Hardware + Mainboard

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon preiti » Do 12 Aug, 2004 15:21

lordpeng hat geschrieben:>Wenn du wirklich so ein altes Board hast, dann such einmal nach einer Nummer die mit FCC oder FCC

das ist aber nur der fall wenn der hersteller bei der FCC registriert ist, das ist bei vielen exotischeren fernostprodukten nicht der fall, ich orientiere mich in einem solchen fall am chipset, irgendwo steht fast immer was drauf andem man ein board identifizieren kann


Also bei so alten Dingern hatte ich noch nie das Problem so etwas zu identifizieren. Wenn etwas so alt ist und ohne FCC-Nummer , dann ist das Ding sehr, sehr, sehr ausgefallen oder aus einem Großserien-Komplett-PC wo nur der gesammte PC eine FCC-Nummer hat. Wie ich schon geschrieben habe, ist es heutzutage unüblich die FCC-Nummer aufzudrucken, aber es steht dafür schon meistens der Hersteller am Gerät ( Mainboard,.... ) drauf.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Do 12 Aug, 2004 16:02

preiti hat geschrieben: oder aus einem GroĂźserien-Komplett-PC


ja, eh. hab ich ja geschrieben: vobis highscreen 386sx. "TÜV-geprüftes Schaltnetzteil" steht afu dem gehaeuse und "Funkentstört Z A 305 103 A" aber damit bin ich dem mainboard bisher nicht auf die spur gekommen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon preiti » Do 19 Aug, 2004 18:04

jutta hat geschrieben:ja, eh. hab ich ja geschrieben: vobis highscreen 386sx. "TÜV-geprüftes Schaltnetzteil" steht afu dem gehaeuse und "Funkentstört Z A 305 103 A" aber damit bin ich dem mainboard bisher nicht auf die spur gekommen.


Ja, ja waren mal irrsinnig beliebt diese Dinger und relativ schnell(????). Waren das nicht jene Geräte mit denen Vobis in Österreich bekannt geworden ist?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon jutta » Do 19 Aug, 2004 18:12

schnell - naja, sie hatten schon einen turbo-button *g
und wie schon weiter oben erwaehnt, die dos-version von word lief darauf so schnell wie kein einziges word danach. ob es genau dieses modell war, das vobis bekannt machte, kann ich nicht sagen, die hiessen ja alle aehnlich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 19 Aug, 2004 18:28

>Waren das nicht jene Geräte mit denen Vobis in Österreich bekannt geworden ist
was ist ein vobis? *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Do 19 Aug, 2004 18:40

es koennte sein, dass du zu jung bist, um zu wissen, wie bekannt die anfang der 90er jahre waren :) btw nicht "ein vobis" sondern "ein highscreen"

ach ja - ich hab grad ein vobis flugblatt jaenner/februar '94 gefunden. es geht doch wirklich nix verloren *g die rechnung vom 7.5.1991 hab ich auch noch - nur nichts ueber das mainboard :(
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 19 Aug, 2004 18:46

>es koennte sein, dass du zu jung bist, um zu wissen, wie bekannt die anfang der 90er jahre waren

war nur ein scherz, aber war vobis denn wirklich bekannt? ich hatte nie den eindruck dass vobis mehr oder weniger bekannt war, als damalige andere

war halt auch nur ein computerdiscounter dens das selbe schicksal ereilt hat wie escom ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Do 19 Aug, 2004 18:57

*SCNR*

Bild

das da war/ist er und bei den unterlagen hat sich tatsaechlich was gefunden:

ein postkartengrosser zettel, auf dem "operating instructions" steht und in winziger schrift: "before operating this unit, please read these instructions completely and retain it for future references" - zum *lesen* gibts nicht wirklich viel, aber ein paar pin-belegungen seh ich - und das ist schon sehr viel im vergleich zu vorher. und eine bezeichnung, nach der in den naechsten tagen googlen werde: KT-ATIO-V7
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Do 19 Aug, 2004 19:08

> war vobis denn wirklich bekannt?

ich kann dazu aus dem stehgreif nur ein paar subjektive erinnerungen liefern: die vobis-flugblaetter bekam zumindest in wien damals jeder haushalt alle paar wochen, die waren genau so vertraut wie die flugblaetter von billa oder spar oder irgendeinem baumarkt. und vobis hatte damals eine filiale bei einem der groessten supermaerkte wiens - dem "huma", den es schon lang nicht mehr gibt. da ist man nach dem wochenendeinkauf "computerschaun" gegangen, auch wenn man noch lange keinen gekauft hat. die hatten nie dieses fachgeschaeftsimage, wo man sich als laie gar nicht reintraut
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon dfx » Do 19 Aug, 2004 19:17

lordpeng hat geschrieben:war halt auch nur ein computerdiscounter dens das selbe schicksal ereilt hat wie escom ...


escom! die gab's ja auch noch... ehrlich gesagt kann ich mich an vobis besser erinnern als an escom, letztere hatt ich nämlich schon fast vergessen/verdrängt... ;)
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon Dark SoLdIeR » Do 19 Aug, 2004 19:21

jo, an die vobis flugblätter kann ich mich auch noch erinnern, allerdings war ich für die zeitspanne, die jutta gescannt hat doch ein wenig zu jung ^^
meine erinnerungen beginnen beim pentium. muss mal schauen, vielleicht find ich noch son prospekt
Die Funktion Suchen ist nicht zur Verzierung da.
Dark SoLdIeR
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 727
Registriert: Mi 02 Jul, 2003 16:27
Wohnort: OĂ–

Beitragvon penguinforce » Do 19 Aug, 2004 19:26

@jutta:

poste mal den kompletten bios-string - des sind die langen, wie dieser da:
Code: Alles auswählen
51-0102-1101-00111111-101094-AMIS123-P
damit lässt sich womöglich auch der hersteller ausfindig machen.

wichtig ist dabei zu wissen, welches bios (ami oder award) verwendet wird!

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon lordpeng » Do 19 Aug, 2004 19:28

>escom! die gab's ja auch noch... ehrlich gesagt kann ich mich an vobis besser erinnern als an escom

ich war in england mal in einem escom superstore, da standen 'ein paar' computer rum, hat einen bleibenden eindruck hinterlassen, ich glaub so einen laden findet man gar nicht mehr ... zumindest was die ganze aufmachung betrifft ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Do 19 Aug, 2004 19:39

penguinforce hat geschrieben:poste mal den kompletten bios-string

sorry, geht nicht - das ding liegt ziemlich zerlegt herum und es sieht auch nicht so aus, als koennte ich es sehr schnell zusammen bauen. ausserdem bin ich zum schluss nicht mehr ins bios gekommen - bildschirm schwarz und piepstoene- soweit ich mich erinnern kann, acht, dann aus. nach dem was ich damals recherchiert habe, deuten die auf einen defekten video-speicher hin. auf dem klebeetikett vom bios steht: AMI 386sx bios, ser # Z378540
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Do 19 Aug, 2004 20:15

>AMI 386sx bios, ser # Z378540
hey, ich glaub von den teilen hab ich noch so ca. 100 bausteine am dachboden :-) womöglich aber eine andere revision *g*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10184
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste

cron