Geschwindigkeitsprobleme mit Netgear WGR614v4

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Geschwindigkeitsprobleme mit Netgear WGR614v4

Beitragvon TheProdigy » Mo 09 Aug, 2004 20:49

Hallo Leute,

seit ca. einer Woche habe ich mit meinem Router (Netgear WGR614v4) arge Geschwindigkeitsprobleme: die Daten tröpfeln mit 1kB/sec über die Leitung, falls überhaupt - manchmal (meist tagsüber) geht es auch problemlos. Ich habe noch keinen Zusammenhang gedacht.

Zuerst war ich der Meinung, dass der Provider (Inode) schuld an der Misere ist - aber wenn der PC direkt am Kabelmodem hängt, dann flutscht alles nur so.

Davor hat alles tadellos funktioniert - mittlerweile funktioniert sogar die Admin-Oberfläche vom Router nur mehr selten. Ich habe erst ein einziges Firmware-Update (direkt nach dem Routerkauf vor 2-3 Monaten) eingespielt.

Kann der Router einfach so kaputt gehen?

Habt ihr Vorschläge, was ich tun (testen) kann, bevor ich mich an den Netgear-Support wende. (ich möchte nur sichergehen, dass der Router wirklich kaputt ist, wenn ich ihn als defekt melde)

Bin fĂĽr jeden Ratschlag dankbar :)
danke
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 10:41

Beitragvon lordpeng » Mo 09 Aug, 2004 20:57

versuch mal die MTU im router runter zu stellen, auf einigen netgear routern gehts nur mit einer MTU von 900 wirklich brauchbar
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Mo 09 Aug, 2004 21:12

hast du schon versucht, den router zu rebooten? das kann helfen, muss aber nicht.
hier im forum gibts einige berichte von routern, die nach wenigen monaten das zeitliche segnen. und wenns was gibt, das bei netgear gut funktioniert, dann der umtausch =)
Zuletzt geändert von jutta am Di 10 Aug, 2004 03:18, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon TheProdigy » Mo 09 Aug, 2004 22:09

danke fĂĽr die Tipps ...

@lordpeng ... kann es wirklich die MTU sein, wenn es davor ca. zwei Monate problemlos funktioniert hat?

@jutta ... hab ich mehrmals gemacht (Netzstecker gezogen), hat aber nichts genĂĽtzt ... werde mich morgen mal beim Support melden
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 10:41

Beitragvon lordpeng » Mo 09 Aug, 2004 22:17

>kann es wirklich die MTU sein, wenn es davor ca. zwei Monate problemlos funktioniert hat?

wennst nix geändert hast eigentlich nicht, aber einen versuch sollte es dir trotzdem wert sein
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon TheProdigy » Mi 11 Aug, 2004 12:20

Ich habe beim Netgear-Support angerufen - dort hat man mir empfohlen, die aktuelle Firmware nochmals einzuspielen und anschliessend ca. 20 Sekunden den Resetknopf drücken, damit wirklich alle Einstellungen gelöscht werden.

Ich hab's so gemacht - jetzt funktioniert es wieder.

Trotzdem wundert mich das ein wenig.
TheProdigy
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: Mi 05 Mai, 2004 10:41


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 104 Gäste