win 7 - blue screen durch virtualbox

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

win 7 - blue screen durch virtualbox

Beitragvon jutta » Do 09 Aug, 2012 08:41

ich hab seit voriger woche im buero ein lustiges problem. am donnerstag nachmittag einen blue screen. den ersten seit jahren, ich habe nur fasziniert auf den monitor geschaut. letzte handlung unmittelbar davor war der versuch, ein pdf auszudrucken. windows hat sich danach wieder normal starten lassen und hat normal funktioniert.

am freitag wieder 2 blue screens. einmal waehrend ich ein mail schrieb, einmal, waehrend ich gar nicht am pc arbeitete. also edv-betreuer informiert (der natuerlich auswaerts ein einer gegend war, wo er nicht genuegend bandbreite fuer fernwartung hatte). wir haben vereinbart, dass er zunaechst versuchen wird, das letzte als funktionierend bekannte image einzuspielen. das ist am montag dann passiert. pc hat dann von montag nachmittag bis montag abend normal funktioniert, am dienstag in der frueh hatte ich wieder einen blue screen, bald nach dem einschalten.

daraufhin habe ich dann nach den debugging tools gegoogelt, um zu schauen, was im minidump steht. da kam was von hardware fehler und von virtualbox vor. daraufhin habe ich tagsueber die virtualbox einmal als "verdaechtig" nicht benuetzt und erst am abend, nach schliessen aller dateien und aller kritischen programme wieder gestartet. die blue screens lassen sich damit zu ca 2/3 reproduzieren. sie kommen nicht gleich beim start von virtualbox.exe, sondern erst, wenn ich die virtuelle maschine (ein debian) starte und da auch nicht sofort, sondern erst nach ein paar minuten. und manchmal gar nicht.

fehlermeldung beim blue screen ist Machine_check_exception

die stopmeldung enthaelt immer 0x0000009c, die werte in der klammer variieren, an 1., 3. und 4. stelle immer lauter nullen, an 2. stelle einmal 0x82F38DAC, einmal 0x82F1DAC (immer hab ich nicht mitgeschrieben, einmal ist windows auch von alleine so schnell wieder gestartet, dass ich den text nicht lesen konnte)

die kombination von win 7 (professional, 32 bit) und virtualbox mit debian drinnen hat seit herbst 2010 funktioniert. (an jedem werktag 8 bis 10 stunden lang und laenger). das einzige rezente update war eins fuer den pdf-exchange viewer, das ist aber auch schon wieder 2 wochen her. sonst keine aenderungen am system (disclaimer: zumindest keine bewussten)

ich hab gestern nach der stopmeldung gegoogelt und einen wikipedia-eintrag und viele aeltere threads gefunden (vor allem win xp). das einzige im zusammenhang mit virtualbox war ein versuch eines uebermuetigen menschen, in ein virutelles xp noch eine virtualbox zu installieren.

erwarte mir also hier nicht in 5 minuten eine loesung, ich wollte das problem vor allem einmal dokumentieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: win 7 - blue screen durch virtualbox

Beitragvon preiti » Do 09 Aug, 2012 09:07

Ich habe auch, allerdings zum ausprobieren, diverse Linux-Distributionen unter Virtualbox genutzt. Basis war ein Windows 7 Professional 64Bit mit Service Pack 1 und alles Updates. Ich habe aber auch Virtualbox immer aktuell gehalten. Ich hatte nur Probleme mit den virtuellen Maschinen.

Hast du Virtualbox immer aktualisiert?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: win 7 - blue screen durch virtualbox

Beitragvon jutta » Do 09 Aug, 2012 09:09

nein. die virtualbox ist v. 3.2.10 und daran soll/darf ich auch nichts aendern. (ist ja der buero pc).

die idee, das problem mit updates zu loesen, ist mir schon gekommen. darf ich aber nicht, jedenfalls nicht auf eigene faust. abgesehen davon hat es ja bisher funktioniert. ich vermute eigentlich eher ein hardware problem. (memtest werde ich uebers wochenende laufen lassen.)

jftr http://support.microsoft.com/kb/329284/de eine einschlaegige seite fuer win 7 habe ich noch nicht gefunden.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: win 7 - blue screen durch virtualbox

Beitragvon preiti » Do 09 Aug, 2012 09:48

Memtest ist eine gute Idee. Aus meiner Erfahrung reagiert Virtualbox sehr empfindlich auf Probleme beim RAM.
Ich hatte beim Update von Virtualbox nie Probleme. Unangegehm ist aber, grade bei einem Firmen-PC, dass man immer die komplette installations-Datei herunterladen und installieren muss.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: win 7 - blue screen durch virtualbox

Beitragvon jutta » Do 09 Aug, 2012 09:52

das runterladen waer das wenigste. es geht darum, dass auf allen pcs im wesentlichen die gleichen programme in der gleichen version installiert sind. wenn ich ein eigenmaechtiges upgrade mache, kommt diese ordnung durcheinander, was die wartung komplizierter macht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: win 7 - blue screen durch virtualbox

Beitragvon jutta » Do 09 Aug, 2012 11:00

slightly offtopic: die erste adresse fuer probleme im zusammenhang mit einer virtualbox waere natuerlich das virtualbox forum. dort habe ich mich im april 2011 registriert und ein paarmal gepostet. als ich mich jetzt wieder anmelden wollte, hat es nicht funktioniert (username + passwort mehrfach geprueft). zusenden eines reset-links wurde zwar angezeigt, ist aber nie bei mir eingetroffen.

das problem duerfte damit zusammenhaengen, dass das forum irgendwann ins oracle single sign on integriert wurde.

daher hab ich kurz ueberlegt, mich einfach neu zu registrieren. aber die datenanforderungen von oracle sind heftig:
https://myprofile.oracle.com/EndUser/fa ... red_submit

wozu verdammt noch einmal brauchen die meine genaue adresse, meine berufliche funktion und meine berufliche telefonnummer, wenn ich bloss in einem forum posten will? (sind aber alles pflichtangaben). wie soll sich dort ein/e pensionist_in, ein/e schueler_in oder sonst jemand ohne berufliche telefonnummer registrieren? super methode, die community zu zerstoeren :(

//ps: ich habe ein auf der oracle website angebotenes webformular benuetzt, um mein login-problem zu schildern. antwort kam keine, aber ein standardisiertes mail, mit dem mit mitgeteilt wird, dass die anfrage erledigt ist und ich bitte die leistung beurteilen soll. in dem mail 2 links zu "status" und zur beurteilung und beide links funktionieren nicht. was soll man zu soviel leistung eines weltbekannten unternehmen in der software-branche noch sagen?

pps: noch mehr offtopic: vboxheadless mit vnc-support: http://helms-deep.cable.nu/~rwh/blog/?p=236
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: win 7 - blue screen durch virtualbox

Beitragvon local.host » Do 09 Aug, 2012 18:21

na, dann lĂĽg halt und gib die Adresse von Larry Allison ein. 8-)
local.host
 

Re: win 7 - blue screen durch virtualbox

Beitragvon jutta » Fr 10 Aug, 2012 05:55

auf die idee bin ich auch schon gekommen. allerdings gehts mir in dem fall ausnahmsweise ums prinzip. ein guter anlass, mich endlich mit qemu zu beschaeftigen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: win 7 - blue screen durch virtualbox

Beitragvon jutta » Fr 10 Aug, 2012 09:43

update: ein upgrade auf virtualbox 4.1.18 hat leider nichts verbessert. einzige aenderung ist, dass ich heute beim starten der vm keinen blue screen, sondern einen black screen hatte ;) ausserdem habe ich gestern den virtualbox guru kennen gelernt. die logfiles von vbox sind umfangreich, aber ursachen fuer das problem lassen sich fuer mich nicht erkennen.

windows (sfc /scannow) sagt, dass alles in ordnung ist. die hw-tests von lenovo ist auch alle positiv.

sieht irgendwie nach einer laengeren fehlersuche aus und wenns dann irgendwann wieder funktioniert, nachdem ungefaehr alles ausgetauscht und umgestellt wurde, wird keiner wissen, was kausal war.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: win 7 - blue screen durch virtualbox

Beitragvon jutta » Fr 10 Aug, 2012 10:05

und zu dem oracle-account: als benutzername wird automatisch die e-mail adresse genommen, die man bei der anmeldung zum zusenden des bestaetigungslinks eingegeben hat. (wenn man nach den angaben im formular vorgegangen ist, ist das eine nach dem schema [email protected]). man kann den benutzernamen zwar nachtraeglich aendern, aber er muss jedenfalls das format einer e-mail adresse haben (ob die auch gueltig sein muss, habe ich noch nicht rausgefunden).

wo dieser benuetzername, dh meine email adresse dann ueberall steht, wenn ich das account je benuetzen sollte, will ich gar nicht wissen.

//ps: wenn man den benutzernamen auf eine fiktive email adresse aendert, dann wird ein neuer aktivierungslink an ebendiese zugesendet :diabolic:

//pps: irgendwie ist es mir gelungen, den benutzernamen wieder auf meine aktuelle, gute e-mail adresse zu aendern. der verifizierungslink hat lang gebraucht, aber ist eingelangt. inzwischen habe ich im virtalbox-forum auf "login" geklickt (ist ein phpbb forum wie hier). dort kam kein login-feld, sondern gleich die anzeige, dass ich als "ju_wien" angemeldet bin. das wurde also ueber die e-mail adresse verknuepft und hat zufaellig funktioniert, weil ich voriges jahr zufaellig auch diese e-mail adresse zum registrieren verwendet habe. wenn ich, wie vorgeschrieben, fuers single sign-on meine dienstliche adresse verwendet haette, haette es wahrscheinlich nicht funktioniert oder (im konkreten fall weniger wahrscheinlich) ich waere als irgendein kollege angemeldet, der sich irgendwann zufaellig auch dort registriert hat. dienstliche e-mail adressen sind ja nicht immer an eine einzige person gebunden ... irgendwelche web- und datenbankdesigner haben sicher tage- und wochenlang daran gearbeitet, diesen schmafu zu realiseren ...

wennn ich eine der "wegwerf"-adressen verwendet haette, die ich oft fuer foren und dgl. verwende, haette die verknuepfung auch nicht funktioniert. (es waere aber interessant, welchen nick ich dann im forum haette).

telefonnummer 1234567890 funktioniert uebrigens.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: win 7 - blue screen durch virtualbox

Beitragvon jutta » Do 16 Aug, 2012 13:25

ich habe das vorige wochenende damit verbraten, die betreffenden images daheim zu testen - liefen natuerlich tadellos, sowohl am win 7 host wie am linux host. und viel zu googeln. man findet haufenweise threads, wo VMs beim start oder beenden mit blue screen crashen, aber erstaunlich wenige, wo der host betroffen ist.

ein paar tage lang hat es so ausgesehen, als waere portable virtualbox http://www.vbox.me/ eine loesung. damit ist die vm im buero am montag und dienstag tadellos gelaufen. heute hatte ich auch damit den ersten blue screen. (noch nicht reproduziert, da ich an dem pc ja auch arbeiten muss ...)

und jftr: windows-update und virtualbox-update wurden inzwischen durchgefuehrt, haben nichts verbessert.
von freitag abend bis montag frueh ist memtest durchgelaufen, der hat keinen fehler gefunden.

// ps: eben den ersten leidensgenossen gefunden:
http://superuser.com/questions/457281/r ... -pc/462388
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: win 7 - blue screen durch virtualbox

Beitragvon citr3x » Fr 28 Sep, 2012 20:27

Es kann auch sein, dass nicht die richtigen Bios Settings vorgenommen wurden, unter Intel muss man unbedingt akrivieren wenn vorhanden:

Bild

+wenn es ab und an den screen gibt dann wird es höchst whs. dieser Fehler sein:

Des weiteren kann unter umständen auch der Arbeitsspeicher nicht mehr Funktionstüchtig sein, oder aber es ist nicht genug übrig, weshalb das Windows seine geladenen dll Files nicht mehr abändern kann ^
Bild
Ps, auch zur Datenrrushstunde
citr3x
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 58
Registriert: Di 06 Sep, 2011 10:52

Re: win 7 - blue screen durch virtualbox

Beitragvon jutta » Mo 01 Okt, 2012 07:17

danke, ich werde beim naechsten booten unterbrechen und nachsehen. wuesste allerdings nicht, wieso sich das bios von einem tag auf den anderen verstellt haben sollte.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: win 7 - blue screen durch virtualbox

Beitragvon Superl33t » Sa 06 Okt, 2012 09:06

es gibt von AMD und INTEL optionen fĂĽr beschleunigte virtualisierung.
wenn die in der VM (welche auch immer!) aktiviert sind aber vom system aus nicht (bios) dann kann es zu fehlern am host kommen.

am besten du schaust in die optionen der VM welche beschleunigung hier aktiviert ist. (VT-x,AMD-v, etc.).
zum testen deaktiviere diese beschleunigung in der VM und schau nach ob ein bluescreen reproduzierbar ist.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
ISP: Kabelsignal
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 206
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: win 7 - blue screen durch virtualbox

Beitragvon lordpeng » Sa 06 Okt, 2012 09:30

man mag mich vielleicht fĂĽr altmodisch halten, aber hast schonmal den inhalt der memory.dmp bzw. das windows eventlog ausgewertet?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste