Sicherung, Backup bei Heimserver

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon max_payne » Mo 09 Dez, 2013 22:33

lordpeng hat geschrieben:>Also ob Red wirklich gscheiter sind, wage ich zu bezweifeln ^^ Unter gscheit versteh ich zumindest Black, oder RE...
obs nun wirklich besser sind oder nicht kann man sicherlich noch ned sagen, die sind ja grad mal ein jahr aufm markt, wenn ĂĽberhaupt, mir ist allerdings noch keine ausgefallen (und wir ham recht viele davon ausgeliefert) - was aber nix heissen muss ...

im grunde isses aber egal - lieber eine ordentliche platte als einen billigen pseudo raid controller, der um nix besser ist als software raid ...

Ich kenn eine in einem RAID5 (genauer 2x RAID-5 mit je 4 Disks) die leuchtet mit permanentem Zugriff ... sie ist zwar noch nicht kaputt, aber sie stirbt dahin ... ist natĂĽrlich nur eine Stichprobe, jedoch schon eine negative Erfahrung ;-)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon lordpeng » Mo 09 Dez, 2013 22:34

>Bevor Ersatz angeschafft werden konnte, fällt zweite Platte auch aus.
kann ich bestätigen, sowas in der art habe ich heuer bei einem kunden gehabt - waren HP 2,5" SAS platten (also ned grad die billigen ...)

3 platten in einem raid 1+0 array innerhalb einer woche ausgefallen - wohlweislich hatte ich fĂĽr das array 2 spare platten definiert ...

grösseren kunden die mehrere server haben empfehle ich zusätzlich zu eventuellen spare platten auch je eine platte eines jeweiligen verwendeten festplattenmodells vorrätig zu halten (falls mal der hersteller nicht liefern kann ...)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon jutta » Di 10 Dez, 2013 05:49

hallo roland,
Roland M. hat geschrieben:....
Sicher, die Woche war ja auch nur als Beispiel gedacht.
Vor allem für Internet-Schnäppchenjäger, die wegen einen Euro fufzig Ersparnis lieber den chinesischen Ebay-Händler auswählen.


diese nutzergruppe erkundigt sich hier aber nicht nach einem heimserver mit hardware-raid und backup auf externen festplatten.

Ich würde einfach je nach Wichtigkeit der Daten am (Ende des) nächsten Werktag(es) meinen Händler vor Ort oder auch den nächstbesten Konsumelektroniktempel aufsuchen und das kaufen, was gerade lagernd ist. Sollte dann in maximal zwei bis drei Tagen erledigt sein. All deine genannten Anwendungen sollten so geplant sein, daß es auf so eine Ausfallzeit auch nicht drauf an kommt.


*sollten* :) erfahrungsgemäß werden arbeiten nur selten 1 woche vor abgabetermin fertig und seit man die weihnachtsgrüße per e-mail schreibt, beginnt man auch nicht mehr ende november damit. und ebenfalls erfahrungsgemäß werden die meisten geräte jeglicher art hin, wenn man sie braucht und nicht, wenn sie bloss herumstehen.

Roland hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:das datenbackup dient der nervenberuhigung. verwenden muessen will ich es nicht.

Immer wieder gerne zitiert - und wem ist das noch nie passiert? - das del *.* irrtümlich im falschen Verzeichnis ausgeführt. Im funktionierenden RAID-Verbund wird das sicher, zuverlässig und schnell auf allen beteiligten Platten ausgeführt. Ob jetzt ein Zugriff auf ein Backup entspannend wäre? ;)


ich hab ja auch nicht behauptet, dass ein raid das backup ersetzen kann. das mit dem del *.* oder rm -r im falschen verzeichnis ist mir in ĂĽber 30 jahren noch nie passiert. verschreien wir es nicht :) einzelne dateien muss ich zumindest im buero immer wieder aus dem backup fischen, wobei da der eigentliche challenge nicht ist, ob es ein backup gibt, sondern wie die datei heisst, die gesucht wird.

@max_payne: zur langzeittauglichkeit der WD Red kann ich noch nichts sagen, aber der erste eindruck zeigt, dass sie ungeheuer leise laufen, auch wenn grad massiv daten drauf geschrieben werden. das finde ich schon einmal *sehr* angenehm. und da sie explizit fĂĽr NAS und dauerbetrieb angeboten werden, werden sie wohl auch fuer heimserver und raid geeignet sein, solang man keinen extrem schnellen zugriff braucht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Sicherung, Backup bei Heimserver

Beitragvon lordpeng » Di 10 Dez, 2013 07:26

>das mit dem del *.* oder rm -r im falschen verzeichnis ist mir in ĂĽber 30 jahren noch nie passiert
mir schon ... im windows verzeichnis auf dem rechner eines kunden ... *ggg* allerdings glaube ich dass einem das nur ein einziges mal im leben passiert - shit happens ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Vorherige

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste