Notebook 256 -> 512 MB RAM Stromverbrauch

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Notebook 256 -> 512 MB RAM Stromverbrauch

Beitragvon madmaxx » Sa 24 Jul, 2004 13:15

Habe einmal recherchiert und nicht wirklich was dazu gefunden. Muss ich bei einem Notebook/Laptop mit einem merklich höheren Stromverbrauch/kürzerer Akkulaufzeit rechnen, wenn statt 256 512 MB RAM installiert sind?

Danke im Voraus!
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 10:13
Wohnort: Wien 14

Beitragvon lordpeng » Sa 24 Jul, 2004 13:54

>Stromverbrauch/kĂĽrzerer Akkulaufzeit rechnen
ja, wenns ein marken notebook ist, solltest du dafĂĽr vorgesehenen speicher eines nahmhaften herstellers oder halt originalspeicher verwenden, die sind oft dahingehend optimiert

bei gericom oder ähnlich schwindlichen marken gibts sowas wie originalspeicher eh ned, da werden sowieso irgendwelche komponenten verbaut, daher stellt sich dort die frage wohl kaum :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon radditz » Sa 24 Jul, 2004 16:09

denke, das sollte sich so ziemlich in Grenzen halten. Viel mehr würd ich auf ne längere Laufzeit tippen, da du die Festplatte (Auslagerungsdatei...) sehr entlastest (mit den richtigen Einstellungen zumindest), und die Platte dadurch länger im Standby bleiben kann (Energiesparmodus muss aktiviert sein).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon lordpeng » Sa 24 Jul, 2004 16:32

>Viel mehr würd ich auf ne längere Laufzeit tippen, da du die Festplatte (Auslagerungsdatei...) sehr entlastest (mit den richtigen Einstellungen zumindest), und die Platte dadurch länger im Standby bleiben kann (Energiesparmodus muss aktiviert sein)

stimmt, auch das kann vorkommen, hängt aber ziemlich stark vom typ des speichers ab, dieses thema wurde in diversen newsgroups schon ziemlich breitgetreten

am optimalsten sollts jedenfalls sein, wenn du 2 baugleiche module (oder halt ein grosses) verwendest, anstatt von 2 verschiedenen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon madmaxx » Sa 24 Jul, 2004 18:40

Einmal danke soweit! Mit Gericom habe ich schon meinen SpaĂź gehabt - nie wieder. Bei Gericom und Medion haben sich eh die Richtigen gefunden.

Es ist ein Targa Visonary mit dem ich bis jetzt keine wirklichen Schwierigkeiten gehabt habe, werde dann einmal schauen welches Modul da überhaupt drin ist. Bei Akkubetrieb habe ich 3 Minuten Festplatten-Abschaltzeit, da ich aber ständig Ctrl-S drücke bringt das eh nicht viel ;-) Die maximale Laufzeit liegt jedenfalls bei 2:30 oder so.

Die Swap-Datei ist momentan 400 MB groß, nachdem ich einmal was von einer Faustregel = doppeltes RAM gehört habe. 1 GB würde mir dann aber echt übertrieben erscheinen, aber ich kanns ja ausprobieren. Suspend to Disk dauert dann wohl auch ewig.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 327
Registriert: Sa 28 Jun, 2003 10:13
Wohnort: Wien 14

Beitragvon radditz » So 25 Jul, 2004 07:22

diese Faustregel kannst du vergessen, vor allem fĂĽr Laptops.

http://www.windows-tweaks.info/
dort finden sich einige tolle Sachen bezüglich RAM/Auslagerungsdatei und schöne weitere Konfigurationsmöglichkeiten für dein System.

OT: was ist STRG + s?
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon jutta » So 25 Jul, 2004 07:48

radditz hat geschrieben:OT: was ist STRG + s?


datei sichern
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon radditz » So 25 Jul, 2004 18:18

achso, ich dachte jetz er meint das STRG + S im Explorer, denn da wärs mir net bekannt
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon jutta » So 25 Jul, 2004 19:12

im firefox heisst strg + s "save page as" - ich vermute beim IE so aehnlich. verwend den IE aber nicht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Notebook-Speicher erweitern

Beitragvon preiti » So 08 Aug, 2004 15:28

Man sollte beim Kauf eines Speichers fĂĽr das Notebook einiges beachten:

Brauche ich den erweiterten Speicher wirklich?
Welcher Speicher passt überhaupt in mein Notebook(Größe, SDRAM/DDRRAM/...., Hersteller, freier Speichersockel überhaupt vorhanden)?
Kann ich den Speicher ĂĽberhaupt selber einbauen?Wenn nein wer darf/kann das machen?

Wenn alles zutrifft steht der Erweiterung nichts im Wege. Wenn irgendwo ein Problem entsteht sollte man unbedingt die Finger davon lassen.
Beim Neukauf sollte man sofort so viel Speicher wie möglich einbauen lassen, damit man später (hoffentlich) diese Probleme nicht hat. Ich spreche da aus leidvoller eigener und auch beruflicher Erfahrung.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste

cron