Hardware + Mainboard

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Cadoc » Fr 06 Aug, 2004 23:21

lordpeng hat geschrieben:>beim _ausbau_ einer grafikkarte zugeschaut habe. allerdings bei laufendem rechner

gute hardware hält das aus, hab ich selbst schon a paar mal gemacht :-)

sollt ma allerdings nicht zu oft machen ...


hotswap 2004
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Aug, 2004 23:24

nö, der standard damals hiess probiersmal1995[TM] :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10188
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Aug, 2004 23:31

>heut ist des nimmer so leicht seitens der händler oder fachhändler
ich würd birg und co nicht unbedingt als fachhändler bezeichnen ... PC klitsche die den richtigen fachhändlern die preise versaut wär wohl treffender ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10188
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon knuddi » Fr 06 Aug, 2004 23:52

lordpeng hat geschrieben:>heut ist des nimmer so leicht seitens der händler oder fachhändler
ich würd birg und co nicht unbedingt als fachhändler bezeichnen ... PC klitsche die den richtigen fachhändlern die preise versaut wär wohl treffender ...


also wenn was um ¤ 1,00 billiger ist beim birg und man zufahrtsgeld wieder dazurechnet plus lange wartezeiten kommt man höher als wenn mans beim fachhändler kauft.

birg,hofer,quelle,neckermann usw. sind ja greisler

und wer bei birg seinen salat kauft wird kaum freude damiit haben
i besuche zwar gelegentlich auch kaufhäuser, zum bumeln oder ansehen,
aber kaufen tue ich nix.

zum birg fahr ich need extra 20 km, wenn ich fachhändler in der umgebung habe ...

beim hofer kauf ich max. dvd-rohlinge oder cd-rohlinge um need gerade recht weit zu fahren ...

ausserdem birgpreise sind auch need ima das billigste und von qualität ist überhaupt keine rede mehr.

birg ist zu schnell zu gross geworden und sein fachpersonal besteht aus ehemaligen marktschreiern und keilern, die zwar wissen wie man pc einschaltet, selten, dass dort einer ist, der fachwissen hat.

also eine beratung und zusammenstellung von passenden teilen lege ich wert, es muss need ima des beste sein, weil, des passt need imma zu dem anderen.

und ein powerspiel-pc ist anderst als ein daten-pc oder einer zum surfen, usw.

also i kauf mir vorerst keinen amd64-bit weil preis und leistungsverhältnis noch nicht stimmt, weil es noch keine einwandfreien betriebssysteme gibt, weils noch kein passendes zubehör gibt ... weil ich mal abwarten will wie sich das entwickelt und wer sich durchsetzt und ob ich jemals einen 64-bit brauche weiss ich bis heut noch nicht ....
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Sa 07 Aug, 2004 09:37

dfx hat geschrieben:bisher hatt ich gedacht, daß die eine plastiknase an den ide steckern und das dazupassende loch in plastikrahmen an der festplatte, zusammen mit dem einen fehlenden loch (!) an den ide steckern und dem dazu passenden fehlenden pin an der festplatte genug wären, um daus daran zu hindern, den stecker falsch rum reinzustecken.


moderne stecker und boards mit verdrehsicherung und farbig zusammenpassenden steckern sind eh langweilig ;) ich hab ein altes noname (AT?) board (baujahr ca 1990) rumliegen, da sind alle stecker bis auf den hauptstromanschluss schwarz und alle symmetrisch. ausserdem gibts dazu natuerlich keine doku (ich hab wochenlang gegoogelt, alles was ich hab ist eine zt handgeschriebene! nummer: 13654-9104-17 und "made in taiwan")

die pins auf dem hdd sind ohne plastikrahmen, da kann man den pfostenstecker auch *irgendwie* rauftun, aber zur hd gibts wenigstens doku :) http://www.embeddedlogic.com/TH99/h/txt/4811.txt

80286 prozessor ...

hat bis vor nicht allzulanger zeit noch funktioniert (und word 3.0 fuer dos ist drauf schneller gelaufen als je irgendein word auf irgendeinem noch so tollen rechner danach). nach den bios-piepstoenen zu schliessen, hat der grafikspeicher was. liegt rum und wartet, bis ich einmal sehr viel zeit habe :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30482
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Di 10 Aug, 2004 23:30

jutta hat geschrieben:moderne stecker und boards mit verdrehsicherung und farbig zusammenpassenden steckern sind eh langweilig ;) ich hab ein altes noname (AT?) board (baujahr ca 1990) rumliegen, da sind alle stecker bis auf den hauptstromanschluss schwarz und alle symmetrisch. ausserdem gibts dazu natuerlich keine doku (ich hab wochenlang gegoogelt, alles was ich hab ist eine zt handgeschriebene! nummer: 13654-9104-17 und "made in taiwan")

die pins auf dem hdd sind ohne plastikrahmen, da kann man den pfostenstecker auch *irgendwie* rauftun, aber zur hd gibts wenigstens doku :) http://www.embeddedlogic.com/TH99/h/txt/4811.txt

80286 prozessor ...

hat bis vor nicht allzulanger zeit noch funktioniert (und word 3.0 fuer dos ist drauf schneller gelaufen als je irgendein word auf irgendeinem noch so tollen rechner danach). nach den bios-piepstoenen zu schliessen, hat der grafikspeicher was. liegt rum und wartet, bis ich einmal sehr viel zeit habe :)


Wenn du wirklich so ein altes Board hast, dann such einmal nach einer Nummer die mit FCC oder FCC No. beginnt. Mit dieser Nummer kannst du dann auf www.fcc.gov den Hersteller herausfinden. Ich habe mit Hilfe dieser Seite schon einige Boards einem Hersteller zuordnen können um damit Treiber, Bios, Manuals, ... zu besorgen. Ist bei neueren Boards leider schwierig geworden, weil die Nummer nicht mehr sehr oft aufgedruckt wird.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Mi 11 Aug, 2004 05:02

danke fuer den tipp, aber leider steht auf dem board keine FCC nummer. (alles mit der lupe abgesucht). ansonsten ist es gut beschriftet, zu jedem schalter gibts eine erklaerung, jeder speicher ist bedruckt. vielleicht komme ich durch zufall mal drauf, indem ich systematisch nach allen komponenten suche und mit irgendeiner kombination beim board lande. es kann natuerlich gut sein, dass es den hersteller schon laengst nicht mehr gibt. wenn es sich nicht reparieren laesst, wird es vielleicht einmal ein wandschmuck (elegant ist es ja, ganz schwarz + gold)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30482
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Mi 11 Aug, 2004 08:25

>Wenn du wirklich so ein altes Board hast, dann such einmal nach einer Nummer die mit FCC oder FCC

das ist aber nur der fall wenn der hersteller bei der FCC registriert ist, das ist bei vielen exotischeren fernostprodukten nicht der fall, ich orientiere mich in einem solchen fall am chipset, irgendwo steht fast immer was drauf andem man ein board identifizieren kann
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10188
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Tom-Wien » Mi 11 Aug, 2004 09:13

Hi Jutta - schick doch mal ein foto von dem board - vielleicht lässt sich ja doch was herausfinden ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon jutta » Mi 11 Aug, 2004 10:03

gute idee, ein foto muss ich allerdings erst machen (und zuerst eine kamera ausborgen).

ideal waers, wenn sich jemand faende, der ca 1990 bei vobis gearbeitet hat und sich erinnern kann. die dinger wurden damals im set verkauft - highscreen 386sx mit einem farbmonitor und einem nec p 20 nadeldrucker (der uebrigens noch immer tadellos funktioniert). ist auch nicht rasend dringend. es war halt mein erster eigener computer :)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30482
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Mi 11 Aug, 2004 10:24

oki - kein problem - wir laufen ja eh nicht davon!

1990 erster pc - eine spätberufene sozusagen - gg
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Cadoc » Mi 11 Aug, 2004 10:30

jutta hat geschrieben:gute idee, ein foto muss ich allerdings erst machen (und zuerst eine kamera ausborgen).

ideal waers, wenn sich jemand faende, der ca 1990 bei vobis gearbeitet hat und sich erinnern kann. die dinger wurden damals im set verkauft - highscreen 386sx mit einem farbmonitor und einem nec p 20 nadeldrucker (der uebrigens noch immer tadellos funktioniert). ist auch nicht rasend dringend. es war halt mein erster eigener computer :)


hört sich für mich wie ein anwärter für einen fli4l router sammt printserver an :)
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon jutta » Mi 11 Aug, 2004 10:45

wenn du mir verraetst, wie ich das board wieder einbaue und zum booten bringe?

das bios piepst nur. (soweit ich mich erinnern kann 8 mal - habe mal rumgesucht und rausgefunden, dass das signal auf einen kaputten video-speicher hindeutet). jedenfalls bin ich nicht ins bios gekommen, koennte daher auch die bootreihenfolge nicht veraendern. ob also booten von der floppy moeglich ist (sofern ich es schaffe, das ding ohne anleitung zusammen zu bauen), steht in den sternen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30482
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Cadoc » Mi 11 Aug, 2004 12:22

gut ich mein der aufwand tät sich ned wirklich rechnen zumal sogar schon da billigste via epia unter 80¤ kostet...
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon Krieger_79 » Do 12 Aug, 2004 14:15

@jutta

naja ne Alte ISA Graka bekommst fĂĽr nahe zu 50 Cent am flohmarkt...

habe mein erstes Pentium 1 Brett mit dazu passenden 75MHz Prozessor noch im regal.... verpackt und zur errinerung... meinen ersten 8086 habe ich noch bei meiner Oma am dachboden liegen, der hat stolze 4 MHz wenn der Turbo an ist :D BRUAHAHA das war noch ne Maschine... :D

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste