Digitus11005, xdsl@home+voip ... bekomme es nicht zum laufen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Digitus11005, xdsl@home+voip ... bekomme es nicht zum laufen

Beitragvon kolo » Do 26 Aug, 2004 17:12

nachdem ich mit dem Netgear FR114P ganz böse eingefahren bin, habe ich ihn heute zurück gebracht und mir statt dessen einen Digitus DN 11005 zugelegt. habe ihn eingerichtet nach der anleitung auf filipic (http://www.filipic.biz/network/Konfiguration.pdf) und nichts geht ... er meldet einen PPTP-Error -112 ... was das ist habe ich noch nicht herausgefunden. außerdem sagt er im status, dass der wan-gateway nicht erreichbar ist. der wäre bei mir 10.95.0.1 ... und ohne den router dazwischen komme ich problemlos hin ...

was soll ich probieren, wie finde ich den fehler? bitte hilfe! :-(

danke, lg, Kolo
kolo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 07:09
Wohnort: Mödling

Beitragvon kolo » Do 26 Aug, 2004 17:46

ich habe jetzt noch was interessantes entdeckt ... ich habe das xdsl-modem an meinem computer hängen und fahre mit den normalen inode-einstellungen raus.
auf einer zweiten netzwerkkarte hängt der router, der ebenfalls am modem hängt ... zum testen ...
nun hatte der router, als ich gerade hineingeschaut habe, eine verbindung zusammen gebracht. als ich meine direkte inet-connection gekappt habe, ist die aber wieder zusammengebrochen. ich vermute daher, dass er den gateway ĂĽber meine normale connection gefunden hat und so eine verbindung aufbauen konnte. aber warum kann er das nicht auch so? wo steckt da der fehler, dass er nicht zum gateway kommt? oder liegt der fehler doch wo anders?
kolo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 07:09
Wohnort: Mödling

Beitragvon jutta » Do 26 Aug, 2004 18:22

einen hinweis koennte ev. die routing-tabelle liefern. schau mal, was dort waehrend eines einwahlversuches steht (sofern er dort ueberhaupt etwas anderes anzeigt, als die von dir eingetragene static route)

wenn du einen hub hast oder ausborgen kannst, koenntest du versuchen, ueber die zweite netzwerkkarte mit ethereal den verbindungsaufbau zu verfolgen. programm + anleitung gibts unter http://www.ethereal.com
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon kolo » Fr 27 Aug, 2004 01:22

nachdem das modem einige zeit ohne strom war funktioniert es jetzt auf einmal. da dĂĽrfte er irgendwelche einstellungen nicht genommen haben.

danke für die hilfe und ich schrei wieder, wenn das schief läuft ...
kolo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 07:09
Wohnort: Mödling

Beitragvon kolo » So 29 Aug, 2004 01:01

der verbindungsaufbau funktioniert weiterhin klaglos ... aber sonst funktioniert bei dem modem so ziemlich gar nichts.
1) in den dhcp-einstellungen habe ich angegeben einem pc, der dranhängt die ip 5 zu verpassen. er hat weiterhin 139. und da waren schon x neustarts und langfristige ausschaltungen dazwischen.
2) ich möchte das port 80 durchschalten. ok, das habe ich noch nicht so lange getestet, aber es scheint auch nicht durchzukommen
3) ich möchte, dass er meinen dyndns-account updated. einstellungen gemacht, er tuts nicht ...
und das er die ip 254 hat ist ihm wohl kaum abzugewöhnen, oder? in meinem netzwerkverständnis hat der router immer noch die ip 1 ... :(
sind die einstellungen nur da damit das web-interface des routers umfangreicher ausschaut, oder bekommt man die features auch irgendwie zum laufen?
gibts bei dem modem bekannte prizipielle probleme? oder soll ich mal screenshots von den entsprechenden einstellungen posten? was braucht ihr um mir helfen zu können?
kolo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 20 Aug, 2004 07:09
Wohnort: Mödling


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste