Daten von SSD Festplatte löschen

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Daten von SSD Festplatte löschen

Beitragvon Gambler » So 23 Mär, 2014 10:08

Hallo,

Ich möchte mein Notebook verkaufen, was eine 250GB SSD von Samsung (EVO 840) und 1000GB Daten-Festplatte installiert hat. Windows 8.1 habe ich gestern schon neu installiert. Die Daten-Festplatte wurde auch schon mit dem CCleaner Disk-Wiper behandelt. Nur bei der SSD kommt ein Fenster mit einer Warnung - man soll aus Gründen der vorzeitigen Verschleisung den Disk-Wiper nicht verwenden. Kennt sich da jemand von euch aus? Wie bekomme ich die Daten von der SSD gelöscht? Google war mir auch keine große Hilfe, es stand nur irgendwas von Intel Tools...ka.

Windows neu installieren würde ich nur ungern, weil es eine totale Spielerei mit den Treibern der Grafikarten ist. Das Notebook hat zwei Karten, eine Intel HD 4600, und eine HD8970M von AMD. Es hat mich viel Zeit gekostet es so hinzubekommen, dass nicht immer die HD8970 als Default Karte läuft.

Es würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Denn so kann ich das Notebook nicht verkaufen. :-? :(
Gambler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 18 Okt, 2012 08:24

Re: Daten von SSD Festplatte löschen

Beitragvon Viennaboy » So 23 Mär, 2014 10:39

Lange rede kurzer sinn es ist nicht möglich eine Consumer SSD einfach so zu löschen.
Dafür hättest du so eine gebraucht: (Beispiel:) http://h30094.www3.hp.com/product.aspx? ... agemode=ca
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten von SSD Festplatte löschen

Beitragvon Gambler » So 23 Mär, 2014 10:56

Blöde Sache!
Gambler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 18 Okt, 2012 08:24

Re: Daten von SSD Festplatte löschen

Beitragvon pc_net » So 23 Mär, 2014 15:21

und wenn du das notebook verkaufen willst, dann solltest trotztdem den ursprünglichen auslieferungszustand wiederherstellen ... der hersteller hat sich schon was dabei gedacht, wie er die treiber konfiguriert hat ;)
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Daten von SSD Festplatte löschen

Beitragvon Viennaboy » So 23 Mär, 2014 16:20

Oft ist es besser die Originaltrieber zu verwenden.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten von SSD Festplatte löschen

Beitragvon WaJoWi » Mo 24 Mär, 2014 07:32

Also ich würde die SSD mit Nullen einmal überschreiben. Das ist ein einfacher Schreibvorgang der die Lebensdauer kaum verkürzt und trotzdem alle Daten löscht. Magnetische Restladungen kann es bei einer SSD ja nicht geben. Aber ich gebe zu, dass ich mich noch nicht näher mit dem Thema beschäftigt habe.

Grundsätzlich ist es ja so, dass man Datenträger die so wichtige Daten gespeichert hatten das diese auf keinen Fall in fremde Hände gelangen sollen, nach Gebrauchsende zerstört.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Daten von SSD Festplatte löschen

Beitragvon Gambler » Mo 24 Mär, 2014 11:21

Ich habe das Notebook jetzt nochmals zurückgesetzt, und dabei eine Funktion gefunden um alle Daten (i hope so) zu löschen. Da stand etwas von "Das vollständige Löschen von Daten dauert länger. Es ist jedoch weniger wahrscheinlich, dass Daten wiederhergestellt werden können – wichtig, wenn Sie Ihren PC an jemand anderen weitergeben möchten". Das habe ich also gemacht, hat ziemlich lang gedauert.

Jedenfalls ist das Notebook mit allen Treibern fertig installiert & bereit zum Verkauf. :)

Wer Interesse daran hat: http://www.willhaben.at/iad/object?adId=81680335
Gambler
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Do 18 Okt, 2012 08:24

Re: Daten von SSD Festplatte löschen

Beitragvon Viennaboy » Mo 24 Mär, 2014 18:46

Also ich würde die SSD mit Nullen einmal überschreiben.
Das funktioniert nicht weil die SSD mit den Befehlen "Schreibe XY in Sektor YX" nix anfangen kann. Deswegen schreibt die SSD nur die Daten irgend wohin. Abgesehen davon hat die SSD noch (bis zu 100%) versteckte Speicherzellen die durch die defekten ersetzt werden die du nie erreichen kannst mit einer Software. Ergo ist das auch für A&F. :scream:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Daten von SSD Festplatte löschen

Beitragvon lordpeng » Mo 24 Mär, 2014 20:21

lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste