Internet funzt, Lokales Netzwerk nicht!! HILFE!!!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Internet funzt, Lokales Netzwerk nicht!! HILFE!!!

Beitragvon El Lobo » Sa 07 Feb, 2004 23:01

Hallo erstmal!

Wusste nicht, in welche Kategorie ich diesen Thread schreiben sollte, also probier ichs mal mit dieser.

Folgendes: 2 PC´s sind an einem D-Link DI604 angeschlossen und beide können wunderbar gleichzeitig ins Inode ADSL Netz.

Leider ist unter den 2 PC´s keine Kommunikation möglich! DHCP ist aktiviert und eigentlich alles auf Werkseinstellung. Arbeitsgruppen sind dieselben. Das Spielen allerdings (CS) funktioniert. Nur nicht der Datenaustausch.

Was mache ich falsch??

Bitte um Hilfe!!

Danke und angenehmen Abend wĂĽnscht

El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon chris » So 08 Feb, 2004 10:05

Hast Du die Verzeichnisse, ĂĽber die der Datenaustausch erfolgen soll, auch im Netz freigegeben?

Hast Du eine Firewall installiert? Dann musst Du möglicherweise noch den IP-Adressbereich Deines Netzwerks für den Zugriff öffnen.


:partyfreak:
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:53

Beitragvon El Lobo » So 08 Feb, 2004 11:07

Hallo!

Ich verwende zwar eine Firewall, habe sie aber auch aus Versuchszwecken deaktiviert und ich habe auch Ordner freigegeben. Die IP´s habe ich der Firewall bereits "mitgeteilt".

Beide PC´s verwenden übrigens WinXP Home.

Aber das komische ist doch, dass beide wunderbar ins Netz kommen und sogar CS gegeneinander zocken können. Nur wenn ich in der Netzwerkumgebung schaue (Gesamtes Netzwerk/Windows Netzwerk usw.) dann kann ich nicht mal in die Arbeitsgruppe rein.

Wenn ich dezidiert nach eine IP suche dann findet er auch nichts...

Trotzdem Danke fĂĽr deinen Hilfeversuch!!

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon zols » So 08 Feb, 2004 11:09

gastkonto aktiviert ?
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Di 27 Jan, 2004 20:20
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon chris » So 08 Feb, 2004 11:18

El Lobo hat geschrieben:Aber das komische ist doch, dass beide wunderbar ins Netz kommen und sogar CS gegeneinander zocken können. Nur wenn ich in der Netzwerkumgebung schaue (Gesamtes Netzwerk/Windows Netzwerk usw.) dann kann ich nicht mal in die Arbeitsgruppe rein.


Wie gesagt: Hört sich irgendwie danach an, als ob die Verzeichnisse im Netzwerk nicht freigegeben wären (-> Rechtsklick auf ein Verzeichnis im Explorer, Menüpunkt "Freigabe und Sicherheit"; vorher muss allerdings in der Netzwerkumgebung für die jeweilige Netzwerkverbindung noch die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert werden, falls das noch nicht geschehen ist)!
chris
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:53

Beitragvon El Lobo » So 08 Feb, 2004 12:10

zols hat geschrieben:gastkonto aktiviert ?


Nö, sollte das eine Rolle spielen, wenn ich Daten austauschen will??

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon El Lobo » So 08 Feb, 2004 12:15

Habe gerade festgestellt, dass ich keinen Ordner freigeben kann. Windows faselt dann immer irgendwas von "Gemeinsamer Ordner".

Warum kann ich jetzt plötzlich keine Dateien freigeben, obwohl es noch vor kurzem funktioniert hat???

Wie ihr seht, habt ihr es hier mit einem besonderen Fall von Noobitis zu zun ;)

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon adsl » So 08 Feb, 2004 12:17

Versuche beiden PCs eine fixe IP zu geben z.B.: 192.168.0.2 und 0.3
0.1 ist der Router:-) Dann sollte es gehen!

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon El Lobo » So 08 Feb, 2004 12:25

Habe ich schon probiert, aber dann hatte ich es aus irgendeinem Grund nicht geschafft, beide PC´s gleichzeitig ins Netz zu bringen.

Könntest du mir bitte helfen, dieses Problem zu beseitigen? Wäre dir sehr dankbar!

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon mibig » Mo 09 Feb, 2004 00:28

Versuch mal von dem einen Rechner den Anderen "anzupingen". Einfach in der Konsole "ping [IP-Adresse]" eingeben. Wenn da eine Antwort kommt versuche in der Adresszeile des Explorers "\\[IP-Adresse]" einzugeben, dann solltest du auf den anderen Rechner kommen und alle freigegebene Ordner sehen.

mfg mibig
"Wenn ich Sie jetzt um Sex bitten würde - wäre Ihre Antwort die gleiche, die Sie auf diese Frage geben?"
mibig
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 16
Registriert: Do 24 Jul, 2003 22:00
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon adsl » Mo 09 Feb, 2004 07:55

Blöde Frage, aber die Arbeitsgruppe heißt auf beiden PCs gelich oder? Wenn nicht trage sie nocheinmal gleich bei beiden ein.

Versuche die ein "Heimnetzwerk" unter XP aufzubauen - Systemsteuerung, Netzwerk,...

Versuche es als letzte Möglichkeit mit einem gekreuzten Kabel ohne Router (wenn nichts hilft, so kannst Du den Router ausschließen und das Problem beim PC suchen)

IP PC1: 192.168.0.4
Sub 255.255.255.0
Gateway: 192.168.0.1
DNS: automatisch

PC2: IP: 192.168.0.5
Sub: 255.255.255.0
Gateway 192.168.0.1

Arbeitsgruppe soll bei beiden PCs gleich sein: zb.: Home

PCs und Router neu starten.

PC1: Dos Fenster starten und: ping 192.168.0.5 Enter
Wenn was kommt dann Explorer aufmachen und statt www.adresse.at

192.168.0.5

eingeben und Enter

Du solltest auch Ordner freigeben: Explorer und mit der rechten Maustaste auf einen Ordner - Eigenschaften....

Bist Du sicher, dass die Firewall deaktiviert ist und die Arbeitsgruppe gleich heiĂźt?!?

LG
WGT624 V1 Firmware 4.1.11, WGE101 RC2, 2 x WT511T
Inode xDSL 1024/256 Flat
http://www.dr-kokol.com
adsl
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 559
Registriert: So 14 Dez, 2003 19:10
Wohnort: Graz

Beitragvon El Lobo » Mo 09 Feb, 2004 11:21

Hallo!

Ja die Arbeitsgruppen heissen alle gleich.

Als Notlösung hatte ich die PC´s per Crosskabel verbunden und so konfiguriert:

PC 1: 192.168.0.1
PC 2: 192.168.0.2
Subnet: 255.255.255.0

So hats auch gefunzt. Aber so ist das ganze ziemlich umständlich.

Aber wenn ich jetzt die PC`s an den Router anschliesse und beiden die IP´s automatisch zuweisen lasse, kann ich keinen PC "sehen" und auch keine Verbindung aufbauen.

@ adsl: danke fĂĽr deine Hilfe, ich werde mal deinen Rat befolgen und versuchen, es irgendwie hinzukriegen.

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten

Beitragvon ragman » Mo 09 Feb, 2004 11:29

Hast du in den Einstellungen fĂĽr die Netzwerkverbindung zum Router auch die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?
ragman
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 244
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 18:31
Wohnort: Villach, Ă–sterreich

Beitragvon El Lobo » Mo 09 Feb, 2004 12:18

ragman hat geschrieben:Hast du in den Einstellungen fĂĽr die Netzwerkverbindung zum Router auch die Datei- und Druckerfreigabe aktiviert?


Hi ragman! kannst du mir bitte erklären, wie ich das machen kann bzw. herausfinden kann, ob dies aktiviert ist oder nicht?? Habe davon leider keine Ahnung... es war schon ein Wunder, dass ich es überhaupt geschafft habe, 2 PC´s gleichzeitig ins Netz zu bringen (wobei sogar hier Hilfe von euch vonnöten war ;) )

MfG El Lobo
El Lobo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 114
Registriert: Fr 26 Sep, 2003 17:21
Wohnort: Hausleiten


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 25 Gäste