Windows XP kein LAN mehr - Woher Hilfe ?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows XP kein LAN mehr - Woher Hilfe ?

Beitragvon danny » So 13 Apr, 2014 19:05

Ich soll aus der Ferne jemandem (der sich wenig auskennt) bei einem Problem mit der Windows XP PC helfen.

Einer seiner Windows XP Computer hat plötzlich keine Netzwerkverbindung mehr zum A1 DSL-Router und ins Internet.
Die anderen Computer hingegen gehen noch alle und an den Einstellungen verstellt hat angeblich auch keiner was.

Als ich angerufen habe, war ĂĽber dem LAN Symbol(Taskleisten Infobereich) irgend ein so gelbes Rufzeichen.
IP Adresse und DNS wurden per DHCP bezogen.
Ich habe dann gesagt, das er die Werte eines anderen PC ablesen und dann hier anstatt per DHCP manuell eingeben soll.

Das gelbe Rufzeichen ist jetzt weg aber es geht noch immer keine Verbindung. Die LAN Verbindung versendet zwar Pakete, aber dem Empfang bleibt bei 0 Paketen!
Ich hab mir dann noch die Ergebnisse von ein paar ipconfig und Ping Befehlen vorlesen lassen, aber auch das brachte keine Erkenntnisse oder Fehler zu Tage.

Da erst vor ein paar Wochen A1 den Router ausgetauscht hat, will der Nutzer jetzt mal bei A1 anrufen damit die ihm helfen!
Da A1 aber nur bis zum Router verantwortlich ist, glaube ich die werden ihm bei Problemen dahinter kaum helfen wollen/können?!
Oder haben die ne gute kostenpflichtige Hotline fĂĽr LAN/Windows Probleme die man empfehlen kann?

Oder soll ich ihm Sachen empfehlen wie: Netzwerkkarte Treiber kurz deinstallieren, oder eine zweite Netzwerkkarte kaufen und in den PC einbauen?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Windows XP kein LAN mehr - Woher Hilfe ?

Beitragvon lordpeng » So 13 Apr, 2014 19:15

>Ich hab mir dann noch die Ergebnisse von ein paar ipconfig und Ping Befehlen
>vorlesen lassen, aber auch das brachte keine Erkenntnisse oder Fehler zu Tage.
funktioniert ein ping auf die ip des rechners?
funktioniert ein ping aufs modem?
funktioniert ein ping auf ein anderes netzwerkgerät? (sofern vorhanden)
funktioniert ein ping auf den dns server des isp?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Windows XP kein LAN mehr - Woher Hilfe ?

Beitragvon Viennaboy » So 13 Apr, 2014 23:36

Virenschutz?!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Windows XP kein LAN mehr - Woher Hilfe ?

Beitragvon danny » Mo 14 Apr, 2014 02:12

Wenn ein Ping ein Positives Ergebnis gebracht hätte, hätte ich es doch eh geschrieben. Und als DNS Server steht überall nur die Router IP drinnen.
Als Virenschutz läuft glaube ich Avira Antivirus, also ohne zusätzliche Firewall.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Windows XP kein LAN mehr - Woher Hilfe ?

Beitragvon jutta » Mo 14 Apr, 2014 06:12

danny hat geschrieben:Da erst vor ein paar Wochen A1 den Router ausgetauscht hat, will der Nutzer jetzt mal bei A1 anrufen damit die ihm helfen!
Da A1 aber nur bis zum Router verantwortlich ist, glaube ich die werden ihm bei Problemen dahinter kaum helfen wollen/können?!
Oder haben die ne gute kostenpflichtige Hotline fĂĽr LAN/Windows Probleme die man empfehlen kann?


0900 440 088 1,56 / minute

Oder soll ich ihm Sachen empfehlen wie: Netzwerkkarte Treiber kurz deinstallieren, oder eine zweite Netzwerkkarte kaufen und in den PC einbauen?


er soll zunächst in den gerätemanager schauen. wird dort bei der netzwerkkarte ein fehler angezeigt?
ansonsten mein tipp bei obskuren netzwerkproblemen bei win xp: netzwerkkarte deaktivieren, rebooten, aktivieren, rebooten. in hartnäckigen fällen muss man das spiel mehrmals machen oder sie nicht nur deaktiveren, sondern auch deinstallieren und dazwischen rebooten.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows XP kein LAN mehr - Woher Hilfe ?

Beitragvon ANOther » Mo 14 Apr, 2014 06:45

danny hat geschrieben:Wenn ein Ping ein Positives Ergebnis gebracht hätte, hätte ich es doch eh geschrieben. Und als DNS Server steht überall nur die Router IP drinnen.



...
vlt solltest du die ergebnisse posten, und die, deren hilfe du erbittest, entscheiden lassen, was "positiv" ist und was nicht...

"zeitĂĽberschreitung" kann genauso positiv sein wie "antwort von ..." negativ, kommt nur auf quelle, ziel und ggf antworter an

eine hotline anzurufen wĂĽrde ich btw als nicht unbedingt zielfĂĽhrend bezeichnen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Windows XP kein LAN mehr - Woher Hilfe ?

Beitragvon lordpeng » Mo 14 Apr, 2014 07:18

>Wenn ein Ping ein Positives Ergebnis gebracht hätte, hätte ich es doch eh geschrieben.

du schriebst ursprĂĽnglich:

>Ich hab mir dann noch die Ergebnisse von ein paar ipconfig und Ping Befehlen
>vorlesen lassen, aber auch das brachte keine Erkenntnisse oder Fehler zu Tage.

und jetzt kann ich's mir aussuchen ob nun ein echo reply zurĂĽck gekommen ist oder nicht?

drĂĽck dich klar aus, dann kriegst auch klare antworten ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste