Unterstützen Webseiten kein https bei WinXP IE mehr?

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Unterstützen Webseiten kein https bei WinXP IE mehr?

Beitragvon danny » Mo 28 Apr, 2014 17:55

Ich habe in den letzten 2 Wochen fest gestellt, dass auf paar Windows XP SP3 mit Internet Explorer 8 bei ein gewissen Webseiten kein Login in eine https Seite mehr möglich ist?!
Bei anderen WinXP Geräten im selben LAN funktionieren die Webseiten hingegen schon noch, zumindest die die ich extra dort ausprobiert habe.

Ich habe es zuerst beim Login zum Telekom Dataweb das jetzt MANZ Dataweb heißt gemerkt.
Heute war z.B. der Login zu gmx.at betroffen. Nach Eingabe von Logindaten und klicken auf Login kam auch da sofort nur mehr die leere weiße Seite mit Standard Fehler Meldung des IE8.
Auf dem WinXP PC daneben(der mit Telekom Dataweb Problem) ging der GMX Login und auch in meiner Virtuellen WinXP Maschine.
Auch mit älteren Firefox Versionen klappt dort überall der Login.

Das das wahrscheinlich erst seit Support Ende von WinXP und Heratbleed auftritt, vermute ich einen Zusammenhang mit ungültigen oder veralteten https Zertifikaten?
Wieso dann aber nur gewisse WinXP PCs betroffen sind und andere WinXP mit sogar älterem Update Stand nicht, kann ich mir nicht erklären?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Unterstützen Webseiten kein https bei WinXP IE mehr?

Beitragvon foolala » Mo 28 Apr, 2014 21:09

Nach deiner Schilderung dürfte das Problem an SNI liegen. SNI ermöglicht die SSL Nutzung von mehreren Websites mit nur einer (gemeinsamen) IP. SNI wird bei Windows erst ab Vista unterstützt.

Firefox und Chrome verwenden einen eigenen SSL Stack und greifen nicht auf die Windows SSL Bibliotheken zu und funktionieren dadurch ohne Probleme.
Alle IE unter Windows XP verwenden jedoch die Windows SSL Funktionen und beherrschen daher kein SNI.

Das alles hat NICHTS mit Heartbleed zu tun. Allerdings hat das Support Ende von Windows XP sicher einige Admins dazu bewogen endlich auf SNI Umzusteigen - vor allem da ja die IPv4 Adressen bald ausgehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Name_Indication
foolala
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Di 03 Dez, 2013 11:11

Re: Unterstützen Webseiten kein https bei WinXP IE mehr?

Beitragvon danny » Di 29 Apr, 2014 02:36

Wenn es so wäre, verstehe ich aber nicht wieso das dann nur bei ein paar der WinXP PCs auftritt?
Und wie gesagt bei einem PC geht z.B. Telekom Dataweb nicht, aber gmx.at schon.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Unterstützen Webseiten kein https bei WinXP IE mehr?

Beitragvon jutta » Di 29 Apr, 2014 05:50

bei mir funktionert datakom/manz mit https
https://dienste.manz.at/vst/home.jsf?[redacted].manz.at

xp sp3, ie 8.0

losely related: http://news.yahoo.com/u-government-advi ... ector.html

//ps: von der manz-website:


Um einen reibungslosen Einsatz der infoDienste zu gewährleisten, sind folgende Einstellungen im Web-Browser nötig:

•Aktivierung von SSL-Verbindungen
•Aktivierung von JavaScript
•Aktivierung von Stylesheets bzw. Formatvorlagen ist empfohlen
•Zusätzlich wird empfohlen Cookies zu aktivieren (z.B. für automatisches Login)
Die Anwendung wurde mit den folgenden Web-Browsern getestet:

•Microsoft Internet Explorer 8,9,10 (Windows)
•Mozilla Firefox ab 20 (Windows)
•Google Chrome 24 (Windows)
•Safari 6 (Apple)
Sollte Webseiten im Web-Browser nicht korrekt dargestellt werden bzw. beim Schwierigkeiten Download von Dokumenten auftreten, wird empfohlen, regelmäßig den Cache des Browsers zu löschen. Für ältere Web-Browser-Versionen wird keine einwandfreie Funktionalität bzw. Darstellung der Seiten gewährleistet.


es koennte sein, dass bei einzelnen deiner pcs die sicherheitseinstellungen strenger sind.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Unterstützen Webseiten kein https bei WinXP IE mehr?

Beitragvon lordpeng » Di 29 Apr, 2014 19:34

es wäre absolut zu begrüssen, wenn dem so wäre ... es gibt keinen grund, noch den ie 8.0 zu verwenden, wenns denn schon winxp sein muss
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Unterstützen Webseiten kein https bei WinXP IE mehr?

Beitragvon danny » Di 29 Apr, 2014 23:22

Als Telekom A1 Kunde benutzt man aber noch eine A1 Seite zum Login und keine von Manz. Ich glaube https://dataweb.dds.a1.net/login wars.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Unterstützen Webseiten kein https bei WinXP IE mehr?

Beitragvon jutta » Mi 30 Apr, 2014 04:27

ich weiss nicht, mit wem ihr den vertrag habt, aber wir bekamen irgendwann voriges jahr die mitteilung, dass dataweb jetzt von manz betrieben wird und wir den neuen zugang verwenden sollen und mussten dann auch die zugangsdaten aendern.

die geschichte der firmenbuch- und grundbuch- usw-zugaenge, soweit ich mich erinnern kann: radio austria -> datakom -> telekom -> manz.

aber es gibt anscheinend auch noch aon-vertraege. bei dem a1.net logig gibts eh eine anleitung fuer die browser-einstellung. javascript erlauben, https://dienste-nbr-nnv.manz.at/ als "vertauenswuerdig" hinzufuegen und unten das hakerl bei https machen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Unterstützen Webseiten kein https bei WinXP IE mehr?

Beitragvon HeyHo » So 04 Mai, 2014 23:05

Ja, sowas hilft schon mal sehr weiter, aber nun ja soche Infos können ja in der täglicen mail Flut mal untergehen das ist dann das Problem ... :-(
HeyHo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 19 Mai, 2007 11:00


Zurück zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste