Hardware + Mainboard

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Hardware + Mainboard

Beitragvon knuddi » Do 05 Aug, 2004 19:33

billige boards funktionieren mit gut abgeschirmten runden ATA133-kabeln

ich verwende diese kabeln auch bei besseren mainboards

der oftmalige fehler wird speziell bei CPU-wechsel gemacht

zb: amd athlon 2400 xp+
in einem besseren board bringt probleme, in einem billigboard rennt er wie geschmiert

bei besseren boards soll man nichts mitnehmen vom alten board, am besten gleich neue karten kaufen und am besten gleich neue platte.

die neueren boards bevorzugen platten mit 8 mb cache, bei 2mb cache gibts probleme und bei gemischen caches gibts noch mehr probleme und ausserdem wird das gesammte system ausgebremst.

bei den neueren boards soll man nur dvdl-lw benutzen(ATA33), weil die sind extrem leise und weitaus zuverlässlicher als cd-roms

ab AMD 2600 XP+ ddr-ram333 sind unbedingt grafikkarten mit 128 mb ram zu verwenden AGP 8-fach, 4-fach ist nur notlösung

AMD-Duron 1300 - 1800 MHz sind im winter eine gute heizung und TFT-bildschirme damit zu verwenden ist ein graus. TFT setzt einen PIV oder AND Athlon vorraus um ein sehr gutes bild zu haben.

TFT können max 1280x1024 mit 16BBP und sind fürs normale surfen, büroarbeit, stromersparnis und wenig hitzentwicklung

netzwerkkarten 10/100 soll man bei PIV uns athlon keinesfalls verwenden
sie funken meistens falsch

und neue 100/10er bekommt man ab ¤ 5,00
die funkt sogar auch auf alten systemen
die älteren netzwerkkarten wurde recht oft kaputt, bei den neueren kann ich das nimmer sagen. also lohnt sich schon der tausch.

je nach anwendung soll die hardware zusammengestellt werden, nicht nach computerzeitschriften, denn manche hardware verträgt sich untereinander nicht oder beeinträchtigt die performance.

das ganze gilt fĂĽr alle betriebssysteme - windows ist ein anderes kapitel, auch wenn windoof den grundtreiber installiert, so ist das nicht der optimale treiber.

wer vor hat mainboard zu tauschen, lässt sich vom händler ein komplettsystem zusammenstellen.

frĂĽher hatte man halbduplex-netze, danach kamen die hubnetze(1 server mit 3-5 pc) danach kamen die switches, 1 server mit 6 pc

und das neueste sind routers, die das netzwerk von aussen her schĂĽtzen..

ich empfehle jeden user sich so einen router zuzulegen, auch wenn er nur 1 pc hat - ist fĂĽr privatuser ein optimaler schutz, detto fĂĽr kleinfirmen

kostenpunkt eines routers=ca ¤ 35-100 mit und ohne wirless
die router funktionieren mit fast jedem betriebssystem auch gemischten betriebssystemen(zb: win und linux)

softwareempfehlung gebe ich nicht ab, weil das soll sich jeder selbst entscheiden was er verwendet oder nicht
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 05 Aug, 2004 19:38

>TFT können max 1280x1024 mit 16BBP und sind fürs normale surfen
also mein zukĂĽnftiger iiyama flachbildschirm kann 1600x1200 physikalisch ...

und mein schlepptop kann 1400x1050 fällt auch noch grad ein

:-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Slavi » Do 05 Aug, 2004 19:46

ne dumme Frage um was geht es bitte hier ?
willst du Tips zu aufrĂĽsten geben ?
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon lordpeng » Do 05 Aug, 2004 19:51

weil ichs grad sehe

>netzwerkkarten 10/100 soll man bei PIV uns athlon keinesfalls verwenden sie funken meistens falsch

sehr interessante theorie, ich werd morgen in der firma gleich ĂĽberall die netzwerkkarten rausreissen und wieder alles auf koaxialkabel umstellen

@slavi
>willst du Tips zu aufrĂĽsten geben ?
sieht wohl ganz danach aus ...

wenn ich mir das so durchlese frage ich mich fast irgendwie warum die computer die's vor 3 jahren mal gab ĂĽberhaupt funktionieren konnten ... vermutlich ham die damals irgendeine alien technologie darin verbaut *SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Cadoc » Fr 06 Aug, 2004 08:22

kannst du den thread bitte löschen.... der hat 0 sinn und es steht rechtschreibtechnisch und pc technisch 90% sinnloses oder schwachsin drinnen!

@ad aussagen:

knuddi hat geschrieben:billige boards funktionieren mit gut abgeschirmten runden ATA133-kabeln

es funktionieren genauso flachbandkabeln und ATA100erter.


knuddi hat geschrieben:ich verwende diese kabeln auch bei besseren mainboards

wen interessierts was du mit deinen IDE kabeln zu machen glaubst?

knuddi hat geschrieben:der oftmalige fehler wird speziell bei CPU-wechsel gemacht

Wenn du grobmotiriker bist ja!


knuddi hat geschrieben:zb: amd athlon 2400 xp+
in einem besseren board bringt probleme, in einem billigboard rennt er wie geschmiert

gibst du bitte mal ein beispiel? denn sowas hör ich zum ersten mal das es mit dem preis zusammenhängt ob ein prozessor auf einem board deiner wahl läuft. (ein schelm der hier daran denk den richtigen sockel oder chipsatz zu nutzen)



knuddi hat geschrieben:bei besseren boards soll man nichts mitnehmen vom alten board, am besten gleich neue karten kaufen und am besten gleich neue platte.

ich kenne keinen grund warum ich das so machen sollte. AuĂźer du willst den dann 2ten PC komplett weiterbetreiben dann darfst natĂĽrlich nix ausbauen.


knuddi hat geschrieben:die neueren boards bevorzugen platten mit 8 mb cache, bei 2mb cache gibts probleme und bei gemischen caches gibts noch mehr probleme und ausserdem wird das gesammte system ausgebremst.

das hat mit dem cache sowas von ĂĽberhauptnix zu tun... und defakto sind 8mb cache schon schneller als 2 aber auch schon wieder veraltet (16mb)


knuddi hat geschrieben:bei den neueren boards soll man nur dvdl-lw benutzen(ATA33), weil die sind extrem leise und weitaus zuverlässlicher als cd-roms

ob das laufwerk leise ist hängt wohl eher von den verwendeten materialien und der eventuell schwingungsfreien montage des laufwerks ab. generell sollte zb ein 8x CD laufwerk WESENTLICH leiser als ein modernes DVD laufwerk sein. dreht es doch erheblich langsamer.
und DVD oder CD kommt wohl eher darauf an was du mit dem PC anstellen willst.


knuddi hat geschrieben:ab AMD 2600 XP+ ddr-ram333 sind unbedingt grafikkarten mit 128 mb ram zu verwenden AGP 8-fach, 4-fach ist nur notlösung

das sehe ich nicht so. ich wĂĽrd sogar eine PCI graffikarte reinstecken wenns nur ein Office rechner ist oder als server kiste genutzt wird. das sind wohl sehr anwenderspezifische ansprĂĽche.


knuddi hat geschrieben:AMD-Duron 1300 - 1800 MHz sind im winter eine gute heizung und TFT-bildschirme damit zu verwenden ist ein graus. TFT setzt einen PIV oder AND Athlon vorraus um ein sehr gutes bild zu haben.

um das ist mir jetzt neu das ich mit einem Duron das zimmer beheizen kann. was mach ich dann mit eine XP? schmelzen? und zu TFTs: das hängt wohl eher vom modell UND der grafikkarte ab...


knuddi hat geschrieben:TFT können max 1280x1024 mit 16BBP und sind fürs normale surfen, büroarbeit, stromersparnis und wenig hitzentwicklung

das wurde hier schon widerlegt und falls es dich interessiert für rund 4000¤ kannst du von apple ein cinemadisply mit 2500x1600 und 72cm bildschirmdiagonale ham für PC oder Mac...


knuddi hat geschrieben:netzwerkkarten 10/100 soll man bei PIV uns athlon keinesfalls verwenden
sie funken meistens falsch

das wurde auch schon widerlegt vorallem frag ich mich warum eine 10/100 karte nicht funktionieren soll?


knuddi hat geschrieben:und neue 100/10er bekommt man ab ¤ 5,00
die funkt sogar auch auf alten systemen
die älteren netzwerkkarten wurde recht oft kaputt, bei den neueren kann ich das nimmer sagen. also lohnt sich schon der tausch.

Und jetzt erklärst du mir warum ich wenn du oben schreibst das 10/100 erter karten des teufels idee sind ich mir eine kaufen soll!


knuddi hat geschrieben:je nach anwendung soll die hardware zusammengestellt werden, nicht nach computerzeitschriften, denn manche hardware verträgt sich untereinander nicht oder beeinträchtigt die performance.

Wow du hast sogar mal ANSATZWEISE recht!


knuddi hat geschrieben:das ganze gilt fĂĽr alle betriebssysteme - windows ist ein anderes kapitel, auch wenn windoof den grundtreiber installiert, so ist das nicht der optimale treiber.

wenn ich jetzt wüste wie du den satz gemeint hast könnt ich dir sagen was du für einen schei** verzapfst.


knuddi hat geschrieben:wer vor hat mainboard zu tauschen, lässt sich vom händler ein komplettsystem zusammenstellen.

Bevor ich mir von einem "händler" traumdeuten lasse was ich doch alles brauch mach ich doch lieber selber alles richtig (vorallem stehen in zeitschriften oder webportalen sehr gute reviews wo man schon vorher abschätzen kann was man braucht) außerdem alles bei einem zu kaufen kommt einem meistens teuer!


knuddi hat geschrieben:frĂĽher hatte man halbduplex-netze, danach kamen die hubnetze(1 server mit 3-5 pc) danach kamen die switches, 1 server mit 6 pc

stell dir vor ich hab zhaus 90% Karten wo ich seriell koax oder RJ45 anstecken kann und die gehen immer noch super! sogar mit swtich und router


knuddi hat geschrieben:und das neueste sind routers, die das netzwerk von aussen her schĂĽtzen..

So neu sind die nun auch wieder nicht...


knuddi hat geschrieben:ich empfehle jeden user sich so einen router zuzulegen, auch wenn er nur 1 pc hat - ist fĂĽr privatuser ein optimaler schutz, detto fĂĽr kleinfirmen

wow aussage nr18 und du hattest schon ZWEI MAL was halbwegs richtiges gesagt!


knuddi hat geschrieben:kostenpunkt eines routers=ca ¤ 35-100 mit und ohne wirless
die router funktionieren mit fast jedem betriebssystem auch gemischten betriebssystemen(zb: win und linux)

Kostenpunkt meines routers: 5 meter fuĂźweg zu meinem freund PC abgeholt fli4l runtergeladen auf Diskette gemacht und fertig :)


knuddi hat geschrieben:softwareempfehlung gebe ich nicht ab, weil das soll sich jeder selbst entscheiden was er verwendet oder nicht

Ist wohl glaubich gut so das du jetzt dann fertig bist und deine "expertenmeinung" zum thema software bleiben lässt!
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon BlueSystem » Fr 06 Aug, 2004 09:32

Für die jenigen die sich mit Hardware nicht auseinandersetzen wollen oder nicht auskennen (wie du (knuddi) vielleicht :D ), die können sich getrost den PC bei Hofer bzw. Lidl oder in einen anderen Supermarkt kaufen.
Die Hardwarespezialisten, die werden schon wissen was sie in ihren PC ein/verbauen und dazu sind deine Tipps wohl nicht sehr hilfreich.

GruĂź
BlueSystem
Zuletzt geändert von BlueSystem am Fr 06 Aug, 2004 13:06, insgesamt 1-mal geändert.
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Aug, 2004 09:38

>kannst du den thread bitte löschen....
ach, warum denn? er hats ja gut gemeint :-)

>der hat 0 sinn und es steht rechtschreibtechnisch und pc technisch 90% sinnloses oder schwachsin drinnen!
also ich find den betrag recht amĂĽsant *g*

s/betrag/beitrag/
Zuletzt geändert von lordpeng am Fr 06 Aug, 2004 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Slavi » Fr 06 Aug, 2004 11:37

coool endlich wieder was zum lachen

danke Cadoc eigentlich wollte ich genau das selbe machen war aber zu Faul

ICh schreibe sowas aus einem ganz bestimmten Grund in ein Forum weil ich nicht all wisend bin

man kann kleiner empfehlungen abgeben aber gleich eine ganze Seite ?

egal ich denk mir meinen Teil nur ich wĂĽrd nicht alles so machen wie knuddi schreibt sondern mehr Infos einholen
Bild
Slavi
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1902
Registriert: Mi 25 Jun, 2003 16:04
Wohnort: Wien

Beitragvon knuddi » Fr 06 Aug, 2004 15:13

Slavi hat geschrieben:coool endlich wieder was zum lachen

danke Cadoc eigentlich wollte ich genau das selbe machen war aber zu Faul

ICh schreibe sowas aus einem ganz bestimmten Grund in ein Forum weil ich nicht all wisend bin

man kann kleiner empfehlungen abgeben aber gleich eine ganze Seite ?

egal ich denk mir meinen Teil nur ich wĂĽrd nicht alles so machen wie knuddi schreibt sondern mehr Infos einholen


besten dank fĂĽr den tip
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

problemlösung

Beitragvon knuddi » Fr 06 Aug, 2004 15:25

also wenn ich normale flachbandkabel nehm und

master/master...................... festplatte 0
master/slave......................... festplatte 1

slave/master..........................dvd-lw
slave/slave.............................brenner(cd-rom oder dvd)

hänge funkt das - ist aber extrem langsam

wenn ich ata-kabel nehm und das gleiche mach, dann gibts nur probleme
bios zeigt alles richtig an
windows hingegen findet eine oder beide platten nicht

wenn ich mit ata folgendes mach

master/master ................ festplatte 0
master/slave.................... dvd-lw

slave/master.................... festplatte 1
slave/slave ...................... brenner(cd oder dvd)
hier funkt alles bestens

ich schreibe absichtlich windows(weil das macht er bei win98se,ME,w2k,xp-home) bei linux weiss ich es nicht

also warum erkennt bios alles richtig und windows alles falsch?
ich stelle die frage deswegen weil hier ja experten sitzen und des wissen mĂĽssten oder sollten

ist das ein windowsfehler?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Re: problemlösung

Beitragvon penguinforce » Fr 06 Aug, 2004 15:43

knuddi hat geschrieben:ich stelle die frage deswegen weil hier ja experten sitzen und des wissen mĂĽssten oder sollten

und warum mĂĽssten oder sollten diese hier "sitzen"?
penguinforce
 

Re: problemlösung

Beitragvon knuddi » Fr 06 Aug, 2004 15:48

penguinforce hat geschrieben:
knuddi hat geschrieben:ich stelle die frage deswegen weil hier ja experten sitzen und des wissen mĂĽssten oder sollten

und warum mĂĽssten oder sollten diese hier "sitzen"?


vielleicht stehns oder liegen im beeet :cry:
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Fr 06 Aug, 2004 16:01

um welches board gehts da und welches bios?
sind es zwei gleiche festplatten oder unterschiedliche?
sicher, dass die jumper ueberall richtig gesetzt sind? (besonders beim umstecken vergisst man das leicht)
sicher, dass die kabel in ordnung sind? wie lang sind sie?
was genau ist "extrem langsam"? das booten? der schreib-lesezugriff?
womit vergleichst du?

ich hab mal 2 wochen lang gezittert, dass mein system kurz vorm eingehen ist, bis mir eingefallen ist, dass ich vorher die bootreihenfolge verstellt und nicht mehr zurueckgestellt hatte. (win xp musste daher ziemlich muehsam die systemplatte suchen - das dauert natuerlich) :gotred:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Aug, 2004 16:03

>dass die jumper ueberall richtig gesetzt sind? (besonders beim umstecken vergisst man das leicht)

dafĂĽr gibts cable-select :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Fr 06 Aug, 2004 16:06

lordpeng hat geschrieben:dafĂĽr gibts cable-select :-)


wenns board und bios zulassen, ja :)
aber man, wie ich ein paar alte kisten rumstehen hat und die wechselfestplatten ueberall passen sollen, bin ich mit cable-select vorsichtig.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste