Unterschied ziwschen einem Router und Switch?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Unterschied ziwschen einem Router und Switch?

Beitragvon intermarty » Sa 27 Dez, 2003 14:01

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Router und einem Switch? Denn ich bekomme im Jänner ADSL, und der von der Telekom hat gefragt wieviel Computer ich habe. Ich habe 3 Computer. Dann hat er gesagt ich brauche das Ethernetmodem 510.

Frage: aber dann brauche ich doch einen Router oder Switcher oder?
Wenn ja fĂĽr was?


Danke fĂĽr eure antworten! :-? :-?
intermarty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 84
Registriert: Di 23 Dez, 2003 09:34
Wohnort: Steiermark

Re: Unterschied ziwschen einem Router und Switch?

Beitragvon erdie » Sa 27 Dez, 2003 14:14

intermarty hat geschrieben:Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Router und einem Switch?


ein switch connected auf OSI Layer 2, ein Router auf Layer 3
...
erdie
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1250
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:29
Wohnort: Wien

Beitragvon Dark SoLdIeR » Sa 27 Dez, 2003 15:11

das sind mal wieder aussagekräftige meldungen für einen, der den unterschied nicht kennt :ok:

mit einem switch kannst du rechner in einem netzwerk verbinden, d.h. willst du mit deinen 3 rechnern untereinander kommunizieren, regelt der switch, wohin die pakete gehen sollen. jedoch ist dem switch im gegensatz zum router die ip - adresse egal, da, wie erdie schon sagte, dieser auf layer 2 im osi - schichtenmodell *** arbeitet (also mit MAC - adressen)

mit dem router hingegen kannst du verschiedene netze verbinden (von ip- adresse her bezogen) z.b zuhause hast du die ip - adressen 192.168.0.5, im internet z.B. 80.60.15.162. damit sich die 2 netze "sehen", brauchst du einen router (ip - adresse --> im osi - layer 3)

zuhause brauchst du nun einen router mit NAT - funktion, wenn du mit allen rechnern gleichzeitig ins internet willst. deine rechner zuhause haben normal eine private ip - adresse (z.B. 192.168.X.X) diese adressen "kennen" die router im internet nicht (korrekt: werden nicht geroutet).
gehst du nun mit einem rechner ins internet, kommt deine anfrage zum router, der tauscht deine private ip gegen seine (öffentliche, vom provider) aus. kommt deine anfrage zurück, weiß der router, dass du die anfrage gestellt hast, tauscht die ip wieder gegen die private aus und schickt die daten zum pc zurück.


hoffe ich hab den unterschied verständlich erklärt =) :roll:


*** OSI - Schichtenmodell

:lookhere:
http://squid.cis.cs.tu-berlin.de/module ... l/a19.html
http://technologie.uni-duisburg.de/work ... isoosi.htm

zum thema OSI :google: ist hier sehr hilfreich
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste