Provider und Router

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Provider und Router

Beitragvon preiti » So 22 Aug, 2004 22:53

gesplitteter beitrag, ursprĂĽnglich hier entstanden: http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=25174

Ob du nun zwischen den PCs und dem Intenet nur den Router von Inode stellen willst, oder du eine zusätzlichen Router gibst, ist meiner Meinung nach eine "Geschmackssache". Alles hat Vor- und Nachteile.
Ich habe mich für die Lösung mit zwei Routern entschieden, weil:
1) eine LAN-Verbindung ist immer leichter eingerichtet als eine DSL-Verbindung mit PPTP oder ähnlichem. Das ist besonders bei Verwendung verschiedener Betriebssysteme (Windows, Linux, BeOS,.......)interessant.
2) trenne ich die Verbindung zwischem erstem (Inode-Gerät) und zweitem (meiner) Router eine Verbindung ins Internet garantiert unmöglich
3) fällt der erste aus, so ist das Netzwerk immer noch funktionsfähig
4) die Fehlersuche wird leichter
Vielleicht klingen die Argumente einfach oder auch dumm, aber sie mĂĽssen in die Ăśberlegung einflieĂźen
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon gruber » Mo 23 Aug, 2004 05:24

meine erfahrung sagt mir, dass die fehlersuche umso komplizierter wird je mehr kisten konfiguriert werden und je komplexer die ganze geschichte damit wird.

möglichst viele möglichst einfach zu konfigurierende kisten hinzustellen ist natürlich auch ein weg, wenn die komplexität vom provider künstlich gesteigert wird und schwer nachvollziehbar ist. :ok:

ich wĂĽrd halt erwarten, dass die wan-verbindung ohne einwahl aus der kiste vom provider kommt. das ist dann wirklich einfach zu konfigurieren. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon superracer » Mo 23 Aug, 2004 07:47

gruber hat geschrieben:ich wĂĽrd halt erwarten, dass die wan-verbindung ohne einwahl aus der kiste vom provider kommt. das ist dann wirklich einfach zu konfigurieren. ;)


und bei welchem adsl-provider in österreich ist das so? oder sonstwo?
superracer
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1073
Registriert: So 04 Jul, 2004 11:18

Beitragvon preiti » Mo 23 Aug, 2004 20:27

gruber hat geschrieben:meine erfahrung sagt mir, dass die fehlersuche umso komplizierter wird je mehr kisten konfiguriert werden und je komplexer die ganze geschichte damit wird.

möglichst viele möglichst einfach zu konfigurierende kisten hinzustellen ist natürlich auch ein weg, wenn die komplexität vom provider künstlich gesteigert wird und schwer nachvollziehbar ist. :ok:

ich wĂĽrd halt erwarten, dass die wan-verbindung ohne einwahl aus der kiste vom provider kommt. das ist dann wirklich einfach zu konfigurieren. ;)


Wie andere ihre Fehlersuche machen, kann ich nicht sagen. Ich versuche schrittweise vorzugehen. Das bedeutet bei mehreren Teilen, auch diese zu trennen und jedes erst fĂĽr sich zu testen. Da kann man meiner Meinung nach sehr genau einen Fehler eingrenzen.
Wenn du eine einfache Installation eines Internetzuganges willst, egal von welchem Provider auch immer, kannst du ja die jeweilige Installations-CD verwenden. Bei Sonderwünschen würde ich zuerst sagen, wass ich in welchem Funktionsumfang will, und nicht hinterher meckern, dass etwas nicht geht oder eine Extra-Spezial-Unikats-Lösung ist.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Beitragvon gruber » Do 26 Aug, 2004 18:04

superracer hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:ich wĂĽrd halt erwarten, dass die wan-verbindung ohne einwahl aus der kiste vom provider kommt. das ist dann wirklich einfach zu konfigurieren. ;)


und bei welchem adsl-provider in österreich ist das so? oder sonstwo?


z.b. inode. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon gruber » Do 26 Aug, 2004 18:07

preiti hat geschrieben:
Wie andere ihre Fehlersuche machen, kann ich nicht sagen. Ich versuche schrittweise vorzugehen. Das bedeutet bei mehreren Teilen, auch diese zu trennen und jedes erst fĂĽr sich zu testen. Da kann man meiner Meinung nach sehr genau einen Fehler eingrenzen.

besonders einfach ist das natürlich wenn man das nur mit einer kiste erledigen kann ohne vorher mehrere manuals mehrerer kleinerer kisten lesen zu müssen, die möglicherweise ein problem miteinander haben.
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon jutta » Do 26 Aug, 2004 18:37

gruber hat geschrieben:
superracer hat geschrieben:
gruber hat geschrieben:ich wĂĽrd halt erwarten, dass die wan-verbindung ohne einwahl aus der kiste vom provider kommt. das ist dann wirklich einfach zu konfigurieren. ;)

und bei welchem adsl-provider in österreich ist das so? oder sonstwo?

z.b. inode. ;)

unterstellst du jetzt, dass das p 650 zaubert oder wie soll ich das mit der wan-verbindung ohne einwahl verstehen?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gruber » Do 26 Aug, 2004 18:45

jutta hat geschrieben:unterstellst du jetzt, dass das p 650 zaubert oder wie soll ich das mit der wan-verbindung ohne einwahl verstehen?

fĂĽr otto zu hause gibts das auch normalerweise nicht. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon jutta » Do 26 Aug, 2004 20:20

du sprichst in raetseln
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gruber » Fr 27 Aug, 2004 10:09

sorry.
ich wollte damit nur sagen,
dass es inode schon geschafft hat eine pnp lösung zu liefern, wo die verbindung direkt (ohne nat/einwahl) aus dem inode-kastl kommt. nur leider ist das nicht standard bei xdsl@home. ;)
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon jutta » Fr 27 Aug, 2004 10:31

mir faellt auf anhieb kein provider ein, bei dem eine standleitung der "standard" fuer private anschluesse waere.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Gorbag » Fr 27 Aug, 2004 10:41

@Jutta: Chello? Da hast du immer eine statische IP, soviel ich weiĂź und auch keine Zwangstrennung. Trifft dies nicht die Kriterien fĂĽr eine "Standleitung"? ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon jutta » Fr 27 Aug, 2004 10:44

bei chello (und anderen kabelanbietern) habe ich gezoegert - ist in gewisser weise eine standleitung, da hast du recht. allerdings unterscheidet sie sich doch recht massiv von shdsl und adsl-standleitungen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon gruber » Fr 27 Aug, 2004 11:54

jutta hat geschrieben:mir faellt auf anhieb kein provider ein, bei dem eine standleitung der "standard" fuer private anschluesse waere.


es gibt da einige kabelbetreiber bei denen das standard ist.

bei dsl wie zum beispiel inode gibts das nur gegen aufpreis. da kostet der anschluss dann aber etwa das dreifache. :( inode :(
gruber
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 1853
Registriert: Do 27 Nov, 2003 22:22
Wohnort: AT

Beitragvon jutta » Fr 27 Aug, 2004 12:21

gruber hat geschrieben:es gibt da einige kabelbetreiber bei denen das standard ist.
aber dass kabel eine voellig andere technologie als adsl ist, ist dir schon bewusst?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 101 Gäste