Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon Sette » Di 05 Nov, 2013 18:39

Bearbeiten geht nicht mehr: und jetzt ist Sclient wieder da
mit sclient.exe, SClient.InstallState, Ordner Client und downloads und in Client µtorrent.exe und settings.dat. Weiters sieht man im Sekundenrhythmus webbui.zip auftauschen und wieder verschwinden. K.A. was das soll.

Alles mit aktuellem Datum/Uhrzeit

Das muss doch von Win 8.1, Office oder einer anderen SW sein, ich habe schon alle möglichen AV-Programme drüberlaufen lassen :eek:

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon lordpeng » Di 05 Nov, 2013 19:36

>ich habe schon alle möglichen AV-Programme drüberlaufen lassen
das muss nicht zwangsläufig was heissen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon Sette » Di 05 Nov, 2013 20:01

Weiß jemand näheres zu sclient.exe?

Meine Google-Treffer ergeben nix Böses, z.B. http://sourceforge.net/projects/sclient/

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon jutta » Di 05 Nov, 2013 20:18

das hab ich gestern schon gegoogelt und auch den mud client gefunden, bloss eine noch ältere website davon http://home.swipnet.se/heathen/linux/sclient.htm. von dem gibt es keine windows-version, kann also eher nicht das sein, was bei dir installiert ist.

das hier kommt vielleicht näher: http://web.mit.edu/kerberos/krb5-devel/ ... lient.html
aber es kann natürlich ein frei erfundener name sein, denn bei malware werden gern namen verwendet, die so ähnlich aussehen wie die von programmen denen man vertrauen würde.

zu dem verzeichnis abwechselnd leer und wieder was drinnen: schau dir an, was passiert, wenn du dem ding die internetverbindung wegnimmst. also wlan abschalten oder router ganz abschalten und dann rebooten. ist es dann da?

//ps: wäre eine wiederherstellung auf einen zeitpunkt vor dem update auf 8.1 möglich? ob du den zauber damit los wirst, kann ich nicht vorhersagen, aber es waer einen versuch wert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon Sette » Di 05 Nov, 2013 21:49

Hi,
das mit den Sicherungen war eine gute Idee - die hatte ich gestern schon mal, war heute aber wieder weg.

Eingrenzung:
\windows\sclient nicht vorhanden bei Sicherung 25.8.2013 und da bei Sicherung 1.9.2013

Installiert:
28.8. Helium Audio Splitter (build 284)
30.8. Free Video Converter V 3.1
30.8. Freemake Video Converter Version 4.0.4

Also könnte eines dieser Progis das mitinstalliert haben (in böser Absicht?).

Gruß

Edit: tcpview zeigt, dass sclient.exe mit compute-1.amazonaws.com verbunden ist. Wie ich zu Amaon Web-Services komme, weiß ich nicht. Ev. hat das auch eine Metro-App installiert (Shazam?, ...).
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon jutta » Mi 06 Nov, 2013 08:18

zu dem freemake video-converter steht bei Chips der folgende hinweis:
Während der Installation sollten Sie alle Häkchen entfernen, die Ihnen Zusatz-Software oder Browser-Änderungen aufzwingen wollen.

ähnliches gilt leider für viele freeware- und shareware-programme (und sogar für etliche bezahl-programme)

schau einmal, ob du die unerwünschten programme über die systemsteuerung entfernen kannst. das würde darauf hindeuten, dass sie zwar ungefragt installiert wurden, aber nicht bösartig sind.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon Sette » Mi 06 Nov, 2013 10:15

Danke,
aber solche "Erweiterungen" bei der Installation kenne ich, berücksichtige ich und klicke sie meist weg.

In der Systemsteuerung finde ich nur die erwähnten 3 Programme, wenn zusätzliche Installationen laufen, tauschen die normalerweise auch dort auf und können so ganz normal deinstalliert werden.

Ich werde die 3 heute mal deinstallieren, denke ich und dann schauen, ob der sclient.exe mit dem µtorrent.exe dann auch weg ist.

Gruß

PS: funtioniert die Benachrichtigung bei neuem Thread-Eintrag nicht? Ich habe das von Anfang an ausgewählt aber nie was bekommen.
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon jutta » Mi 06 Nov, 2013 10:56

die benachrichtigungen funktionieren leider schon seit monaten nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon Elbart » Mi 06 Nov, 2013 12:11

Ich würde mich nicht groß mit Deinstallationen aufhalten, sondern gleich tabula rasa machen.
Besonders, da sich z.B. uTorrent standardmäßig nicht ins Windows-Verzeichnis installiert, bzw. was immer sich da als uTorrent ausgibt vielleicht gar nicht uTorrent ist.
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon Sette » Mi 06 Nov, 2013 12:31

Hi,
auf den Tipp habe ich schon gewartet.

Ich bin schon seit Win3.0 dabei, musste aber noch nie nen Rechner platt machen und hab's auch nicht vor. Neuinstallation nur mit neuer HW, das Einrichten so wie ich's will ist mir zu mühsam. Irgendwie hab' ich immer alle Probleme und Viren klein bekommen - auch mit Hilfe hier.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon lordpeng » Mi 06 Nov, 2013 13:54

>musste aber noch nie nen Rechner platt machen und hab's auch nicht vor.
manchmal sollte man seine ansichten überenken...

>Irgendwie hab' ich immer alle Probleme und Viren klein bekommen
IRGENDWIE klingt aber nicht nach einem zuverlässigen und reproduzierbaren lösungsweg
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon Sette » Do 07 Nov, 2013 09:53

Hi,
die 3 verdächtigen Programme habe ich deinstalliert, keine besserung, sclient.exe und µtorrent.exe immer noch da.

Das Verzeichnis gelöscht, nach Neustart wieder da.

Was mich aber etwas beruhigt: Wenn ich in der Registry nach sclient.exe suche, finde ich einen Eintrag unter MS / .Net

Ich denke, dass das doch Bestandteil des Systems ist, eben .Net - das wollte ich eben hier verifizieren.

Gruß
Sette
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 337
Registriert: Mi 15 Mär, 2006 13:42

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon martin » Do 07 Nov, 2013 10:46

Sette hat geschrieben:Das Verzeichnis gelöscht, nach Neustart wieder da.


das ist imo ein sehr schlechtes zeichen.

Sette hat geschrieben:Was mich aber etwas beruhigt: Wenn ich in der Registry nach sclient.exe suche, finde ich einen Eintrag unter MS / .Net


jeder kann in der registry eintragen was er will. sich zur tarnung die namen von vertrauenswürdiger software "auszuborgen" ist bei malware sehr verbreitet.

Sette hat geschrieben:Ich denke, dass das doch Bestandteil des Systems ist, eben .Net - das wollte ich eben hier verifizieren.


ich sitze hier vor einer windows 8.1 maschine und die von dir angegebenen dateien sind definitiv NICHT teil von windows 8.1.

überprüf die maschine auf rootkits. wenn auch das erfolglos ist, dann muss wohl das gute alte zitat des films "aliens" für deine windows installation herhalten ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon Elbart » Do 07 Nov, 2013 11:20

Sette hat geschrieben:Hi,
die 3 verdächtigen Programme habe ich deinstalliert, keine besserung, sclient.exe und µtorrent.exe immer noch da.

Hast du den Link der virustotal-Analyse noch?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Windows 8.1 enthält µtorrent.exe ?

Beitragvon strom_alk » Do 07 Nov, 2013 12:38

Eine Frage wurde noch nicht gestellt ..

Woher hast den die DVD ? Oder den USB-STick?
Eventuell hast schon dort was oben gehabt oder in der Erstinstallation von Windows 8 wenn du nur update gemacht hast.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 232
Registriert: Mi 29 Dez, 2004 17:42

VorherigeNächste

Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste