Windows 7 von Ebay

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows 7 von Ebay

Beitragvon kabufzk » Mi 24 Okt, 2012 10:20

Hallo!

Was haltet ihr von so etwas für den gewerblichen Einsatz:

http://www.ebay.at/itm/Windows-7-Professional-64-bit-SP1multilanuage-DVD-neu-/110967843832?pt=Software&hash=item19d632ebf8

Bin ich damit auf der legalen Seite oder nicht? Im Netz gibt es genauso viele wie widersprüchliche Informationen zu dem Thema. Der Preis ist natürlich verlockend im Vergleich zu einer einer DSP/SB Version. Aber ist das nicht im Prinzip auch eine SB-Version, wo eben der Dell der SB ist?

Danke für eure Hinweise!
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: Windows 7 von Ebay

Beitragvon martin » Mi 24 Okt, 2012 12:08

gutes bauchgefühl hab ich ehrlich gesagt keines dabei.

theorie, was hier der fall sein könnte:

hier werden CD keys von aufklebern auf dell rechnern verkauft.

manche IT dienstleister liefern auf wunsch die gekauften geräte bereits mit dem von kunden zur verfügung gestelltem image aus. der produkt key am aufkleber wird dabei für die installation nicht verwendet.

evtl. ist der dienstleister dann "schlau" und verkauft die windows lizenz sozusagen ein zweites mal.


ist aber wie gesagt nur eine theorie, will dem anbieter hier nichts unterstellen ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Windows 7 von Ebay

Beitragvon lordpeng » Mi 24 Okt, 2012 12:55

lt. microsoft ist es grundsätzlich so, dass OEM/SB lizenzen NUR in verbindung mit der hardware gültig sind, rechtlich gesehen werden softwarelizenzen IMHO aber immer noch als 'ware' angesehen, jedoch in wahrheit handelt es sich aber eher um nix anderes als ein nutzungsrecht ...

wennst genug kohle/nerven hast, das ganze im streitfall gegen MS bis zur letzten instanz durchzuboxen, könntest du's drauf an kommen lassen, für gewerblichen einsatz würd ich mir das ganze aber ehrlichgesagt nicht antun, nur um ein paar euro zu sparen

wer schonmal miterlebt hat wie aufreibend eine lizenzverifizierung durch microsoft sein kann, selbst wenn man alles reguläre lizensiert hat, wird verstehen, was ich meine ...

btw. bei nicht gebrandeten SB versionen würd ichs weniger kritisch sehen, da diese ja bei der hardware mitgeliefert worden sein könnten, aber ich bin auch kein jurist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 7 von Ebay

Beitragvon lordpeng » Mi 24 Okt, 2012 13:04

wobei ich mir die frage stelle, wer kauft im firmenbereich heutzutage ein BS allein?

rechner mit win7 pro kriegst ab 300 euro +steuer - die sind dann auch win7 zertifiziert und sollten entsprechend leistung haben - ich empfehle firmenkunden idR. NICHT auf ein neueres BS um zu steigen, wenns keinen wirklichen grund gibt, da die rechner nach 4 jahren eh meist ausgemustert werden
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 7 von Ebay

Beitragvon kabufzk » Mi 24 Okt, 2012 14:05

martin hat geschrieben:gutes bauchgefühl hab ich ehrlich gesagt keines dabei.

Habe ich ehrlich gesagt auch nicht. Ich werd's eh lassen, aber wollte mich informieren ob da schon jemand mal in Versuchung gekommen ist. :-?

lordpeng hat geschrieben:btw. bei nicht gebrandeten SB versionen würd ichs weniger kritisch sehen, da diese ja bei der hardware mitgeliefert worden sein könnten, aber ich bin auch kein jurist ...

Man bekommt ja kaum eine nicht SB-Version zu kaufen! Bei den einschlägigen Händlern (Ditech, Etec, Amazon) gibts nur SB/DSP Versionen. Bei Ditech steht bei der englischen Version dabei "nur in Verbindung mit Hardware", bei der deutschen nix. Nur bei Etec hab ich eine Boxed-Variante gefunden, aber die ist nirgends lagernd (daraus schließe ich, dass sie niemand kauft).

lordpeng hat geschrieben:wobei ich mir die frage stelle, wer kauft im firmenbereich heutzutage ein BS allein?

rechner mit win7 pro kriegst ab 300 euro +steuer - die sind dann auch win7 zertifiziert und sollten entsprechend leistung haben - ich empfehle firmenkunden idR. NICHT auf ein neueres BS um zu steigen, wenns keinen wirklichen grund gibt, da die rechner nach 4 jahren eh meist ausgemustert werden


Da hast du schon recht, aber das ist denke ich auch eine Frage der Betriebsgröße bzw. Struktur. Wir (KMU mit 15 Desktops und einer Hand voll Servern und hausinterner IT) haben z.B. die Desktops vor einem knappen Jahr getauscht. Wir haben zwar keine hohen Hardware-Anforderungen an die Clients (Stichwort IBM i5 bzw. AS/400), aber die alten Rechner (Pentium 4) pfiffen schon aus dem letzten Loch. Eine gleichzeitige Migration auf Windows 7 kam aufgrund diverser Inkompatibilitäten (Software, Drucker, ...) nicht in Frage. Haben also neue Desktops ohne Betriebssystem gekauft (Core i3-2100, 4 GB RAM, Intel Board) und die alten Windows XP Lizenzen weiterverwendet. Da die Kompatibilität aller Komponenten jetzt gegeben ist und der Extended Support für XP bald ausläuft wollen wir in den nächsten Monaten auf Windows 7 migrieren. Und da wir unsere Desktops durchaus bis zu 5 Jahre verwenden, werden auch keine neuen gekauft.
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: Windows 7 von Ebay

Beitragvon lordpeng » Mi 24 Okt, 2012 14:24

>Man bekommt ja kaum eine nicht SB-Version zu kaufen!
bekommen tut man's schon, aber keiner kaufts, da die mehrheit der leute computer MIT betriebssystem kauft - davon abgesehen handelt es sich bei DIESEN SB idR. versionen um nicht gebrandete versionen - da steht dann nix von dell auf dem COA drauf ...

>Haben also neue Desktops ohne Betriebssystem gekauft (Core i3-2100, 4 GB RAM, Intel Board) und
>die alten Windows XP Lizenzen weiterverwendet.
also genaugenommen, dürftest du das ned - zumindest wenns nach MS geht, wär im grunde genau das selbe wie du eben mit den windows 7 lizenzen vor hast ...

... sinnvoller wäre damals gewesen, windows 7 rechner zu kaufen und vom downgrade recht gebrauch zu machen, wenn man einen rechner von einem der führenden hersteller kauft - ist preislich ned sooviel um, wenns jetzt mit oder ohne betriebssystem ist ...

... leider ist man immer erst im nachhinein schlauer ...

mein tipp, wenn du SB versionen kaufst, kauf sie bei einem fachhändler und keinesfalls über ebay oder sonstwelche kanäle
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 7 von Ebay

Beitragvon kabufzk » Mi 24 Okt, 2012 14:53

lordpeng hat geschrieben:also genaugenommen, dürftest du das ned - zumindest wenns nach MS geht, wär im grunde genau das selbe wie du eben mit den windows 7 lizenzen vor hast ...

Genau deshalb hab ich ja gefragt, weil mir lizenztechnisch der Unterschied nicht klar ist. Denn so wie ich es bis jetzt verstehe ist der einzige Unterschied das Dell-Branding und der Preis. Am meistens beunruhigt mich jedoch die ungeklärte Herkunft der Lizenzen. Beim Fachhändler gehe ich mal davon aus, dass er sie aus keinen dubiosen Quellen hat.

lordpeng hat geschrieben:mein tipp, wenn du SB versionen kaufst, kauf sie bei einem fachhändler und keinesfalls über ebay oder sonstwelche kanäle

Jupp, da hast du wohl recht.
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: Windows 7 von Ebay

Beitragvon lordpeng » Mi 24 Okt, 2012 15:18

>Beim Fachhändler gehe ich mal davon aus, dass er sie aus keinen dubiosen Quellen hat
beim fachhändler kannst du ziemlich sicher sein, dass die lizenzen über einen der österreichischen distributoren bezogen wurden und die herkunft nachvollziehbar ist (soviele distris gibts ja eh nicht bei uns)

als entscheidungsträger würde ich jedenfalls nicht gerne in der situation sein mich gegenüber microsoft rechtfertigen zu müssen, d.h. im zweifelsfall kostets der firma halt ein paar euro mehr - der aufwand den eine lizenzvalidierung verursachen kann verursacht aber wesentlich höhere personalkosten, als das was man sich hier sparen würde ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 7 von Ebay

Beitragvon Gorbag » Mi 24 Okt, 2012 15:47

lordpeng hat geschrieben:>Haben also neue Desktops ohne Betriebssystem gekauft (Core i3-2100, 4 GB RAM, Intel Board) und
>die alten Windows XP Lizenzen weiterverwendet.
also genaugenommen, dürftest du das ned - zumindest wenns nach MS geht, wär im grunde genau das selbe wie du eben mit den windows 7 lizenzen vor hast ...

Diese Aussage verstehe ich nicht ganz. Warum darf ich auf neu angeschafften Rechnern nicht meine alten, legal erworbenen Lizenzen weiterverwenden?
Hier unterstelle ich, dass die alten Rechner (auf denen die alten XP Lizenzen in Verwendung waren) ausgemustert werden und daher nicht mehr in Verwendung sind. Sonst würden ja wohl keine neuen Rechner gekauft, oder?

Mir ist natürlich klar, dass der Fall anders wäre, wenn die alten Rechner mit den alten XP Lizenzen weiterhin verwendet würden.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Windows 7 von Ebay

Beitragvon lordpeng » Mi 24 Okt, 2012 16:17

>Hier unterstelle ich, dass die alten Rechner (auf denen die alten XP Lizenzen in Verwendung waren)
geht man davon aus, dass software eine 'ware' ist, ist dies korrekt und legitim, geht man jedoch davon aus, dass software eine nutzungsvereinbarung ist (d.h. so wie's microsoft gerne hätte) ist dies nimmer legitim ... davon abgesehen gelten gebrandete varianten ausschliesslich für die hardware des jeweiligen herstellers

wie schon erwähnt, sehen gerichte AFAIK software derzeit als 'ware' an, ich würde es zumindest im gewerblichen umfeld jedoch ned drauf an kommen lassen, weil die paar euro die man sich da sparen kann nicht dafür sprechen und in grossen firmen, wo's viele rechner gibt hat man idR. ohnehin einen volumenlizenzvertrag und/oder bezieht die lizenzen gleich mit der hardware mit ...

davon abgesehen, würde ich mich ned damit anpatzen wollen, wenn ich als einkäufer/admin/whatever dafür verantwortlich gemacht werden könnte ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 7 von Ebay

Beitragvon kabufzk » Do 25 Okt, 2012 07:37

lordpeng hat geschrieben:>Man bekommt ja kaum eine nicht SB-Version zu kaufen!
bekommen tut man's schon, aber keiner kaufts, da die mehrheit der leute computer MIT betriebssystem kauft - davon abgesehen handelt es sich bei DIESEN SB idR. versionen um nicht gebrandete versionen - da steht dann nix von dell auf dem COA drauf ...


Also das bezweifle ich jetzt mal. Es werden IMHO haufenweise Windows 7 Versionen ohne Computer verkauft, aber eben als DSP/SB und nicht Boxed. Man muss sich ja nur mal die Lagerstände der diversen Webshops ansehen. In allen Filialen sind eine Menge der DSP/SB Versionen lagernd, woraus ich auf eine hohe Nachfrage schließe. Hingegen die Boxed-Version gibt's wenn überhaupt dann auf nur Bestellung.
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: Windows 7 von Ebay

Beitragvon jutta » Do 25 Okt, 2012 08:23

nettes detail am rande: die windows xp lizenzbedingungen findet man nicht einmal mehr so leicht: da fand ich jedenfalls nur vista und neuer: http://www.microsoft.com/About/Legal/EN ... px?pf=true

in der win 7 eula steht, dass die lizenz pro computer gilt (und dann noch: fuer bis zu 2 prozessoren, das ist aber vermutlich versions-abhaengig, ich habe win 7 pro nachgeschaut). ausserdem steht drinnen, dass die sw durch die aktivierung dem konkreten computer zugeordnet wird und dass nach groesseren veraenderungen an der hardware eine neu-aktivierung erforderlich ist. davon, dass man sie nach einem hw-tausch nicht mehr verwenden darf, lese ich auf den ersten blick nichts. (was aber nicht heisst, dass ms nicht doch irgendwo die rechtsmeinung vertritt, es sei anders.)

ein paar grenzfaelle, die mir so einfallen:

a) garantieumtausch. ich habe einen pc, der innerhalb der garantiefrist defekt wird. er wird durch ein baugleiches modell vom selben anbieter ersetzt. (der alte geht zurueck zum hersteller oder auf den schrottplatz.)

b) schrittweise hw-upgrade: ich kaufe irgendwann einen pc, installiere das os, rueste im laufe der jahre auf. dann wird das mainboard defekt (oder die cpu) und ich kaufe ein neues, uebernehme aber festplatte, ram, diverse sonstige bauteile vom bisherigen pc. neuer pc oder bloss veränderung der hw?

//ps: was mir grad auffaellt, ist, dass die verwendung in VMs in der EULA nach wie vor nicht explizit angesprochen wird. dabei wird es da erst interessant. ich installieren das os in einer vm. loesche die vm, weil sie mir nicht mehr gefaellt. erstelle eine neue vm. installiere wieder. ist das ein anderer computer? (von der grauzone, was mit vms und images ist, die nicht verwendet werden, sondern irgendwo als backup rumkugeln, ganz zu schweigen.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 7 von Ebay

Beitragvon kabufzk » Do 25 Okt, 2012 08:49

Das sagt übrigens Chip zu OEM Versionen:

http://www.chip.de/artikel/-Windows-7-kaufen-Guenstig-nicht-nur-von-Microsoft-3_38262643.html

Also ich gehe mal davon aus, dass es absolut legal ist DSP/SB Versionen unabhängig von der Hardware zu kaufen und zu verwenden.
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: Windows 7 von Ebay

Beitragvon lordpeng » Do 25 Okt, 2012 14:06

>Also das bezweifle ich jetzt mal. Es werden IMHO haufenweise Windows 7 Versionen ohne Computer verkauft, aber eben als
>DSP/SB und nicht Boxed. Man muss sich ja nur mal die Lagerstände der diversen Webshops ansehen
ich habe nie das gegenteil behauptet, ich hab lediglich geschrieben, wie MS es gerne hätte bzw. wie es IMHO rechtlich aus mir bekannten gerichtsurteilen aussieht ...

rechtlich bist du vermutlich mit einer nicht gebrandeten version auf der sicheren seite (gebrandete sind IMHO ein eigenes kapitel)

>Also ich gehe mal davon aus, dass es absolut legal ist DSP/SB Versionen unabhängig
>von der Hardware zu kaufen und zu verwenden.
siehe oben ... es ist auslegungssache, wenn man software und die dazugehörigen lizenzen als normale handelsware ansieht, dann wird das ganze wohl in legitimen rahmen bleiben, wenn man software bzw. lizenzen aber wie micosoft ans reine nutzungsberechtigung ansieht, gelten andere regeln ...

... es ist IMHO nicht die frage, obs legal ist oder nicht, sondern eher ob du dir den stress mit microsoft bei einer eventuellen überprüfung antun willst ... (und nein, lizenzüberprüfungen sind keine urban legends - ich könnte mich jetzt täuschen, aber ich glaube da gibts sogar nen eigenen punkt in den EULA's)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 7 von Ebay

Beitragvon kabufzk » Do 25 Okt, 2012 15:52

(und nein, lizenzüberprüfungen sind keine urban legends - ich könnte mich jetzt täuschen, aber ich glaube da gibts sogar nen eigenen punkt in den EULA's)


Ein interessanter Artikel zum Thema Lizenprüfung:
http://www.heise.de/ct/artikel/Winquisition-285348.html

..
Auch wenn diese und die in schönstem Amtsdeutsch verfassten Briefe anderes suggerieren: Einen rechtlichen Anspruch auf die Abgabe einer solchen Software-Inventur hat Microsoft in der Regel nicht. Jedenfalls nicht, wenn der Kunde kein Volumenlizenzangebot wie Select nutzt, bei dem Microsoft sich per Vertrag das Recht vorbehält, in regelmäßigen Abständen ein Audit durchzuführen, um die Anzahl der erworbenen Lizenzen den tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen.
..


Hier erweisen sich die SB/DSP Lizenzen anscheinend in mehrfacher Hinsicht als vorteilhaft. Erstens billiger, zweitens kein Audit-Recht von Microsoft.
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Nächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste