kleiner Server

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Re: kleiner Server

Beitragvon lordpeng » Mi 02 Jan, 2013 17:12

>an sich sollte das starten der vbox sich mit einer batchdatei und vboxmanage automatisieren lassen
automatisieren kannstes auf jedenfall, wenn die virtualisierungsumgebung aber als service läuft, isses IMHO noch schöner, da kein user sich anmelden muss, um die services der VM nutzen zu können (eine entsprechend konfigurierte VM vorausgesetzt ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: kleiner Server

Beitragvon jutta » Mi 02 Jan, 2013 17:15

ja, als service find ich auch eleganter.

//ps: wenn man automatisierung und fernwartung plant, sollte man sich vboxmanage aber jedenfalls zu gemuete fuehren. das kann viel mehr als die GUI, aber die syntax ist gewoehnungsbeduerftig (und als linuxer bricht man sich am anfang die finger dabei, bis man fuer VBoxManage ein alias ohne grosskleinbuchstabenkombination angelegt hat ;-) ) grobe uebersicht unter http://www.virtualbox.org/manual/ch08.html

//pps, jftr: auf einem windows-host ist die gross/kleinschreibung der befehle natuerlich wurscht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: kleiner Server

Beitragvon WaJoWi » Do 03 Jan, 2013 08:45

Um sich bei Windows automatisch anzumelden, bieten die Tuneup-Utilities schon seit Jahren eine einfache Funktion dafür (habe ich auch bei zwei Win7-Rechnern so konfiguriert). Das bleibt auch nach Deinstallation erhalten. Da wird wohl ein Eintrag in der Registry reichen - habe mir das aber nie näher angesehen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: kleiner Server

Beitragvon lordpeng » Do 03 Jan, 2013 09:08

>Da wird wohl ein Eintrag in der Registry reichen
genau so ist es, es handelt sich einfach um einen registry eintrag ABER eine automatische anmeldung macht nicht zwangsläufig sinn bzw. kanns in manchen/vielen szenarien vermutlich fahrlässig sein, drum isses auch besser, wenn das ganze als dienst läuft (d.h. unabhängig von der benutzeranmeldung)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: kleiner Server

Beitragvon wicked_one » Do 03 Jan, 2013 09:31

DafĂĽr wurden "Dienste" ja erfunden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: kleiner Server

Beitragvon jutta » Do 03 Jan, 2013 10:17

ich hab den eindruck, dass hier ein paar sachen vermischt werden. VBoxVMService ermöglicht es, virtualbox auf einem windows-host als service laufen zu lassen und die gaeste automatisch zu booten und kontrolliert runterzufahren.

die anmeldung am gast-system ist davon weitgehend unabhaengig und je nach gastsystem (und netzwerk, sicherheitsueberlegungen, admin-paranoia) unterschiedlich loesbar. die automatische anmeldung wuerde mein problem zwar vermutlich loesen (und die von herby zumindest um eins reduzieren), aber eigentlich ist es absicht, dass man sich an meinen pcs anmelden muss und dass ich user mit unterschiedlichen rechten eingerichtet habe.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: kleiner Server

Beitragvon lordpeng » Do 03 Jan, 2013 10:42

>ich hab den eindruck, dass hier ein paar sachen vermischt werden.
also meine aussage kannst durchaus pauschal nehmen, denn wenn ich eine VM hab auf der beispielsweise ein SQL-server oder sonstwas läuft, machts durchaus sinn nach möglichkeit auch dort diesen als SQL-server dienst zu betreiben - so dass zum starten weder benutzer-interaktion noch ein angemeldeter benutzer erforderlich ist

bei windows applikationen, die von sich aus keine möglichkeit bieten als dienst zu laufen, hab ich mit dem tool 'runAsService' schon häufig erfolg gehabt, inzwischen habe ich auch kostenlose opensource varianten vergleichbarer tools davon bei sourceforge gesehen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Vorherige

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste

cron