Mobiltelefone: Abdeckungsgrade in Österreich gesucht

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Mobiltelefone: Abdeckungsgrade in Österreich gesucht

Beitragvon Gorbag » Mi 28 Jul, 2004 13:17

Ich suche eine Seite, bzw. Informationen, wie es derzeit mit dem Abdeckungsgrad der einzelnen Netzbetreiber in Österreich aussieht. Dies kann eine Landkarte, ein Board, eine Info-Site oder was immer auch sein.

Hintergrund: Ich besorge nämlich ein Handy für meine Mutter, dabei ist vor allem wichtig, dass es so weit wie möglich in den Bergen ein Netz hat. Meine Mutter macht nämlich gerne Berg- und Skitouren und möchte für Notfälle doch ein Handy mithaben.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Jul, 2004 13:40

schau mal auf der website der mobilkom, dort sollte sich auf jedenfall was finden lassen, ansonsten schick einfach ein mail an die mobilkom

ich weiss nicht ob das D-Netz jetzt schon abgeschaltet worden ist, aber wenn nicht, dann wär das gerade für bergtouren wohl recht interessant, allerdings hat das D-Netz vermutlich keine allzulange zukunft mehr wenns noch nicht abgeschaltet wurde
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon martin » Mi 28 Jul, 2004 13:40

rein gefühlsmässig würd ich bei a1 auf die höchste netzabdeckung tippen.

eine karte dafür gibts hier.

afaik hat jeder netzbetreiber so eine karte auf seiner homepage, einfach mal suchen ;)


edit weil lordpeng schneller war:

habe mit google ein wenig gesucht: "Die Mobilkom Austria schaltete mit 28. Februar 2002 das D-Netz ab."
Zuletzt geändert von martin am Mi 28 Jul, 2004 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Beitragvon BlueSystem » Mi 28 Jul, 2004 13:43

Soviel ich weiß, bietet jeder Mobilnetzbetreiber (A1, one, T-mobile, telering und 3) eine mehr oder weniger übersichtliche Karte mit dem jeweiligen Ausbaustand. Diese Karte gibt aber nicht die Garantie dass das Handy auch dort funktioniert.
Notrufe (112, 122, 133 und 144) kannst Du aber über jedes vorhandene Mobilnetz absetzen, d.h. wenn Du ein One-Handy hast und one ist nicht verfügbar, geht der Notruf über das Netz eines anderen Betreibers (sofern einer in dem Bereich vertreten ist).

Gruß
BlueSystem

PS: D-Netz ist glaub ich mit 01.April 2003 in Penison geschickt worden ...
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Cadoc » Mi 28 Jul, 2004 14:26

A1 hat im gebirge die beste abdeckung weil sie die pager sender die sie abgebaut haben für die bergrettung auf gsm umgerüstet haben. ich mein wenn deine mutter über den 04er weitwanderweg geht dann braucht sie sich (vorallem im salzkammergut) bei keinem handybetreiber auf empfang einstellen. sogar die öffentliche Telefonzelle hat eine 5 meter hohe richtantenne gehabt...
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon Gorbag » Mi 28 Jul, 2004 14:49

Ich hab mehr nach einem "unabhängigen" Bericht über die Netzabdeckung gefragt, weil ja wohl jeder Mobilbetreiber natürlich sein Netz als "volldeckend" darstellen möchte ;)

BlueSystem hat geschrieben:Notrufe (112, 122, 133 und 144) kannst Du aber über jedes vorhandene Mobilnetz absetzen, d.h. wenn Du ein One-Handy hast und one ist nicht verfügbar, geht der Notruf über das Netz eines anderen Betreibers (sofern einer in dem Bereich vertreten ist).

Dies wußte ich nicht und dies find ich auch am interessantesten für meinen Fall. Weißt du zufällig, ob der Berg-Notruf (ich glaub 140) da auch inkludiert ist?

Vielen Dank auch für die bisherigen Antworten! :-)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon BlueSystem » Mi 28 Jul, 2004 15:51

Gorbag hat geschrieben:Dies wußte ich nicht und dies find ich auch am interessantesten für meinen Fall. Weißt du zufällig, ob der Berg-Notruf (ich glaub 140) da auch inkludiert ist?

Vielen Dank auch für die bisherigen Antworten! :-)


Eine unabhängige der weltweit verfügbaren Provider findest du unter http://www.gsmworld.com/roaming/gsminfo/index.shtml
Dort geordnet nach Länder und Provider. Infos über den Provider, die angebotenen Services, RomaningPartner und eine Versorgungskarte mit Zoomfunktion.

Ob der 140-Notruf inkludiert ist weiß ich leider nicht genau (kann man aber sicher bei "seinem" Betreiber nachfragen.
"112" ist der Euro-Notruf (geht auch ohne Sim-Karte) und der geht sicher in jedem Netz (wenn eben verfügbar was in den Bergen nicht immer der Fall ist - leider). Der Ruf wird in dem Funkbereich wo du dich aufhälst, automatisch zur nächsten verfügbaren Sicherheitsdienststelle geroutet.

Hoffe geholfen zu haben

Gruß
Bluesystem

PS: "112" funktioniert auch bei gesperrter Tastatur.
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon ReneW » Mi 28 Jul, 2004 23:08

Naja es gibt ein Netz wo du immer und überall Empfang hast. Egal wo du bist, bis 10m unter den Boden. Wird von Jornalisten genutzt und jeder der genug Knete hat. Damit kannst sogar am Nordpol noch telefonieren oder im Flugzeug oder in der Wüste und mitten im Meer.
Hat sogar einen bessere "Transitzeiten" für die Daten als ein normales Telefon weils über Satteliten im LEO geht.

http://www.iridium.com

Aber mal ernsthaft: A1 hat wohl die grösste Abdeckung von allen, aber wie bereits erwähnt kann man einen Notruf immer abschicken solange irgendein Netz (A1 telering 3 One 0676) verfügbar ist. Wenn kein Netz vorhanden ist (egal von wem) gehts mit keinen Anbieter.

Wär vielleicht ein Funkgerät keine schlechte Idee, ein billiges hat schon mal 7km Reichweite und es gibt ne Notfrequenz auf der man Senden kann (Bergrettung und so) aber da fragst am besten in der Funk Abteilung des Forums.
ReneW
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 779
Registriert: Di 20 Apr, 2004 10:01

Beitragvon lordpeng » Mi 28 Jul, 2004 23:40

die nachteile bei satellitentelefonen, sie gehen halt gleich wie ein GPS empfänger nur im freien, sind ziemlich klobig und die gesprächskosten sind jenseits von gut und böse

irgendein ericsson hybrid gsm/sat telefon mit dem ich mal telefoniert hab, hat ewig gebraucht bis eine verbindung zustande gekommen ist
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 114 Gäste