Windows 8/10 Netzwerkumgebung - Fremde Telefone

Das Forum rund um Windows sowie Hard- und Software, die mit diesem Betriebssystem laufen.

Windows 8/10 Netzwerkumgebung - Fremde Telefone

Beitragvon wicked_one » Fr 09 Okt, 2015 12:24

Also langer verweigerer von Windows 8 hab ich mir jetzt Windows 10 angetan.

Eines der Dinge die mir Aufgefallen sind, machen mich stutzig, und würde gerne eure Meinung hören, bzw... vielleicht kennt ja jemand die genaue Ursache

Selbes Thema gibs schon in der MS Community, aber auch nicht wirklich informativ, mehr geschimpfe auf Microsoft und seltsame Ratereien.

Fakt ist, dass ich seit Windows 10 regelmässig in seiner Netzwerkansicht mit obskuren Devices aufwartet, die es als Telefon identifiziert. Dabei handelt es sich auch jedes mal um andere Geräte. ein Beispiel ist am Screenshot vermerkt.

Lustigerweise, mein eigenes HTC im WLAN wird dort nicht angezeigt.

Schliessen wir jetzt mal die üblichen Verdächtigen aus.

1) Nein, mein WLAN ist nicht gehackt worden.
> das Gerät scheint nicht auf der Übersicht meines Accesspoints auf.
> der Key wurde schon geändert
> es ist ausgeschlossen das der key sich mittlerweile in der ganzen Nachbarschaft rumgesprochen hätte
> die Geräte haben ausweislich keine IP-Adresse

2) Bluetooth - wie manche bei MS-C vermuten - kanns auch nicht sein.
> es erscheint auf meinem PC, der weder Bluetooth noch WLAN kennt
> einzig weiteres aktives Gerät ist meni Laptop, Bluetooth ebenso deaktiviert.

3) WLAN Optimierung
> Ist deaktiviert, und benutze auf beiden Geräten mit Win10 mit lokalem Konto.

Wie gesagt, bemerkenswert ist auch, dass es am Desktop gefunden wird.

Einzige Erklärung auf die schnell wäre, dass der Laptop über Wi-Fi die Beacons des Mobilen Gerätes auffängt, und ein Mechanismus in Windows dies allen anderen Win´s mitteilt, auch den verkabelten...

Würd´s halt gern genau wissen, vor allem von Microsoft selbst, aber finde kein offizielles Statement zu diesem "Feature".
Dateianhänge
network.PNG
network.PNG (30.6 KiB) 13637-mal betrachtet
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12186
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Windows 8/10 Netzwerkumgebung - Fremde Telefone

Beitragvon Viennaboy » Fr 09 Okt, 2015 13:33

Wenn du in einen fremden Wifi drinne warst kann es daher kommen?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3806
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Windows 8/10 Netzwerkumgebung - Fremde Telefone

Beitragvon Mortuus » Fr 09 Okt, 2015 14:03

Hier hat es offenbar geholfen WPS am Router zu deaktivieren:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-2323152/network-discovery-unknown-devices-found-network.html

Bei all den "Privacy" Features von Windows 10 ist es nicht weiter verwunderlich, dass es alles findet was irgendwie mit dem Netzwerk in BerĂĽhrung kommt.
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 349
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Windows 8/10 Netzwerkumgebung - Fremde Telefone

Beitragvon jutta » Fr 09 Okt, 2015 14:12

könnte es sein, dass es andere, tatsächlich vorhandene, geräte für "telefone" hält? netzwerkkarten, drucker, nas usw? gibts irgendwas von huawei bei dir? findest du die mac adresse mit "arp"?

ansonsten kenn ich vom win 7 hier im buero, dass mir die drucker-anzeige ("Geräte und Drucker") ganz nach lust und laune alle, einige oder keinen einzigen unserer drucker anzeigt. und das ganz unabhängig davon, ob sie eingeschaltet sind und funktionieren. da ich meistens trotzdem drucken kann, ignorier ich es inzwischen und hab es unter "windows spinnt" abgelegt. (ähnlich halblustig ist hier die "netzwerk" anzeige im explorer.)

ganz wildfremde mac adressen hatte ich nur in meinem "LAN", als bei inode noch recht viele ethernet-bridges im einsatz waren, wenn dort die port-control nicht korrekt eingestellt war.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30325
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Windows 8/10 Netzwerkumgebung - Fremde Telefone

Beitragvon wicked_one » Fr 09 Okt, 2015 22:42

Zur Ergänzung.

WPS ist bei mir nicht aktiviert.

Die MAC ist nirgendwo im Netzwerk. Nicht im ARP Cache des PCs, Laptops, Switches, nirgends.

MAC passt zur OUI, es ist nichts von Huawei im Haushalt, und mit verschiedenste Telefone meinte ich, es ist auch Manchmal ein Sony, ganz verschieden, auch Telefonhersteller, die hierzulande absolut untypisch wären.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12186
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Windows 8/10 Netzwerkumgebung - Fremde Telefone

Beitragvon Viennaboy » Fr 09 Okt, 2015 22:58

Hast du auf deinen Laptop das Wlan Aktiv?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3806
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Windows 8/10 Netzwerkumgebung - Fremde Telefone

Beitragvon tszr » Sa 10 Okt, 2015 06:03

hallo,

also dieses huawei y330 Telefon gibt es lt. Google wirklich, somit kann es nur sein, dass entweder mal das Telefon ohne dein Wissen zum Aufladen auf diesen PC angesteckt war (zB. Kinder, Freunde von Kinder usw ?), kann auch schon zu Windows 8 Zeiten gewesen sein, und jetzt taucht der Treiber hin und wieder auf, beim WIN 7 konnte man im Gerätemanger die Ansicht alle Geräte anzeigen aktivieren (Ansicht ausgeblendete Geräte anzeigen) und solche Leichen dann deaktivieren oder löschen ob das auch bei WIN 8-10 noch geht weiß ich nicht, hatte mal selber ein uraltes Nokia angeschlossen und den Treiber auch von Win 2000 zu Vista und Win 7 mitgeschleppt, und irgenwann ist er mal ohne Gerät sichbar gewesen.

Oder das WIN 10 jahr sehr neu werden deine Telefone einfach falsch erkannt, also immer was anders angezeigt, so viel ich weiß gab es ja schon drei größer WIN 10 Updates seit erscheinen, da werden sich noch mehr Fehler im System sein.

mfg tszr
.
Wer Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf sie behalten.... :oops:
speed L & entertain 150 x 15 mBit + 60x HD Sender + gratis AT Festnetz / Connect Box IP6 FW: CH7465LG-NCIP-4.50.18.22-1-NOSH
BildBild
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 728
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Windows 8/10 Netzwerkumgebung - Fremde Telefone

Beitragvon Viennaboy » Sa 10 Okt, 2015 11:58

Oder am Laptop ist Wifi Aktiv und der Gerät war ein Hotspot.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3806
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Windows 8/10 Netzwerkumgebung - Fremde Telefone

Beitragvon wicked_one » Sa 10 Okt, 2015 13:53

>>somit kann es nur sein, dass entweder mal das Telefon ohne dein Wissen zum Aufladen auf diesen PC angesteckt war
ausgeschlossen

>>kann auch schon zu Windows 8 Zeiten gewesen sein,
PC ist Upgrade 7>10, Laptop ist clean install.

>> Oder das WIN 10 jahr sehr neu werden deine Telefone einfach falsch erkannt, also immer was anders angezeigt
ebenso ausgeschlossen, ich kenne meine MAC am Handy

kommt schon, hätt mir mehr erhofft von euch, die banalitäten habe ich schon lange ausgeschlossen, bevor ich überhaupt hier gepostet habe.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12186
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Windows 8/10 Netzwerkumgebung - Fremde Telefone

Beitragvon wicked_one » Sa 10 Okt, 2015 13:55

Viennaboy hat geschrieben:Oder am Laptop ist Wifi Aktiv und der Gerät war ein Hotspot.

Warum findet es dann der PC? Fungiert das LAN Kabel als Antenne, und meine Netzwerkkarte hat die Evolution ereilt und es ist zu einem LAN/WLAN hybriden mutiert...

es lebe der Gerät
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12186
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Windows 8/10 Netzwerkumgebung - Fremde Telefone

Beitragvon Viennaboy » Sa 10 Okt, 2015 14:42

Nochmal hat das Gerät Wifi drinnen?
Meine ganzen neuen "Mini Pc" haben alle Wifi drinnen (auch wenn ich es ned brauche).

Also wĂĽrdest du meine Frage mit einen einfachen Ja oder Nein beantworten? :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3806
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Windows 8/10 Netzwerkumgebung - Fremde Telefone

Beitragvon Mortuus » Sa 10 Okt, 2015 15:19

Viennaboy hat geschrieben:Nochmal hat das Gerät Wifi drinnen?

wicked_one hat geschrieben:> es erscheint auf meinem PC, der weder Bluetooth noch WLAN kennt


Lesen - Denken - Schreiben, in dieser Reihenfolge!
Mortuus
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 349
Registriert: Do 14 Feb, 2008 17:14

Re: Windows 8/10 Netzwerkumgebung - Fremde Telefone

Beitragvon Viennaboy » Sa 10 Okt, 2015 15:21

Ich kenne den Strache auch nicht aber trotzdem gibt es ihm. :scream:
Eine Antwort ist es nicht.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3806
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Windows 8/10 Netzwerkumgebung - Fremde Telefone

Beitragvon wicked_one » Sa 10 Okt, 2015 16:04

Viennaboy hat geschrieben:Also wĂĽrdest du meine Frage mit einen einfachen Ja oder Nein beantworten? :ok:

Einmal fĂĽr ganz langsame.

N

E

I

N

N E I N

jetzt klar?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12186
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Windows 8/10 Netzwerkumgebung - Fremde Telefone

Beitragvon Viennaboy » Sa 10 Okt, 2015 16:06

Das kann man auch normal ausdrĂĽcken.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3806
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Nächste

ZurĂĽck zu WINDOWS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste