Windows 7 > KB dezember patch ruiniert das system

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows 7 > KB dezember patch ruiniert das system

Beitragvon Superl33t » Mi 17 Dez, 2014 16:34

microsoft hat es mal wieder geschafft :eek:

bei dem dezember update 2014 (dienstag) war ein fehlerhaftes update mit dabei (KB3004394) das unter windows 7 dafĂĽr sorgt das nach einem neustart das system hin ist.

durch dieses update starten programme wie zum beispiel der windows defender nicht mehr (microsoft hat sich den hauseigenen defender mit dem update quasi selbst abgeschossen :rotfl: ).
das update erneuert windows root zertifikate und sorgt fĂĽr allerhand probleme.
festplatten fangen an wie wild zu "laden" ohne ende. es kommt zu vereinzelten blue-screens. diverse software startet nicht.
windows system dateien sind nach dem update "corrupt" und werden als "fehlerhaft" bei einem sfc scan markiert.

unterm strich also absolut inakzeptabel das so ein update von microsoft verbreitet wird.
da sieht man mal wieder das microsoft wohl kaum fähiges personal hat und es vermutlich nicht mal für nötig hält updates vor dem ausspielen (windows update) intensiv zu testen.
erst im sommer diesen jahres gab es nämlich einen ähnlichen vorfall. da wurden ganze 4 updates vorübergehend zurückgezogen.

fazit von der geschicht: das unternehmen microsoft ist fĂĽr mich nicht mehr vertrauenswĂĽrdig. werde definitiv keine updates mehr zu release installieren und erst mal 1-2 wochen abwarten.
hier handelt es sich um schwerwiegende fehler. keine leichte "kost". microsoft handelt grob fahrlässig.

ps. KB3004394 deinstallieren behebt das problem sofern nach dem update nichts anderes "installiert" wurde.
sollte nach KB3004394 ein grafiktreiber oder ähnliches installiert worden sein dann hilft laut "usererfahrung" nur noch das system komplett zurückzusetzen auf einen installationszeitpunkt vor KB3004394.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Windows 7 > KB dezember patch ruiniert das system

Beitragvon lordpeng » Mi 17 Dez, 2014 16:45

>unterm strich also absolut inakzeptabel das so ein update von microsoft verbreitet wird.
>da sieht man mal wieder das microsoft wohl kaum fähiges personal hat und es vermutlich nicht mal für nötig hält updates

fähiges personal hams genug, jedoch definitiv zu wenig resourcen zum testen wie es den anschein hat ...

>fazit von der geschicht: das unternehmen microsoft ist fĂĽr mich nicht mehr vertrauenswĂĽrdig.
>werde definitiv keine updates mehr zu release installieren und erst mal 1-2 wochen abwarten.
viele erfahrene sysadmins handhaben das eigentlich eh schon immer so ... weils immer mal sein kann, dass ein patch fehlerhaft ist, oder sich vielleicht mit einer bestimmten anwendung die man in verwendung hat nicht verträgt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10106
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Windows 7 > KB dezember patch ruiniert das system

Beitragvon pc_net » Mi 17 Dez, 2014 17:02

solche probleme hat nicht nur microsoft, das trifft jeden software-produzenten ... teste du mal alle möglichen hardware-/software-/sprach-kombinationen weltweit ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

UPC Take IT Super max
Bild
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1540
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Windows 7 > KB dezember patch ruiniert das system

Beitragvon Superl33t » Mi 17 Dez, 2014 17:06

fähiges personal hams genug


:rotfl: microsoft hat doch kaum noch marktanteile mit ihren "bananen" produkten.
wenn du android und ios zu den betriebssystemen zählst dann liegt der marktanteil von windows gerade mal bei 35%.
ĂĽber absolute rohrkrepierer wie windows phone (marktanteil 3%) redet ja schon niemand mehr.
wo findet man bei microsoft bitte fähiges personal? das ich nicht lache!

viele erfahrene sysadmins


wer interessiert sich für sysadmins. windows 7 ist ein 0815 betriebssystem für die breite masse und läuft größtenteils bei leuten die bestenfalls wissen wie man einen drucker an den USB port anschließt.
viele dieser user haben noch dazu die windows updates auf "automatisch".

solche probleme hat nicht nur microsoft


das sind schwerwiegende probleme und die hat NUR microsoft.
nenn mir mal ein einziges schwerwiegendes fehlerhaftes iOS / android update. also schwerwiegend!
gibt keines.
Zuletzt geändert von Superl33t am Mi 17 Dez, 2014 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Windows 7 > KB dezember patch ruiniert das system

Beitragvon lordpeng » Mi 17 Dez, 2014 17:09

>wo findet man bei microsoft bitte fähiges personal? das ich nicht lache!
in graz zum bleistift ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10106
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Windows 7 > KB dezember patch ruiniert das system

Beitragvon Superl33t » Mi 17 Dez, 2014 17:14

lordpeng hat geschrieben:>wo findet man bei microsoft bitte fähiges personal? das ich nicht lache!
in graz zum bleistift ...


in graz? meinst die azure flaschen?
marktanteil ist von 15% runter auf 10%.
echt toll :D dort sitzen vermutlich die azure profis hand in hand mit den windows phone profis (marktanteil 3% :rotfl: )
Zuletzt geändert von Superl33t am Mi 17 Dez, 2014 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Windows 7 > KB dezember patch ruiniert das system

Beitragvon Elbart » Mi 17 Dez, 2014 17:16

Wieso antwortet's auf solche Postings ĂĽberhaupt noch?
Elbart
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 742
Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
Wohnort: Celovec

Re: Windows 7 > KB dezember patch ruiniert das system

Beitragvon lordpeng » Mi 17 Dez, 2014 17:18

>in graz? meinst die azure flaschen?
>marktanteil ist von 15% runter auf 10%.
kannst du ausser trollen eigentlich auch was anderes?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10106
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Windows 7 > KB dezember patch ruiniert das system

Beitragvon Superl33t » Mi 17 Dez, 2014 17:19

windows 7 war für mich das letzte desktop OS - werde 2015 vollständig auf OSX umstellen und das nicht nur privat.
möchte mit so einem unfähigen unternehmen wie microsoft einfach nichts mehr zu tun haben.

kannst du ausser trollen eigentlich auch was anderes?


du redest hier ja ĂĽber rohrkrepierer produkte die du als "referenz" heranziehst.
azure? marktanteil geschrumpft auf unter 10%. sorry aber bei so zahlen muss man doch gar nicht weiter diskutieren.
erzählst du den leuten auch wie toll windows phone ist? (marktanteil 3%)?
ThomsonTWG870 <----------------------> NetgearWN3000RP
Bild
Superl33t
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 198
Registriert: So 30 Sep, 2012 21:40

Re: Windows 7 > KB dezember patch ruiniert das system

Beitragvon lordpeng » Mi 17 Dez, 2014 17:32

>du redest hier ja ĂĽber rohrkrepierer produkte die du als "referenz" heranziehst.
soso, hab ich das? ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10106
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Windows 7 > KB dezember patch ruiniert das system

Beitragvon Gorbag » Mi 17 Dez, 2014 18:58

Superl33t hat geschrieben:wenn du android und ios zu den betriebssystemen zählst dann liegt der marktanteil von windows gerade mal bei 35%.

Gibt es Android fĂĽr Desktop-PC's und Notebooks? Wenn nicht, hinkt dein Vergleich ziemlich...
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3212
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Windows 7 > KB dezember patch ruiniert das system

Beitragvon Starvirus » Mi 17 Dez, 2014 21:53

Also alle meine Systeme haben den KB ohne Probleme vertragen. Ja die Apple Trolle haben schon Probleme mit Updates zum Installieren was nicht aus Cupertino kommen.
Apple User sind die berühmten was ich dort zum Fressen bekomme ist das was ich verdiene und weil ich zu dämlich bin es besser zu wissen, glaub ich ich bin besser als andere. Blinder gehorsam eben ;)
Ich denke da immer an den guten alten Shellshock wo Apple etliche Wochen gebraucht hat irgendwas zum korrigieren.

Wart mal wieviele Windows-Server waren davon betroffen?

Also wer keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten...
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Windows 7 > KB dezember patch ruiniert das system

Beitragvon jutta » Do 18 Dez, 2014 09:54

Superl33t hat geschrieben:wer interessiert sich für sysadmins. windows 7 ist ein 0815 betriebssystem für die breite masse und läuft größtenteils bei leuten die bestenfalls wissen wie man einen drucker an den USB port anschließt.
viele dieser user haben noch dazu die windows updates auf "automatisch".


diese PCs sind sowieso sicherer, wenn sie nicht funktionieren. :twisted: aber beim googeln nach lösungen lernt man vielleicht das eine oder andere und machts beim nächsten mal besser.

und updates, wo nachher wichtige dinge nicht mehr funktioniert haben, hab ich bei linux auch schon erlebt. (mehr als einmal). das system hat zwar tadellos gebootet, aber ich hab nix davon gesehen, weil die nvidia-grafikkarte nicht mehr unterstützt wurde und ähnliche pannen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30311
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 7 > KB dezember patch ruiniert das system

Beitragvon lordpeng » Do 18 Dez, 2014 09:59

>(mehr als einmal). das system hat zwar tadellos gebootet, aber ich hab nix davon gesehen,
>weil die nvidia-grafikkarte nicht mehr unterstützt wurde und ähnliche pannen.
ja sapperlott, da kompilierst mal eben schnell einen neuen kernel und dann kommt X11 nimmer hoch, weil die grafiktreiber nimmer wollen - das kommt ma irgendwie bekannt vor
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10106
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Windows 7 > KB dezember patch ruiniert das system

Beitragvon lordpeng » Do 18 Dez, 2014 10:07

ach ja, was mac os betrifft ... apple hat es bei yosemite bis heute nicht geschafft, die probleme mit ausfallenden WLAN verbindungen zu beheben - bekomm ich jeden tag mindestens 5x live und in echtzeit zu spĂĽren ...

mac os mag zwar anwenderfreundlich sein, aber das wars dann auch schon - die kochen auch nur mit wasser unter der haube rennt auch nur eine unix umgebung ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10106
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste