99 % CPU auslastung bei win xp

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

99 % CPU auslastung bei win xp

Beitragvon jutta » Mo 16 Dez, 2013 11:41

nur als hinweis für möglicherweise betroffene, weil es mich gestern ein paar stunden gekostet hat:

es gibt (mal wieder) einen bug der automatischen updates bei win xp sp3, der dazu führt, dass der svchost die cpu auffrisst und andere programme nicht oder nur sehr beeinträchtigt laufen.

quickfix: die automatischen windows-updates deaktvieren. (warnung ignorieren).
mittelfristig: die nötigen patches manuell runterladen und installieren. dann sollte auch das auto-update wieder funktionieren. bis zum nächsten mal :twisted:

http://answers.microsoft.com/en-us/wind ... 40c65acfa5
http://www.heise.de/security/news/foren ... 5184/read/
http://www.neowin.net/news/svchost-bug- ... rt-cut-off

mich hat das gestern stunden gekostet, weil ich die ursache zunächst nicht bei windows gesucht hatte. aufgetreten ist es in einer virtuellen win xp pro installation (virtualbox) auf dem rechner den ich in den letzten tagen migriert habe. siehe http://www.xDSL.at/viewtopic.php?f=24&t=55240
also: völlig neue hardware (mainboard, cpu usw), neue festplatten, andere partitionen, danach ein debian dist-upgrade, bei dem viele hundert pakete ausgetauscht und u.a. eine neue samba-version und eine neue virtualbox-version installiert wurden ... das einzige, was ich *nicht* geändert hatte, waren die VMs. die wurden nur auf die neue platte kopiert und beim neustart waren anpassungen der netzwerkeinstellungen nötig. sobald ich die win xp vm startete und irgendein programm startete, ging die cpu-auslastung am client und am host auf 100 prozent und blieb dort. zunächst dachte ich, dass ich bei den dateirechten oder samba-einstellungen was vermurkst habe und windows in den shared folders und netzlaufwerken nicht schreiben kann. war aber nicht, sondern es war der oben erwähnte bug.

jetzt grundelt die cpu-auslastung am host wieder im einstelligen prozentbereich herum, wie es sich für eine etwas unterforderte workstation (hp z220) gehört. :sleep2:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 99 % CPU auslastung bei win xp

Beitragvon wicked_one » Mo 16 Dez, 2013 12:24

Die trudeln bei mir auch nach der Reihe ein =)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: 99 % CPU auslastung bei win xp

Beitragvon Gorbag » Mo 16 Dez, 2013 12:40

Dieses Problem kann ich bestätigen, hatte das vorige Woche ebenfalls. Da meine Freundin genau an dem Tag unbedingt mit dem PC arbeiten musste und ich nicht wußte, wieso svchost soviel CPU-Kapazität braucht, war der Stress vorprogrammiert 8-)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: 99 % CPU auslastung bei win xp

Beitragvon wicked_one » Mo 16 Dez, 2013 13:01

Fies ist, das bei den 2 Kandidaten die ich grad dahab nix hilft, kein FixIt, kein IE8, alle Schmähs schon durch.

beim ersten durft ich gestern dann auch schon den ersten browser hijacker wegputzen...

M$ muss echt Geldsorgen haben, wie das XP jetzt ein halbes Jahr vor Supportende rumzickt, fĂĽhlt sich fast nach Sabotage an :P
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: 99 % CPU auslastung bei win xp

Beitragvon jutta » Mo 16 Dez, 2013 13:14

> beim ersten durft ich gestern dann auch schon den ersten browser hijacker wegputzen...

in den ersten google-treffer die ich gestern gefunden habe, stand auch ĂĽberall: virenscanner, hijack-this usw laufen lassen. aber bei einer win-installation die fast 2 monate abgeschaltet war und auf der nur sehr sehr selten gesurft wird, dachte ich mir, dass ich malware als ursache hoffentlich ausschliessen kann.

ich habe bis jetzt nur die auto-updates deaktiviert, das hat als fix ausgereicht. nebenwirkung: keine mahnung im systray mehr *fg*
für kunden die dazu neigen, sich alles mögliche einzufangen, ist das natürlich keine lösung.
ausserdem hab ich mir gestern die aktuelle .iso mit den security-fixes runtergeladen und werd versuchen, die patches lokal einzuspielen. (also: iso als virtuelles dvd-laufwerk in der vbox)

> M$ muss echt Geldsorgen haben, wie das XP jetzt ein halbes Jahr vor Supportende rumzickt, fĂĽhlt sich fast nach Sabotage an :P

ein paar der kommentare in den foren gehen in die richtung. andererseits: sobald es keine windows-updates gibt, sollte *dieser* bug ja geschichte sein.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 99 % CPU auslastung bei win xp

Beitragvon martin » Mo 16 Dez, 2013 14:17

wicked_one hat geschrieben:M$ muss echt Geldsorgen haben, wie das XP jetzt ein halbes Jahr vor Supportende rumzickt, fĂĽhlt sich fast nach Sabotage an :P


naja, dann sabotieren sie aber auch ihre aktuellen produkte.

bei den letzten paar patchdays war immer irgend ein update dabei, dass irgendwelche probleme gemacht hat. vor allem die letzten paar exchange updates waren eine einzige katastrophe.

irgendwie hab ich den eindruck, dass generell bei der qualitätssicherung der sparstift angesetzt wurde.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: 99 % CPU auslastung bei win xp

Beitragvon wicked_one » Mo 16 Dez, 2013 14:24

Nun, und das ist halt auch wieder kein M$ exklusives Problem, Qualität schreibt sich jeder auf die Fahne, aber in den Business Plan passts nicht rein.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: 99 % CPU auslastung bei win xp

Beitragvon lordpeng » Mo 16 Dez, 2013 18:07

mal abgesehen davon, dass windows XP eh weg gehört, wenns sich um einen mit dem internet verbundenen rechner handeln sollte, hatte ich dieses problem heute in einer virtuellen XP mode Maschine unter Win7 ...

wird zeit, dass XP stirbt (auch wenns lange gute dienste geleistet hat)

btw. mir stellts immer wieder die haare auf, wenn ich zu einer bestimmten kundschaft fahr, die nachwievor auf win2k herumfuhrwerkt und sich wehement wehrt was anderes zu verwenden (hätte vor jahren schon angeboten einen ausrangierten windows xp rechner zu spenden ...) das sind dann immer wieder dieselben fragen, warum geht dies oder das ned (abgelaufene ssl-zertifikate, nicht funktionierende AV software weil das OS nimmer unterstützt wird, etc....)

aber wenn sich jemand ned helfen lassen will, dann soll man ihn auch ned zu seinem glĂĽck zwingen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: 99 % CPU auslastung bei win xp

Beitragvon wicked_one » Mo 16 Dez, 2013 18:55

Ja leider muss ich mich auch mit den altersschwachen krĂĽcken plagen, weil man partout nix anderes angreifen mag... ^^

Normal sag ich allen, weg damit, Win7 Lizenzen werden einem schon nachgeworfen, genaus wie neue bĂĽrotaugliche Rechner...

Aber ja, hier und dort kommt einem sogar noch ein Win98 unter, ...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: 99 % CPU auslastung bei win xp

Beitragvon Elbart » Mo 16 Dez, 2013 19:33

Ich glaube in dem Artikel geht es genau darum:
http://arstechnica.com/information-tech ... -be-fixed/

Aber:
There is hope that a true fix will be developed. The company says that it is working on a new supersedence logic that will "comprehensively solve this problem" and that this work is a "top priority," with "all the right (and smartest) people" working on it. Unfortunately, there's no ETA just yet.

Für die drei oder vier verbleibenden Patchtage könnte man sich das auch schon sparen. :diabolic:
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: 99 % CPU auslastung bei win xp

Beitragvon jutta » Di 17 Dez, 2013 08:39

> mal abgesehen davon, dass windows XP eh weg gehört, wenns sich um einen mit dem internet verbundenen rechner handeln sollte, hatte ich dieses problem heute in einer virtuellen XP mode Maschine unter Win7 ...

bei mir ist es auch eine VM, die vor allem dazu dient, einen etwas aelteren, aber noch tadellos funktionierenden scanner zu betreiben.

> wird zeit, dass XP stirbt (auch wenns lange gute dienste geleistet hat)

verstehe ich im zusammenhang mit diesem thread hier nicht. das problem gibts ja offenbar erst (wieder) seit einem der letzten updates oder seit microsoft vor kurzem was an den updates geändert hat.

bei win2k gehts meiner beobachtung nach oft nicht um desktops und desktop-anwendungen, sondern um server und darum, dass die neueren microsoft server nicht nur reichlich teuer (und die lizenzbedingungen undurchschaubar) sind, sondern vor allem hw-anforderungen stellen, die man sich nicht ohne zwingenden grund antut. und dann ist nicht einmal gesagt, ob man die bisher laufenden anwendungen migrieren kann. daher gibts hierorts (an meinem arbeitsplatz) auch einen virtuellen win2k server, der auf normaler desktop-hardware laeuft und wahrscheinlich noch einige jahre laufen wird.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: 99 % CPU auslastung bei win xp

Beitragvon lordpeng » Di 17 Dez, 2013 17:42

>bei win2k gehts meiner beobachtung nach oft nicht um desktops und desktop-anwendungen, sondern um server und darum
also so toll war windows 2000 als server nicht wirklich - ich weine dem teil keine einzige träne nach ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: 99 % CPU auslastung bei win xp

Beitragvon Elbart » Di 24 Dez, 2013 11:06

jutta hat geschrieben:quickfix: die automatischen windows-updates deaktvieren. (warnung ignorieren).
mittelfristig: die nötigen patches manuell runterladen und installieren. dann sollte auch das auto-update wieder funktionieren. bis zum nächsten mal :twisted:

http://answers.microsoft.com/en-us/wind ... 40c65acfa5
http://www.heise.de/security/news/foren ... 5184/read/
http://www.neowin.net/news/svchost-bug- ... rt-cut-off


Hatte gestern das gleiche Problem, aber diese Tipps haben mir nicht geholfen.

Allerdings dieser Tipp brachte dann Besserung: http://www.heise.de/security/news/foren ... 2142/read/
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: 99 % CPU auslastung bei win xp

Beitragvon Elbart » Sa 18 Jan, 2014 11:10

http://windowssecrets.com/patch-watch/j ... thing-old/
Microsoft indicated this week that it has fixed a Windows XP resource-hog problem associated with the system's SVCHOST.EXE processes.

http://redmondmag.com/articles/2014/01/ ... e-hog.aspx
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 743
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: 99 % CPU auslastung bei win xp

Beitragvon pc_net » Mo 20 Jan, 2014 12:59

Microsoft-Patch löst Bremse in Windows XP
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 88611.html
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste