Wie beeinflusst der Upstream den Downstream?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Wie beeinflusst der Upstream den Downstream?

Beitragvon pinkcactus » Mo 09 Aug, 2004 16:59

halli hallo

ich habe momentan eine 1536/512 adsl leitung und benutze xMule fĂĽrs filesharing.

wie weit kann man mit dem upstream eigentlich gehen, ohne dass der downstream darunter eingeht? wie sieht das technisch aus mit der aufteilung zwischen up- und downstream?

gruss
simon
pinkcactus
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 09 Aug, 2004 16:52

Beitragvon radditz » Mo 09 Aug, 2004 18:45

der upstream ist im Grunde unabhängig vom Downstream.
Erst das Protokoll könnte Probleme bringen, aber da du 3 mal so viel Downstream wie upstream hast, kannst du locker 80 % des upstreams benutzen, ohne mit großen Verlusten beim Downstream zu rechnen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4399
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:50

Beitragvon Cadoc » Di 10 Aug, 2004 09:11

bei 512 ADSL sprich Asymetric Line sprich wenn upload dann dl weniger und nicht so wie radditz das gefaselt hat tät ich sagen bis 20kb wern schon noch gehen ohne dast merkliche einbußen hast alles über 40 wird wohl einschränkungen hervorbringen.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon dfx » Di 10 Aug, 2004 09:21

prinzipiell kann man sagen: solange der upstream nicht ausgelastet bzw überlastet ist, wird der downstream (fast) gar nicht beeinträchtigt (zumindest bei full duplex lines). erst wenn der upstream höher ist als was die tatsächliche leitung hergibt (dabei zählen nicht nur die nutzdaten von zb tcp uploads, sondern sämtliche pakete inkl. aller header), stauen sich die pakete in der upstream queue auf und werden u.u. stark verzögert verschickt. diese verzögerung der upstream bestätigungspakete bremst dann downloads aus.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Re: Wie beeinflusst der Upstream den Downstream?

Beitragvon BillSuxx » Di 10 Aug, 2004 10:25

pinkcactus hat geschrieben:halli hallo

ich habe momentan eine 1536/512 adsl leitung und benutze xMule fĂĽrs filesharing.

wie weit kann man mit dem upstream eigentlich gehen, ohne dass der downstream darunter eingeht? wie sieht das technisch aus mit der aufteilung zwischen up- und downstream?

gruss
simon

da muttu TrafficShaper verwenden. Der priorisiert die ACKS und andere wichtige Pakete.
Seither hab ich auch bei vollem Upload keine DL-Probleme und vice versa.
xxx.
BillSuxx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 160
Registriert: Mi 16 Jun, 2004 14:40


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste