Telefondose selbst anschließen (für xdsl)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Telefondose selbst anschließen (für xdsl)

Beitragvon eddierodriguez2 » Do 15 Jul, 2004 22:55

hallo!

bevor ich irgendeinen blödsinn mache, wollte ich euch mal fragen ob ich die lage richtig erkenne:

bei mir wurden die kabel noch nicht an die telefondose angeschlossen. wer braucht heutzutage noch ein festnetz... da ich jetzt aber auf inode xdsl umsteigen will muss ich die dose aktivieren.

die telefonleitung hat 4 dünne kabel in den farben gelb, grün, blau und schwarz.

die dose hat vorne 3 telefon-anschlüsse und innen 6 anschlüsse (sicher für die erwähnten kabel).

gehe ich recht in der annahme, dass die 4 dünnen kabel für insgesamt 2 telefone gedacht sind? wenn die 4 kabel nun in die ersten 4 der insgesamt 6 dosen-anschlüsse angebracht werden, müssten telefon-anschluss 1 und 2 aktiv sein.

und wenn die kabel in der richtigen reihenfolge angeschlossen sind, sollte xdsl funktionieren, richtig?


vielen dank für hilfreiche comments!
eddierodriguez2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Do 08 Jul, 2004 15:32

Beitragvon jutta » Fr 16 Jul, 2004 04:24

ich habs noch nie selbst gemacht, aber schau mal hier:
http://technik.mas-net.at/gallery/
http://xDSL.at/phpbb2/cms_view_article.php?aid=27
lg,
jutta
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Lass es machen!!

Beitragvon preiti » Fr 16 Jul, 2004 18:05

Ich würde es von Fachleuten machen lassen. Die messen dann das angeschlossene Kabel auch durch, ob alles OK ist. Wenn du dann ein Problem hast kannst du dann auf deinen Provider die "Kabelprobleme" abschieben.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon baumi82 » Di 03 Aug, 2004 08:31

in meiner wohnung hatte ich bis jetzt eine aufputz dose und der anschluß war schon seit jahren abgemeldet. da ich mir jetzt xdsl zulegen werde, müßt ich die vorhandene durch eine up dose ersetzen. stellt sich bei mir nur noch die frage: woher nehmen?
sollte ich mal beim telekom shop um die ecke fragen ob die sowas verkaufen oder ist das eher sinnlos?
Falls nicht, müßte diese Dose hier http://www.kaminek.at/shop/index.php/trade/productview/1272/61/ doch eigentlich auch ihren Zweck erfüllen oder?
Die Frage ist dann noch, wenn ein telekom mitarbeiter beim entbündeln die dose durchmißt und sieht das diese nicht von der post ist, etwas dagegen haben wird?

Das anschließen der a und b leitung wird ja keine kunst sein, sofern es noch immer die TDO's gibt (die wir bei uns zuhause haben) an denen man hinten die kabel einfach festschraubt.

was meint ihr dazu bzw. wißt ihr über dieses thema?

baumi
baumi82
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:34
Wohnort: Wien 10. Bez.

Beitragvon Gorbag » Di 03 Aug, 2004 10:28

Ich habe damals, wie ich meine Wohnung vor 4 Jahren hergerichtet habe, den dort bereits vorhandenen Telefonanschluß selbst erweitert (sprich: verlängert).
Dazu habe ich einfach Kabel genommen, die für Telefonanschlüsse verwendet werden, an den vorhandenen Anschluß geklemmt und selbst einige Meter weiter verlegt. Dorthin ist dann nämlich mein adsl-Anschluß hingekommen. Die dafür erforderliche Telefonsteckdose habe ich mir einfach vom Telekom-Mitarbeiter montieren lassen (er wußte, dass ich die Kabel selbst verlegt hatte, das war kein Problem).
Dann Leitung durchmessen, adsl-Modem angeschlossen und es hat alles gepasst.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon stealth » Di 03 Aug, 2004 13:07

Wenn die Leitung bei Dir abgemeldet war, muss sowieso der Techniker der TA kommen - die TA wird von Inode beauftragt, da musst Du dich selbst um nichts kümmern.

Leitung hab ich auch selbst verlegt, war ebenfalls kein Problem - da sind die Typen von der TA echt OK!

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon BlueSystem » Di 03 Aug, 2004 14:10

Die Mitarbeiter der TA, also die Bautrupps, die sind voll OK :) . Da kann man sich wenigstens arrangieren bzw. machen sie auch noch mehr als vorgeschrieben wäre.
Der Kuhfuß bei der TA ist eben der Verwaltungsapparat (ist ja überall so) und das Kundencenter (ála "Was Du wolle, ich nix wissen") :D .

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon muertito » Di 03 Aug, 2004 15:41

ich habe mein telefonkabel auch verlängert und eine dose aus dem bauhaus verwendet...der ta typ hat zwar zuerst gemeint so kann dass nicht funktionieren, musste aber doch zugeben dass alles einwandfrei funktioniert....
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon Cadoc » Di 03 Aug, 2004 17:52

also der telekom habara der ab 7uhr nach schweiß stinkend zu dir kommen kann montiert die dose weil das im vertrag der inode mit der TA so drinnensteht und richtet die leitung so her wies die inode braucht.

wenn du jetzt vom ata weg eine Telefonsteckdose anstecken willst brauchst du mur den a und b pol vom kabel an der telefonsteckdose ankrimpen und schon hast du einen quasi 3er verteiler.

ich hab meine stecker, krimpzange und telefondosen ausm baumax mit Beratung!
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Die 1.Dose vom eigenen Telefonauschluß

Beitragvon preiti » Di 03 Aug, 2004 19:52

Da mein Beitrag hier für einigen Disjusionsstoff gesorgt hat, möchte ich etwas klarstellen:
Ich habe nur die erste Telefondose an der die TA oder sonst jemand sein Zuleitungskabel ansteckt gemeint. Jede weitere Dose sollte dann kein Problem sein. Ich habe auch eine zweite Telefondose. Bei Umstellung auf Inode hat der "Techniker"von der TA etwas gesagt wegen der zweiten Dose, aber er hat diese beim Tausch der 1. Dose wieder angeklemmt.

@baumi82
Warum brauchst du anstatt einer Aufputzdose bei der Umstellung auf ADSL eine Unterputzdose? Bei meiner Umstellung auf ADSL haben die bei mir die Dose nicht gewechselt. Erst als ich heuer Inode bekommen habe, hat mir ein "Techniker" der TA eine neue Aufputzdose montiert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon baumi82 » Di 03 Aug, 2004 20:13

bis jetzt war eine ap dose drin, die wohnung wurde aber komplett renoviert (und damit auch tapeziert) und wenn die dose schon ausgebaut ist, will ich gleich eine up dose reingeben, damit man z.b. die kommode näher an die wand rücken kann.

außerdem ist die alte ap dose wirklich alt und hat ca die doppelte tiefe (bzw. höhe) einer aktuellen ap dose.

und ich will in der wohnung auch nur eine dose montieren - gleich am gang wo das kabel reinkommt. also nichts mit a1,b1 weiterführen und was weiß ich noch was es da für möglichkeiten gibt. :)

die frage ist nur ob der techniker von der ta (falls er denn kommen sollte, denn ein paar user berichteten schon davon das die leitung auch schon mal ohne durchmessen umgestellt wird) die dose zum preis von 15,- auch gleich einbaut oder für's einbauen was verlangt.
denn die blöde dose kann ich auch selbst montieren - kostenlos...
baumi82
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 22
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:34
Wohnort: Wien 10. Bez.

Beitragvon Cadoc » Di 03 Aug, 2004 20:25

aber du darfst an der leitung nicht rumpfuschen und wenn dann irgendwann mal ein problem auftritt putzt sich die telekom ab und verrechnet dir saftige gebühr nur damit er amal die neue dosenstellung abnickt...
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Sag ich ja

Beitragvon preiti » Di 03 Aug, 2004 21:49

Cadoc hat geschrieben:aber du darfst an der leitung nicht rumpfuschen und wenn dann irgendwann mal ein problem auftritt putzt sich die telekom ab und verrechnet dir saftige gebühr nur damit er amal die neue dosenstellung abnickt...

Also ganz das, was ich schon gesagt habe!!!! Ich bin der Meinung wenn die zweite,.... Dose nicht richtig funktioniert ist das egal, solange die erste Dose ohne Probleme funktioniert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste

cron