Facebook Profil cachen bzw. offline speichern?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Facebook Profil cachen bzw. offline speichern?

Beitragvon lordpeng » Di 22 Nov, 2011 12:17

hallo leute,

einer unserer kunden möchte für seine mitarbeiter zu info-zwecken das firmeneigene facebook profil freischalten, während ALLE anderen facebook profile gesperrt sein sollen ...

... mir stellt sich jetzt die frage wie man sowas am geschicktesten umsetzen könnte, die security appliances die ich kenne, können zwar facebook apps blocken, jedoch nicht explizit einzelne profile anzeigen während der rest geblockt ist (wär wohl auch etwas schwierig zu lösen)

ich hätte da dann an die möglichkeit gedacht eine alle paar stunden eine kopie des profils zu crawlen und auf einem lokalen webserver laufen zu lassen, aber das funktioniert leider auch nicht sooo optimal ...

... hat jemand eine kreative idee wie man das lösen könnte?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Facebook Profil cachen bzw. offline speichern?

Beitragvon martin » Di 22 Nov, 2011 12:40

folgende konstellation könnte als whitelist funktionieren:

http://www.facebook.com/URLDERSEITE
*.fbcdn.net
*.ak.facebook.com
*.akamaihd.net

einloggen und aktives benutzen von facebook geht damit ziemlich sicher nicht, das profil sollte aber halbwegs fehlerfrei angezeigt werden.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Facebook Profil cachen bzw. offline speichern?

Beitragvon Air20 » Di 22 Nov, 2011 17:21

https://www.facebook.com/settings

"Download a copy of your Facebook data."

dann bekommst du ein Haufen html und jpg files... (fĂĽr die Variante lokaler Webserver)

HTH
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: Facebook Profil cachen bzw. offline speichern?

Beitragvon martin » Di 22 Nov, 2011 17:30

Air20 hat geschrieben:"Download a copy of your Facebook data."


das funktioniert aber nur bei persönlichen profilen, nicht bei seiten - habs grade probiert.

das unternehmen wird hoffentlich eine seite zum "gefällt mir" drücken angelegt haben und kein normales benutzerprofil. es gibt irgendwie nichts komischeres als freundschaftsanfragen von einer firma...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Re: Facebook Profil cachen bzw. offline speichern?

Beitragvon local.host » Di 22 Nov, 2011 17:41

martin hat geschrieben:es gibt irgendwie nichts komischeres als freundschaftsanfragen von einer firma...


doch: wenn sich eine Firma erblödet sich dort anzumelden und dann noch auf der "normalen" Homepage und sonst an jeder unpassenden Stelle ein weisses Efffff auf blauen Hintergrund hinzupappen. bah! aber: YMMV.
local.host
 

Re: Facebook Profil cachen bzw. offline speichern?

Beitragvon lordpeng » Di 22 Nov, 2011 20:00

@martin
dein lösungsvorschlag ist natürlich der naheliegendste, aber bislang hab ichs mit den mir zur verfügung stehenden kistn nicht hinbekommen eine spezifische url innerhalb einer geblockten site frei zu schalten - auf die antwort des herstellers ob das überhaupt möglich ist wart ich leider noch

>"Download a copy of your Facebook data."
>dann bekommst du ein Haufen html und jpg files... (fĂĽr die Variante lokaler Webserver)
aber crawlen kann man das leider auch ned ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Facebook Profil cachen bzw. offline speichern?

Beitragvon lordpeng » Di 22 Nov, 2011 20:09

>doch: wenn sich eine Firma erblödet sich dort anzumelden und dann noch auf der "normalen" Homepage...
is doch bitte scheissegal, der kunde bekommt was der kunde will bzw. bezahlt und wenn er meint mit einem facebook profil werbung machen zu können (was ich diesem kunden der einer der grössten seiner branche in österreich ist, durchaus zutraue) dann soll er das machen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Facebook Profil cachen bzw. offline speichern?

Beitragvon martin » Di 22 Nov, 2011 21:35

lordpeng hat geschrieben:spezifische url innerhalb einer geblockten site frei zu schalten


also eine reihenfolge von ACLs sollt doch eher standard sein, oder?

tipp am rande, weiĂź nicht ob deine kundschaft das schon gemacht hat:

man kann auch fĂĽr seiten unter http://www.facebook.com/username eine freundlichere URL erstellen. aus facebook.com/profile.php?id=blafasel12345 wird dann z.b. facebook.com/blafasel.

vielleicht tut sich dein contentfilter damit leichter als mit php files und variablen im GET request.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste