Faxanschluss mit Inode

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Faxanschluss mit Inode

Beitragvon R1 » Do 03 Jun, 2004 19:50

Am Faxgerät habe ich einen TAE-Anschluss (ich glaube das heisst so) somit passt kein Patchkabel. Könnte mir jmd. sagen wie ich das Fax mit dem Cisco ATA 186 verbinden kann und ob es so ein Kabel überhaupt gibt ? Ich hab Einzelplatz mit Zyxel 650.
Sorry für die viell. blöden Fragen ;)
Bild
R1
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 23:03
Wohnort: Wien

Re: Faxanschluss mit Inode

Beitragvon orso » Do 03 Jun, 2004 20:04

R1 hat geschrieben:Am Faxgerät habe ich einen TAE-Anschluss (ich glaube das heisst so) somit passt kein Patchkabel. Könnte mir jmd. sagen wie ich das Fax mit dem Cisco ATA 186 verbinden kann und ob es so ein Kabel überhaupt gibt ? Ich hab Einzelplatz mit Zyxel 650.
Sorry für die viell. blöden Fragen ;)


Hallo!

Wenn das Faxgerät - so wie es bei analogen Telefonen in Ö sein sollte - einen TAE Stecker hat, so brauchst Du entweder einen Adapter, um diesen TAE-Stecker in einen Rj11 Westernstecker zu verwandeln oder ein anderes FAXgeräte-Kabel. Ich würde letzteres empfehlen, da "sauberer" und billiger.

Irgendwo wird aus dem Faxgerät das Kabel herauskommen. Schau dort einmal, ob es mit einem kleinen Klinkenstecker (der selbe, der auch in das Cisco ATA gehört) in das Gerät gesteckt ist. Wenn ja, ziehe es unter Verwendung der Klinke heraus, gehe zum Elektroladen deines Vertrauens, und kauf' Dir dort ein Kabel, das auf beiden Seiten RJ11 Westernstecker hat. Dieses kommt dann in das FAXgerät und in den Cisco ATA186.

Sollte das Kabel direkt, ohne Stecker aus dem FAx kommen, so gehe wiederum zum Händler Deines Vertrauens und kauf dir dort einen Adapter von TAE-Stecker auf RJ11 Buchse.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon R1 » Do 03 Jun, 2004 21:08

auf dem Cisco ist aber ein RJ 45 Stecker, oder?
Bild
R1
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 23:03
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Do 03 Jun, 2004 22:06

>Schau dort einmal, ob es mit einem kleinen Klinkenstecker

du meinst nicht wirklich einen klinkenstecker oder? *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jonny007 » Fr 04 Jun, 2004 07:51

Ich glaube, der Stecker (der beim Cisco und bei typischen Telefonapparaten passt) heiĂźt "RJ11", die "RJ45" sind die breiteren, z.B. bei den CAT-5-Kabeln (beide sind durchsichtig aus mit einem kleinen "Widerhaken")
Hmmm... okay, der Cisco ATA hat natĂĽrlich auch eine RJ45-Buchse fĂĽr die Verbindung zum Zyxel-Modem.

Der österreichische, schwarze Stecker (der in die österreichischen Telefon-Dosen passt) wurde mir gegenüber immer als "TST"-Stecker bezeichnet, nur in Deutschland (sieht ein bißchen anders aus) heißt er angeblich "TAE" - aber dafür würde ich meine Hand auch nicht ins Feuer legen.

<edit>
Hier sieht man z.B. Bilder der oben erwähnten Stecker:
http://www.huetter.co.at/telefonstecker.htm
</edit>
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon orso » Fr 04 Jun, 2004 08:49

lordpeng hat geschrieben:>Schau dort einmal, ob es mit einem kleinen Klinkenstecker

du meinst nicht wirklich einen klinkenstecker oder? *g*


;-) Nein, ein Klinkenstecker ist es definitiv nicht, da hast Du recht, da war ich in meiner Formulierung unpräzise. Ich meinte einen Stecker, der so einen kleinen "Hebel" hat, so wie die Netzwerkstecker und Telefonstecker, etc.

Die RJ45 Stecker sind die breiten, die fĂĽr Netzwerk und ISDN verwendet werden. Maximal 8 polig. Die RJ11 werden vor allem bei Telefonen verwendet und sind maximal 4 polig, bei Telefonie werden nur die beiden mittleren Pins gebraucht. Hat man also ein Kabel mit nur zwei Leitern am Stecker, so ist das kein Problem.

mfg- Orso
KEIN ChellODE -- xDSL Privat medium 4096/512 - TeleNode -- MEHR!
orso
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 680
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 09:37
Wohnort: Steiermark

Beitragvon R1 » Fr 04 Jun, 2004 12:08

ok, ich habs jetzt: es sind in diesem fall 2 RJ 11-stecker u. keine RJ 45!
war ein irrtum meinerseits.
danke für die denkanstösse :D
Bild
R1
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Sa 13 Dez, 2003 23:03
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste

cron