und verbraucht auch nicht mehr Ressourcen)?

wenn es um einen angenehmen und ressourcenschonenden virenscanner geht, kann ich clamwin empfehlen. allerdings achtung: das ist wirklich nur ein virenscanner und kein virenshield. das heisst: keine automatische sperre von gefaehrlichen attachments oder dgl., man muss schon selbst daran denken, dass man zuerst prueft und dann erst reinschaut. somit eher fuer erfahrene user_innen geeignet und eher nicht fuer umgebungen, wo man taeglich dutzende/hunderte kundenmails bearbeiten muss.
http://de.clamwin.com/
zu erweiterungen, die echtzeitscan ermoeglichen: http://de.wikipedia.org/wiki/ClamAV#Erweiterbarkeit
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: XP-PC Probleme: Virus oder Hardware?

Beitragvon schober » Do 05 Jul, 2012 14:16

Einen Echtzeitscanner brauche ich schon (Familien-PC). :arguments:
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: XP-PC Probleme: Virus oder Hardware?

Beitragvon schober » Fr 06 Jul, 2012 16:00

Konnte durch hin- und herprobieren dass es definitiv an dem einen Ram-Stein liegt.
Die Slots funzen zum GlĂĽck beide. :ok:
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: XP-PC Probleme: Virus oder Hardware?

Beitragvon wicked_one » Fr 06 Jul, 2012 16:52

Hast du das Ding vielleicht ĂĽberbestĂĽckt? Ist mir zB passiert und habs ewig nicht gerafft.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: XP-PC Probleme: Virus oder Hardware?

Beitragvon schober » Fr 06 Jul, 2012 17:40

Das kann ich ausschlieĂźen, der PC ist schon jahrelang mit dieser Kombination gelaufen.
(Asus P5GDC Pro Mainboard mit 2x2GB DDR II 800)
AuĂźerdem geht wie gesagt mit dem einen Stein alles, mit dem Anderen nix.
schober
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 179
Registriert: Mo 20 Nov, 2006 09:21

Re: XP-PC Probleme: Virus oder Hardware?

Beitragvon wicked_one » Sa 07 Jul, 2012 14:32

Wollts nur gesagt haben .. ;)

Meins lief auch ein halbes Jahr bestens. Dann fingen die Bluescreens an. Hab sogar die RAM Riegel auf Garantie getauscht bekommen half alles nichts.
Irgendwann hab ich dann nochmal im Manual des Mainboards eine Zeile gefunden, die besagte, bei 4 RAM Riegeln dĂĽrfen sie nur mit 800 und nicht 1033 MHz laufen...

Da hab ich auch bestimmt 200 mal drĂĽbergelesen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste