Hardware + Mainboard

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon Cadoc » Fr 06 Aug, 2004 19:35

lordpeng hat geschrieben:>oder das du eine hdd am floppycontroller angesteckt hast?
naja, soll leute geben, die es zusammenbringen einen 40 pinnigen stecker in einen pfostenstecker mit 34 pins zu quetschen ...


ich hab bitte ein board wo kein plastik rund herum ist sondern nur pins das heißt man könnte theoretisch ein ide kabel draufstecken :)
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Aug, 2004 19:35

>dazu eine frage: ist es bei SCSII-kabeln wurat wie lange?
kommt auf den SCSI standard drauf an, bei SCSI II hab ich was zwischen 3 bis 6 meter im kopf

>detto bei externen platten(usb2.0, IEEE 1396), da waren gleich von haus aus 2m-kabeln dabei
das sind aber a bissl andere sachen, du vermischt da a bissl was, ein ATA kabel kannst niemals mit einem SCSI/firewire/usb kabel vergleichen, jeder interfacetyp hat seine eigenen physikalischen eigenschaften und daher seine eigenen spezifikationen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon knuddi » Fr 06 Aug, 2004 19:37

lordpeng hat geschrieben:>und du das am raid stecken hast aber das board nicht von raid booten kann?

die frage hatte ich bereits gestellt, aber ob er wirklich verstanden hat was gemeint war?

>oder das du eine hdd am floppycontroller angesteckt hast?
naja, soll leute geben, die es zusammenbringen einen 40 pinnigen stecker in einen pfostenstecker mit 34 pins zu quetschen ...



hm, wie geht das? mit vorschlaghammer? mit kabeladapter
und bios weisst es als 5,25" Disk aus?

:rotfl:
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon Cadoc » Fr 06 Aug, 2004 19:38

könntest du bitte mal jetzt in kurzen worten dein problem beschreiben? weil das ist schon sowas von OT hier außerdem kennt sich keiner aus...
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Aug, 2004 19:43

>pins das heißt man könnte theoretisch ein ide kabel draufstecken
naja is zwar ned serienmässig, dass kein plastik drum rum ist aber insofern hast recht ...

>weil das ist schon sowas von OT hier auĂźerdem kennt sich keiner aus...

stimmt, ich hab mich bemĂĽht zu verstehen was er meint, aber es ist mir beim besten willen nicht gelungen
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

RAID?

Beitragvon knuddi » Fr 06 Aug, 2004 19:45

lordpeng hat geschrieben:
btw. kanns sein, dass das wo die platten angeschlossen sind, ATA-raid ports sind?


also kein board hat RAID auch keine karte mit RAIDkontroller.

i hab 2 pfostenstecker f. at 1 disk-stecker max 4 pinstecker
was man nicht hat, kann man nicht anstecken

:O
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Aug, 2004 19:48

>hm, wie geht das? mit vorschlaghammer? mit kabeladapter
du wĂĽrdest dich wundern was ich schon alles gesehen habe, vom an WOL-port der netzwerkkarte angeschlossenem audiokabel eines CD-ROM laufwerks ĂĽber verkehrt eingebaute CPU's bis hin von durch holzschrauben durchbohrte PCI Slots

da lacht das herz :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon knuddi » Fr 06 Aug, 2004 19:59

lordpeng hat geschrieben:>hm, wie geht das? mit vorschlaghammer? mit kabeladapter
du wĂĽrdest dich wundern was ich schon alles gesehen habe, vom an WOL-port der netzwerkkarte angeschlossenem audiokabel eines CD-ROM laufwerks ĂĽber verkehrt eingebaute CPU's bis hin von durch holzschrauben durchbohrte PCI Slots

da lacht das herz :-)


och bei einem bekannte sah ich usb(maus) in netzwerk-stecker und netzwerkkabel in usb-stecker - angeblich soll das der teckniker von chello gemacht haben, weils so besser funkt.(najo, so mancher nichtsahnender wurde ja seinerzeit bei chello glei ingeneur - aber des ist ein anderes kapitel....i will ger need reden vom meinem kabelanschluss....dauer 6 std

naja usb in netzwerk geht ja no, aber umgekehrt?
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

Beitragvon Dark SoLdIeR » Fr 06 Aug, 2004 21:48

lordpeng hat geschrieben: bis hin von durch holzschrauben durchbohrte PCI Slots


also wie gehirntot muss man sein, damit man ne holzschraube in den pci slot reindreht?!? :?
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon dfx » Fr 06 Aug, 2004 21:58

ich hab mal nem bekannten beim einbau einer festplatte zugschaut. er schraubt die festplatte in den rahmen, steckt strom an, nimmts ide kabel und wills anstecken. ich: "anders rum." er: "na, des paĂźt scho so, war vorher auch so dran." ich: "NA, anders rum! die markierte ader muĂź zum ..." er: *reindrĂĽck*

bisher hatt ich gedacht, daß die eine plastiknase an den ide steckern und das dazupassende loch in plastikrahmen an der festplatte, zusammen mit dem einen fehlenden loch (!) an den ide steckern und dem dazu passenden fehlenden pin an der festplatte genug wären, um daus daran zu hindern, den stecker falsch rum reinzustecken. falsch gedacht. resultat: festplatte mit komplett reingedrücktem und somit abgebrochenem pin. reparaturversuche sind fehlgeschlagen, somit dient diese platte heute im aufgeschraubten zustand als tischdekoration.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Aug, 2004 22:06

>damit man ne holzschraube in den pci slot reindreht?!?
geht ganz einfach, schraub einfach die standfüsse nicht mit den vorgesehenen schrauben am gehäuseboden an sondern mit 4 cm spax dann passt des schon *g*

der computer selbst is zu meinem verwundern eh noch problemlos gegangen, nur der eine PCI slot war halt fĂĽr eine etwas andere art der hardware reserviert :-)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon Dark SoLdIeR » Fr 06 Aug, 2004 22:30

aso, der hats von unten versucht :rofl:

da fällt mir ja was harmloses ein:

hab mal nen bekannten beim versuch zum einbau einer graka zugeschaut; pc aufschrauben hat er noch hingekriegt, beim reinstecken wollte er die karte(agp) 1. beim pci reindrücken, 2. mit der hinteren seite, also so, dass der vga port beim seitendeckel rausgeschaut hätte :ok:
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon dfx » Fr 06 Aug, 2004 22:34

das erinnert mich an eine andere episode, als ich nem bekannten (vor vielen jahren) beim _ausbau_ einer grafikkarte zugeschaut habe. allerdings bei laufendem rechner. er hat sich dann noch gewundert, wieso ihm auf einmal ein paar funken um die ohren geflogen sind und der rechner danach keinen mucks mehr gemacht hat. fazit: die sicherung im netzteil des rechners hats gfetzt, aber ansonsten hat ers ĂĽberlebt.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon lordpeng » Fr 06 Aug, 2004 22:57

>beim _ausbau_ einer grafikkarte zugeschaut habe. allerdings bei laufendem rechner

gute hardware hält das aus, hab ich selbst schon a paar mal gemacht :-)

sollt ma allerdings nicht zu oft machen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

vor jahren gabs P166-ĂĽberlange bords

Beitragvon knuddi » Fr 06 Aug, 2004 23:19

vor jahren gabs P166-ĂĽberlange bords, die waren ca 2 cm zu gross fĂĽr mintowers,

der quetschte das bord trotz alldem rein steckte alle kartn rein, cpu, natĂĽrlich ohne kĂĽhlung(oder doch mit kĂĽhlung nur need angesteckt)

es flogen einige funken, des ganze lief und lief und nach ca 1 stunde brauchte er fast die feuerwehr .... aber er nannte sich hardwarespezialist.

da fällt mir noch eine geschichte ein:
ein bekannter kaufte sich bei birg einen pc mit heimlieferung.

er rief mich an, er könne w2k nicht installieren, weils andauernd abstürzte.
ich fuhr zu ihm er schaltete ein:

meldung 80486, 32 mb ram.

er rief bei birg an, gab rechnung an, da sollte ein PIII/500 geliefert werden.

es dauerte ein monat, bis sich herausstelle der lieferant hat ihm einen reparierten 80486er ausgeliefert anstatt einem PIII/500.

da dauerte es noch 1 monat, weils erst so ne kleine platte 10 gbit beschaffen mussten um etwaige bestellten gĂĽte zu haben.
ich hab mir den ausgetauschten angesehen, neu war vermutlich nur das gehäuse. hier wurde hardware eingebaut, die man nirgenstwo mehr bekamm ausser am flohmarkt.

also ich kaufe seit ca 5-7j nix mehr beim birg, detto beim hofer oder quelle neckermann usw.

beim birg spart man kosten, die man nachher in doppelter höhe hat un einen halbwegs guten pc zu haben.

solche gschichtln sind eher der vergangenheit zuzuordnen, heut ist des nimmer so leicht seitens der händler oder fachhändler.

aber es gibt no viele die glauben bei hofer zb: ms-office zu kaufen, was in wirklichkeit openoffice 1.1.0 ist zum preis von ¤ 30 auf cd

und die dann auf ms updaten wollen :rotfl:
knuddi
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 675
Registriert: Sa 24 Jul, 2004 11:05
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste