Router Internetverbindung Steuern ??

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router Internetverbindung Steuern ??

Beitragvon zsifko » Fr 10 Sep, 2004 08:51

:) HALLO FORUMUSER ! :)

und wiedereinmal hab ich ein Problem... naja eher eine Frage... obwohl es auf das Gleiche hinausläuft...

Wie schon einige hier im Forum wissen hab ich den Zyxel Prestige 334, und wie auch einige adere hier warten wir auf eine neue Firmware für das Ding, damit es endlich problemlos läuft....

So und jetz zu meiner Frage.

Also an diesem Router hängt ein Laptop ein PC und die PS2. Kann ich den Router oder durch irgendeine Software einstellen, das nur der Laptop und die PS2 eine Internetverbindung bekommen ? Der PC is eigentlich nur als Datenspeicher da, und dort will ich kein Internet haben. Der Router ist ständig eingewählt, damit ich auch gleichzeitig mit PS2 und PC online sein kann. Also die Internetverbindung zu trennen, dann den PC hochfahren, die Daten auszutauschen und den PC wieder auszuschalten is nicht... noch dazu hängt ja der Drucker auch am PC...

Kurzes Beispiel: (so sollte das ungefähr dann aussehen)

Ich bin mit Laptop und PS2 im Internet und schaufle nebenbei Daten vom Laptop zum PC, der nicht im Internet ist.

Also kann man das irgendwie machen ? :D
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Sep, 2004 13:54

Beitragvon stealth » Fr 10 Sep, 2004 08:57

Ich kenn den Router zwar nicht, aber über IP- bzw. MAC-Filter im Router sollte das normalerweise schon möglich sein.

WĂĽrd ich mal im Benutzerhandbuch des Routers nachschlagen.

lg
Stealth
Bild
stealth
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: Mo 10 Mai, 2004 09:15
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon zsifko » Fr 10 Sep, 2004 12:31

wat ? leute kann mir das wer erkläen ?
Inode
xdsl@home 1500/384
------------------------
zsifko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 45
Registriert: Di 07 Sep, 2004 13:54

Erklärung, Tip

Beitragvon preiti » So 12 Sep, 2004 20:30

Erklärung:
Eine IP-Adresse ist eine sogenannte logische Adresse, ähnlich einer Telefonnummer innerhalb einer besimten Vorwahl.
Eine MAC-Adresse dient zur eindeutigen Zuordnung zu einem bestimmten Anschluss bei einem bestimmten Gerät im Internet bzw. im Netzwerk wie z. B.: Netzwerkkarte, Router,.....
Tip:
Da du eine PS2 vewendest hast du den sogenannten DHCP-Server am Router aktiviert. Dieser weist jedem Gerät, das eine "Anfrage" stellt, eine IP-Adresse zu. Diese nennt man eine "dynamische IP-Adresse". Gib dem PC eine sogenannte "statische (feste, immer gleiche) IP-Adresse". Danach stellst du im Router laut Anleitung des Handbuches ein, dass die feste IP-Adresse des PC nicht ins Internet darf. Der PC sollte dann trotzdem im Netzwerk bei dir zuhause mit der statischen IP-Adresse erreichbar.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste