Remote Desktop mit Inode xDSL / Netgear MR814v2 geht nicht!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Remote Desktop mit Inode xDSL / Netgear MR814v2 geht nicht!

Beitragvon yoda22 » Mi 25 Feb, 2004 23:14

Hi Leute!

Ich habe ein großes Problem und hoffe es gibt jemanden, der sich da besser auskennt als ich!

Ich verwende xDSL von Inode mit dem MR814v2 Router (aktuellste Firmware), was an sich gut funktioniert. Leider kann ich aber, seitdem ich den Router verwende, keinen Remote Desktop mehr auf die Server in meiner Firma machen.

Folgendes Szenario. XP Rechner direkt am Inode Modem - VPN Verbindung in die Firma ok - Remote Desktop (mstsc) öffnen und auf den Server. Kein Problem.

Kaum ist der Router dazwischen - VPN Aufbau ok (bekomme Firmen-IP und kann sogar die Server pingen) aber der Remote Desktop bricht nach einem gewissen Timeout ab, ohne mir das Server-Login anzuzeigen.

Nun mein Anliegen - Woran hackt es? Any ideas?

Bin über jede Hilfe dankbar!
yoda22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 23 Okt, 2003 13:06

Beitragvon webweb » Do 26 Feb, 2004 00:17

brauchst du da keine ports die geöffnet werden müssen ? stichwort: portforwarding ...
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon yoda22 » Do 26 Feb, 2004 08:17

da bin ich mir nicht sicher - ich habs aber schon versucht gehabt - hat auch nicht geholfen - andererseits - da ja die VPN Verbindung erzeugt werden kann - sollte dem Router ja egal sein, was da durch geht, oder nicht?
yoda22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 23 Okt, 2003 13:06

Beitragvon webweb » Do 26 Feb, 2004 08:34

yoda22 hat geschrieben:... da ja die VPN Verbindung erzeugt werden kann - sollte dem Router ja egal sein, was da durch geht, oder nicht?


da hast du eigentlich recht ... pcanywhere, vnc würden aber funktionieren, oder ?! passt zwar nicht ganz hierher ... aber mal so zum spekulieren :ok:

ist für mich sonst schleierhaft wieso das nicht gehen sollte - terminalserverdienste über vpn ... resourcen werden eben am fernen server zur verfügung gestellt ...

bin gespannt auf die *hoffentlich* folgenden beiträge ...
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon TheProdigy » Di 03 Aug, 2004 18:27

Hallo Leute,

ich habe über die Suchfunktion diesen uralten Thread ausgegraben ;)

Ich habe ein ähnliches Problem, nur dass ich einen WGR614v4 mit aktuellster Firmware besitze. Die VPN-Verbindung (Symantec VPN-Client) zur Firma wird aufgebaut. Ich kann den Terminalserver sogar anpingen - nur mein Remote Desktop Client kann sich nicht verbinden.

Bin Router-mässig ziemlich ein DAU, aber ist es nicht so, dass alle Ports nach aussen standardmässig offen sind? Zumindest mit Stanaphone konnte ich (ohne etwas zu konfigurieren) problemlos telefonieren (was mich sehr gewundert hat).

Irgendwelche Tipps, was ich machen kann?

danke und schöne Grüsse,
:)

Nachtrag

Hab bereits ein wenig gegooglet, aber bis jetzt nur Threads gefunden, bei denen der Server hinter dem Router war.
An sinnvollem konnte ich in Erfahrung bringen, dass der Remote Desktop TCP-Port 3389 benötigt.
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 10:41

Beitragvon yoda22 » Mi 04 Aug, 2004 10:37

ich bin leider auch nicht weitergekommen - für den fall, dass ich mal remote in der firma einloggen muss, verbinde ich einfach meinen pc schnell mit einem kabel mit dem inode modem.

anders gehts einfach nicht - mit multi-vpn kommt der router einfach nicht zurecht. ist dumm, aber dafür war der mr814v2 recht billig.

mit einem draytek router würd es sicher gehen - kostet aber auch ein bisserl mehr!
yoda22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 23 Okt, 2003 13:06

Beitragvon zols » Mi 04 Aug, 2004 18:54

portforwarding: port 3389 routen !!
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Di 27 Jan, 2004 20:20
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon lordpeng » Mi 04 Aug, 2004 18:57

wär a gschicht wenn die leute die suchfunktion verwenden würden, die frage wurde schon x mal gestellt und genau so oft beantwortet
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon yoda22 » Do 05 Aug, 2004 07:23

es ist einfach witzig - als ob wir nicht die suchfunktion längexbreite ausgenutzt hätten.

Ich glaub nicht auf den Kopf gefallen zu sein - das Portforwarding habe ich selbstverständlich im Vorfeld auch ausprobiert, was leider nichts gebracht hat.

Es wäre sicher einfach, statt den Leuten immer wieder ihre "Dummheit" vorzuwerfen (noch dazu als Moderator), einfach mal den Link (die Links) zu den entsprechenden Threads reinzuposten - hilft sicher mehr.

Trotzdem nochmal Danke an zols für den Hint.
yoda22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 23 Okt, 2003 13:06

Beitragvon lordpeng » Do 05 Aug, 2004 07:49

>Ich glaub nicht auf den Kopf gefallen zu sein
hat niemand behauptet

>Es wäre sicher einfach, statt den Leuten immer wieder ihre "Dummheit" vorzuwerfen
auch das hat niemand gemacht ...

>noch dazu als Moderator
hast du ein problem damit weil neben meinem nicknamen Moderator steht? die selbe antwort hättest du auch bekommen wenns nicht so wäre, ich vertrete einzig und allein meine meinung zu dieser stehe ich auch ...

keine ahnung warum du dich persönlich angegriffen fühlst, es sollte nur ein hinweis darauf sein, dass das thema hier schon oft behandelt wurde ...

>als ob wir nicht die suchfunktion längexbreite ausgenutzt hätten
btw. bei mir liefert eine suche entsprechende ergebnisse
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon yoda22 » Do 05 Aug, 2004 10:26

war überhaupt nichts persönlich gegen Dich - nur als Moderator hab ich angenommen sollte man schlichtend und unterstützend eingreifen (zb. Links zu Threads anbieten, ...)

Persönlich angegriffen fühl ich mich nicht - auch wenns so rübergekommen ist (sorry dafür) - nur ist mir eben aufgefallen, wie oft der satz angeführt wird - "wär a gschicht wenn die leute die suchfunktion verwenden würden".

Statt diesem Posting wär ein Threadlink sicher hilfreicher gewesen.

Ich hab übrigens nochmal nach "Remote Desktop" gesucht und einiges gefunden - nur hab ich mich auch zusätzlich noch durch die gefundenen Threads gelesen und keine Lösung für mein Problem gefunden (auch jetzt noch nicht - meine Anfrage ist ja schon etwas länger her). Es handelt sich meiner Meinung nach um ein routerspezifisches Problem.

Falls du eine Idee hättest, würde ich mich über einen Beitrag sehr freuen.

Jedem seine Meinung - eh klar - von meiner Seite aus ist das Thema gegessen - einverstanden? :ok:

einen schönen Tag noch, yoda22
yoda22
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 36
Registriert: Do 23 Okt, 2003 13:06

Beitragvon TheProdigy » Do 05 Aug, 2004 13:35

lordpeng hat geschrieben:wär a gschicht wenn die leute die suchfunktion verwenden würden, die frage wurde schon x mal gestellt und genau so oft beantwortet


Hallo Lord Peng,

ich habe - wie in meinem Ursprungsposting geschrieben - die Suchfunktion benutzt, sonst hätte ich diesen Uralt-Thread sicher nicht ausgegraben und statt dessen einen neuen Thread aufgemacht (was gar nicht wünschenswert ist).

Wenn schon x-mal die Lösung gepostet wurde (was sie nicht wurde (*)), dann hättest du ja einen Link dazu bringen können (oder die Lösung selber).

In den gesamten Google-Groups gibt es nur zwei andere Threads mit diesem Problem - und auf beide gibt es nur eine einzige Antwort: sie haben ihr Problem in der falschen NG gepostet.

Alle anderen Suchergebnisse befassen sich mit dem umgekehrten Fall, bei dem sich der Server hinter dem Router befindet.

Port-Forwarding des Ports 3389 hat nichts gebracht - ausser ich habe etwas falsch gemacht. Ich habe in den Einstellungen den Port 3389 auf meine interne IP 192.168.45.5 geforwardet.

Ausserdem läuft alles über einen VPN-Tunnel - da sollte das nichts mehr ausmachen, oder?

lg,
TP

(*) die Suche in diesem Forum nach den Stichworten "remote desktop router" (UND verknüpft) liefert genau drei Threads (diesen hier und die beiden anderen haben ein Topic, dass die Betrachtung von vornherein ausschliesst)
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 10:41

Beitragvon zols » Do 05 Aug, 2004 14:21

>Port-Forwarding des Ports 3389 hat nichts gebracht - ausser ich habe etwas falsch gemacht. Ich habe in den Einstellungen den Port 3389 auf meine interne IP 192.168.45.5 geforwardet.

problem könnte sein,wenn du versuchst vom lokalen netz raus und wieder rein auf den remot-desktop zu kommen.
(bei ftp ist es zumindest so, da hab ich zum test eben eine isdn-verbindung aufgebaut und dann hats funktioniert, könnte fürs rdv genau so gelten).
versuchs mal über ein anderes netz !!
... immer eine Handbreit mehr Bandbreit bei der Hand ...
zols
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 231
Registriert: Di 27 Jan, 2004 20:20
Wohnort: Zu Hause

Beitragvon webweb » Do 05 Aug, 2004 14:55

was ist denn mit den anderen "klassikern" unter den remote proggis, würden denn die funktionieren (mal zum testen) !?

weiters, wenn du meinst es funktioniert mit einem draytek (der natürlich teurer ist), wieso sponsert die firma keinen gescheiten router (natürlich ist die umstöpslerei günstiger) ?

was sagt denn wiedermal der netgear support dazu ? haben die auch keine vermutungen ?

mich würds halt immer noch brennend interessieren ...

das ist doch dann alles bei netgear vpn-passthrough, oder ?

:ok:
KufNet 40960/4096+30720/2048, bis 30.9.12 Woerglweb 20480/20480 + KufNet 18432/1024, bis 31.10.07 linea7.com mobBreitband@Vigor2910g, bis 26.7.07 UTA xDSLflat 2048/512, bis 1.12.06 1536/256, bis 2.11.05 1024/256, bis 31.8.05 1024/128, bis 23.7.03 512/128
webweb
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 649
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:59
Wohnort: .at

Beitragvon lordpeng » Do 05 Aug, 2004 18:42

mach mal einen portscan auf den server ... (von dem client aus der auf den terminal server zugreifen soll) wenn da was auf port 3389 läuft und trotzdem keine verbindung zustande kommt würd ich mal einen blick in das ereignisprotokoll des terminalservers werfen, wenn auf dem port dort nix läuft würd ich schauen ob der terminalserver wirklich auf dieser IP adresse läuft oder ob er auf eine andere gebunden ist

wenns von einem anderen rechner bzw. im netzwerk wo der terminalserver steht funktioniert kanns nur eine kleinigkeit sein ...

hth
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 92 Gäste

cron