Heimnetzwerk errichten? (xdsl@home/VPN/mehrplatz)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Heimnetzwerk errichten? (xdsl@home/VPN/mehrplatz)

Beitragvon Heinzi » Di 07 Sep, 2004 14:31

Hy leute....
hab seit kurzem eine Inode xdsl@home Internetverbindung mit VPN/PPTP inkl. Mehrplatzzugang ĂĽber einen Zyxel Prestige 650-H31!
Da ich vorher Chello hatte war das errichten einen Heimnetzwerks fĂĽr mich immer recht einfach (alle 3 PCs XP Prof)!
netzwerkkarten sind alles 100Mbit Bzw Gbit karten!
Ich war vorher übertragungsraten von PC zu PC von ca 8mb/s gewöhnt, jetzt komm ich gradmal auf 200kb/s :-( !!!!
Kabeln sind alle ok, da ja vor einiger Zeit alles noch gefunzt hat
Jetzt da ich aus kosten und LeechergrĂĽnden ;) auf INODE umgestiegen bin ist das offensichtlich nicht mehr so leicht!
INODE Support konnte mir auch nicht helfen und meinte, daß man bei jedem PC ne 2. NIC bräuchte :-| !
Ich möcht e aber nicht zwangsläufig Geld und Zeit rausschmeißen für etwas das eventuel auch softwaremäßig behebbar ist( Bitte keine Posts alá:
Kauf dir halt: blablabla)!

Hoffe ihr könnt mir helfen, bin mit dem ganzen no ned vertraut

greetz
Heinzi
Heinzi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 14:58

Beitragvon Krieger_79 » Mi 08 Sep, 2004 10:41

Also das verstehe ich nicht... habe da 2 PCs und die laufen beide ĂĽber den router in einem netzwerk zusammen...

1x MSI KT6 Delta Mainboard mit onboard 1GBit Lan
und einma meine PCI 100MBit Netzwerkkarte auf dem MSI KT4 MB..

habe beide im Explorer verbunden und da laufen immer 9,xx MB/s ...
wie hast du das verbunden???

So habe ich es gemacht, habe Copy/Paste von einem anderen beitrag gemacht...
Also schau

ich habe 2 rechner :

1 rechner der am port 1 hängt mit dem ich immer arbeite hat bei mir die IP : 10.29.1.1
der zweite hat 10.29.5.211 hängt an Port 4
also
IP PC1 : 10.29.1.1
IP PC2 : 10.29.5.211

die lästigen Windows Protokolle zum herstellen eine HEIMNETZWERKES kannste dir sparen die vermüllen nur die pladde...

... um eine verbindung mit den HDDs zu erstellen gehst beim EXPLORER (rechtsklick) auf ARBEITSPLATZ dann NETZLAUFWERK VERBINDEN dann sieht das ganze so aus
( BEI WINDOWS XP)
Bild
dann gibst folgendes ein:
Bild
als C musst du halt probiere ob er gleich C nimmt oder die bezeichnung von dem Laufwerk... (WINDOWS oder BACKUP je nahdem wie du benennst)

beim anderen compi musst halt wieder schaun was der fĂĽr ip hat ...
Start->AsufĂĽhren->CMD (enter) -> IPCONFIG /ALL (enter)

dann steht ne IP da... dann gehst wieder zum ersten compi und erstellt dort die NETZLAUFWERKVERBINDUNG....

gleiches schema nur die andere IP nummer....

GRUSS :ok:

EDIT : DU MUSST DIE LAUFWERKE vorher FREIGEBEN

Auf die jeweilige PLADDE mit rechtsklick dann auf "FREIGABE und SICHERHEIT" dann kommt so ein fenster
Bild
dann musst nur auf das "klicken sie hier, um ......."
dann schrottet er eine weile und gibt alles frei...
danach kommt so ein fenster
Bild
naja so sollte es dann fertig aussehen

GRUSS :ok:


LINK : http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=23521&highlight=

GRUSS :ok:
Krieger_79
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Di 03 Feb, 2004 15:27
Wohnort: Graz - Wetzelsdorf

Beitragvon BlueSystem » Mi 08 Sep, 2004 12:45

Also ich hab auch xDSL mit Mehrplatz (NAT) und 3 PC's am Netz hängen:
Einfach einen Namen den PC's verpasst und eine gemeinsame Arbeitsgruppe zugewiesen, an den Zyxel Router 650 angesteckt und funzt schon. Freigaben eingerichtet .. passt.
Unter "Netzwerkumgebung" sind alle 3 PC's zu finden und Netzlaufwerke wie oben beschrieben kann ich auch problemlos einrichten.

GruĂź
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon Heinzi » Do 09 Sep, 2004 11:45

Das problem ist... Es ist ja ein netzwerk errichtet... bloĂź rennt es nur mit 200kb/s statt mit ~8-9000kb/s :(
Heinzi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 14:58

Beitragvon dfx » Do 09 Sep, 2004 11:47

könnte ein duplex-problem sein.. check mal die erweiterten einstellungen der netzwerkkarten, da sollte alles auf automatisch gestellt sein (speed und duplex)
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon Heinzi » Di 14 Sep, 2004 10:02

dfx hat geschrieben:könnte ein duplex-problem sein.. check mal die erweiterten einstellungen der netzwerkkarten, da sollte alles auf automatisch gestellt sein (speed und duplex)


das scheint es tatsächlich gewesen zu sein.. nach umstellung auf "auto" erreicht das netzwerk wieder ~50-60mbit (zwar nicht 100, aber zumindest auch nicht mehr ~0,2 :D )


danke!!!!
Heinzi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 33
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 14:58


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste

cron