Kabellänge

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Kabellänge

Beitragvon janki » Do 08 Apr, 2004 13:11

Ich habe folgende Frage:

Mein Telefonanschluss ist bei mir im Vorzimmer und mein PC der Internet bekommen sollte steht in meinem Zimmer das etwas entfernt ist.

Nun die Frage ist es besser ein langes (ca. 6m) RJ45 Kabel zu nehmen oder ein langes Telefonkabel?!

danke für alle Antworten
janki
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 31 Mär, 2004 08:05

Beitragvon steve` » Do 08 Apr, 2004 13:51

is eigentlich wurscht, bei ethernet is stabil bis 100meter

"schöner" wär natürlich eine neue telefonbuchse ... bleibt dir überlassen :)
aDSL @ 3072/512
unlimited
steve`
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 470
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 17:19
Wohnort: Bezirk Bruck/Leitha

Beitragvon mas » Do 06 Mai, 2004 10:10

Andere möglichkeit ist (sofern du hier von einer neuen xDSL Leitung oder ähnlichem sprichst) du läßt dir die Telefondose vom TA Techniker "versetzen".

lg

mas
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon orso » Do 06 Mai, 2004 12:03

mas hat geschrieben:Andere möglichkeit ist (sofern du hier von einer neuen xDSL Leitung oder ähnlichem sprichst) du läßt dir die Telefondose vom TA Techniker "versetzen".

lg

mas


und schau dabei dem TA Mann genau auf die Finger...bei einem Bekannten wurde das Kabel diagonal an der Decke verlegt. Grund: Der gute Mann hatte nicht mehr Kabl dabei. Ist allerdings schon fast 1 Jahrzehnt her...

Aber: Mach es am besten selber. Zwei Drähte an eine Dose zu klemmen ist kein so großes Problem.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon mas » Do 06 Mai, 2004 12:07

beim selbermachen wär ich eher vorsichtig ...

und das man genau schauen must wenn ein Handwerker (ich weis die bezeihnung passt bei der TA ned ganZ) was in einer wohnung macht das mußt wohl keinem erklären, ODER?? ^^
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon drobi » Do 06 Mai, 2004 12:46

folgender vorschlag:

# kauf ein 10m Telefonkabel (gibts beim Saturn um 9,-)
# häng das an die Dose und das Modem
# stell das Modem auf wo du willst
# versteck das Kabel zB unter den Sesselleisten

Absolut kein Problem, habs bei mir in der Wohnung auf diese Weise perfekt laufen (xdsl@student)
drobi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 670
Registriert: Fr 22 Aug, 2003 10:11

Beitragvon berghauptmann » Do 06 Mai, 2004 13:36

mas hat geschrieben:beim selbermachen wär ich eher vorsichtig ...


Solang kein Anruf reinkommt und man mit der Zunge an die Kabelenden geht, kann doch nicht viel passieren, oder ?
tele2 Volles Rohr L - @8192/768
berghauptmann
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi 19 Nov, 2003 10:19
Wohnort: Wien 8

Beitragvon mas » Do 06 Mai, 2004 13:38

geht da wohl eher ums wiederanschließen der 2 adern ...
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon radditz » Do 06 Mai, 2004 14:32

also ich kann nur sagen, dass das klappen sollte.
Wozu gibts verschiedenfärbige Kabel :)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon orso » Do 06 Mai, 2004 14:38

radditz hat geschrieben:also ich kann nur sagen, dass das klappen sollte.
Wozu gibts verschiedenfärbige Kabel :)


So ist es, das sehe ich genau so. Wenn man halbwegs hell ist, dann sollte das jeder nicht Eletrotechniker schaffen, ein Kabel an einer Dose abzuklemmen, zu verlängern und an der anderen Dose in gleicher Weise wieder anzuhängen. Wenn man sich das nicht zutraut, dann gilt nur eines: FINGER WEG!

Das einzige, woran Otto-Normalverbraucher scheitern könnte, ist, das auflegen der Leitung auf eine LSA Dose. Aber in diesem Falle kann man sich ja im Baumarkt eine normale Klemmen-Dose besorgen.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon x7aa1186 » Do 06 Mai, 2004 17:26

ach verdammt kauf dir einfach wlan
x7aa1186
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo 08 Sep, 2003 23:54
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon mas » Do 06 Mai, 2004 17:39

ob das so ne gute idee ist ? ;)

nimm niemals wlan wenns nicht auch ein kabel tut ;)
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon x7aa1186 » Do 06 Mai, 2004 18:59

hmmmm kabel ist hässlich.
x7aa1186
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo 08 Sep, 2003 23:54
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon mas » Do 06 Mai, 2004 19:23

kabel kann man unterputz verlegen ;)
Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Und beim Universum bin ich mir nicht sicher.

[Albert Einstein]
mas
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1183
Registriert: Fr 08 Aug, 2003 12:50
Wohnort: 48,08383°N / 16,28295°O

Beitragvon x7aa1186 » Do 06 Mai, 2004 23:36

lol hast eh recht
x7aa1186
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: Mo 08 Sep, 2003 23:54
Wohnort: Innsbruck


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste