grafikkarte defekt?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

grafikkarte defekt?

Beitragvon martin » Do 04 Dez, 2003 13:43

hallo leute!

seit einiger zeit macht meine grafikkarte (asus gf4 4400) im 3d modus das hier:

Bild

manchmal passiert das nach 2 min, manchmal erst nach einer stunde.
habe schon alle möglichen treiberversionen etc durchprobiert, bringt leider keine lösung.

was sagt ihr dazu? hardware defekt? :(
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon alpinux » Do 04 Dez, 2003 16:43

wie warm ist/wird denn das gute stĂĽck?
greif mal drauf.
Have a lot of fun....
alpinux
Alumni (Moderatoren)
Alumni (Moderatoren)
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 07:15
Wohnort: Austria

Beitragvon martin » Do 04 Dez, 2003 17:43

ok, habe folgendes probiert:

- kĂĽhler gecheckt, wird relativ heiss
- karte ausgebaut, das bisschen staub aus dem kĂĽhler entfernt
- karte wieder rein
- gehäuse auf, gehäuselüfter (durch professionellen pfusch *g*) direkt auf die karte blasen lassen

resultat: karte läuft länger!

nun stellt sich aber folgende frage:
wieso hat die karte früher tadellos funktioniert? wieso wird es der karte jetzt mir nichts dir nichts zu heiss? an kühlung und gehäuse wurde nichts geändert...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon alpinux » Do 04 Dez, 2003 17:47

Staub sammelt sich und blockiert KĂĽhler und Luftweg durch den KĂĽhler ein wenig.
--> Karte wird heiss

Soll nicht schlimmeres passieren.

Geht sie jetzt wieder einwandfrei?
Have a lot of fun....
alpinux
Alumni (Moderatoren)
Alumni (Moderatoren)
 
Beiträge: 143
Registriert: Mo 30 Jun, 2003 07:15
Wohnort: Austria

Beitragvon martin » Do 04 Dez, 2003 17:53

wenn ich die "direktbelüftung" entferne (die ich sowieso nicht lassen könnte) => wieder die selbe sch*****

der staub im kĂĽhler alleine wars wohl nicht...
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Der Ventilaotor ...

Beitragvon computerherby » Do 04 Dez, 2003 18:08

Der Ventilaotor dĂĽrfte somit nicht mehr genug kĂĽhlen. Bau einen anderen drauf.
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Re: Der Ventilaotor ...

Beitragvon martin » Do 04 Dez, 2003 19:31

computerherby hat geschrieben:Bau einen anderen drauf.


naja, das problem hierbei ist wohl, dass asus irgendwelche exotischen eigenkreationen zur kĂĽhlung verwendet.

hier 2 bilder davon - was besseres als mein handy hab ich im moment fĂĽr fotos nicht zur verfĂĽgung:

http://martin.sauft.net/asusfan1.jpg
http://martin.sauft.net/asusfan2.jpg

dieses ding zu tauschen ist wohl nicht unbedingt einfach...
Zuletzt geändert von martin am Do 04 Dez, 2003 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon Zed » Do 04 Dez, 2003 19:33

kauf da a neue..

:)
Zed
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 14 Nov, 2003 07:27

Der Ventilator ...

Beitragvon computerherby » Do 04 Dez, 2003 20:13

naja, das problem hierbei ist wohl, dass asus irgendwelche exotischen eigenkreationen zur kĂĽhlung verwendet.

Garantie?

dieses ding zu tauschen ist wohl nicht unbedingt einfach

Hier spricht der Bastler in Dir ...
computerherby
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1184
Registriert: Mi 01 Okt, 2003 19:56
Wohnort: Wien

Beitragvon martin » Do 04 Dez, 2003 20:22

garantie hab ich leider keine mehr drauf :(
hab das ding gekauft, als die geforce 4 grade neu (und noch so richtig teuer *g*) war, ist schon ĂĽber ein jahr her.

ich stufe mich selbst nicht unbedingt als megabastler ein ;)
ausserdem sind mir "vernünftige" lösungen immer lieber als irgendwas selber zusammengepfuschtes.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon lordpeng » Do 04 Dez, 2003 20:42

hast du deiner grafikkarte irgendwelche illegalen substanzen gefĂĽttert? *g*

>was sagt ihr dazu? hardware defekt?

sollte sich mit einer bios POST karte rausfinden lassen, zumindest wĂĽrdest du dann erfahren was genau dabei geschieht :-)

ich tippe übrigens ebenfalls auf mangelhafte kühlung speicherproblem wirds wohl keines sein, das würde sich anders äussern
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon martin » Do 04 Dez, 2003 21:03

lordpeng hat geschrieben:hast du deiner grafikkarte irgendwelche illegalen substanzen gefĂĽttert? *g*

"illegal? was ist denn das?" :D

bios POST karte

bios post kenn ich, aber eine post karte? *g* :-?


folgende feststellung habe ich jetzt noch gemacht:

mit 800x600 läuft alles relativ lang (getestet 45min), mit 1024x768 hängt sich die kiste sofort (< 1min) weg.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon lordpeng » Do 04 Dez, 2003 21:09

>bios post kenn ich, aber eine post karte? *g*
ist nix neues, die teile gibts eh schon seit jahren gehört eigentlich in jede pc-werkstatt ...

http://www.exsys.ch/deutsch/ex_9502_950 ... _9505.html

kostenpunkt ab 25 euro ...

>mit 800x600 läuft alles relativ lang (getestet 45min), mit 1024x768 hängt sich die kiste sofort (< 1min) weg.

friert er ein? oder rĂĽhrt sich nochwas am bildschirm?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon martin » Do 04 Dez, 2003 21:14

bild steht, alle 10 sekunden ändert sich jedoch das "muster".
die letzten 1 sec des sounds loopen wie verrückt, auch dieser ton ändert sich gemeinsam mit dem muster.

pc reagiert auf nichts mehr, nur noch der resetknopf hilft.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: KremsmĂĽnster

Beitragvon lordpeng » Do 04 Dez, 2003 21:25

was issn das fĂĽr ein betriebssystem?

unter windows würd ich mal das eventlog checken und es mal im safe-mode versuchen, unter linux würd ich mal im xserver log nachsehen ob was auffälliges drinnen steht ... :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste