Wiederherstellung bei lenovo laptops

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon lordpeng » Sa 01 Nov, 2008 19:32

es handelt sich um eine versteckte! servicepartition - durch drĂĽcken auf den thinkvantage button wird von dieser gebootet - nix besonderes also

fĂĽr DAUs empfiehlt es sich durchaus diese partition drauf zu lassen (sofern sie dann vom genutzten betriebssystem unterstĂĽtzt wird)

die darauf befindlichen tools sind relativ brauchbar ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon goso » Sa 01 Nov, 2008 19:49

@ lordpeng: WĂĽrdest du Lenovo Notebooks als gleichwertig zu den frĂĽheren IBM Thinkpads einstufen?
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon lordpeng » Sa 01 Nov, 2008 20:08

>WĂĽrdest du Lenovo Notebooks als gleichwertig zu den frĂĽheren IBM Thinkpads einstufen?

nicht wirklich, aber qualitativ sinds IMHO dennoch ziemlich weit vorne
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Sa 01 Nov, 2008 20:48

> start -> thinkvantage -> create recovery media (die erstellung der recovery medien geht aber nur einmal)

hmm. den punkt finde ich nicht - ich kann "Dateien sichern" und "vollständige Wiederherstellung" anbieten, und weiter unten "starten Sie die erweiterte Version von Rescue and Recovery", lizenzvereinbarung, warmstart.

bei der erweiterten version gibt es: dateien sichern, systemwiederherstellen, zugriff auf bios, browser oeffnet, dateien herunterladen, ....

oder meinst du einen menuepunkt "tinkvantage" im windows startmenue? soweit bin ich noch nicht. ich habe die installationsroutine noch nicht durchlaufen lassen.

beim punkt "dateien sichern" kann ich zwar dateien und verzeichnisse auf der c-partition auswaehlen, aber als zielverzeichnis wird mir auch nur c angeboten, obwohl oben steht, dass man die daten zb auf einen usb-stick speichern kann. sowohl die externe usb-hdd wie die cd im laufwerk werden ignoriert. vielleicht funktioniert das erst nach der vollstaendigen installation?


> btw. man kann die medien ĂĽbrigens auch beim lenovo support bestellen, kostet im regelfall was, soll aber schon vorgekommen sein, dass kunden nix bezahlt ham, wenns ein bissl jammern

den tipp hab ich gestern auch schon gehoert ;) inzwischen hab ich eh "amtlich" dass wir die recovery medien zugeschickt bekommen. aber wenn ich schon so schoen beim "zerlegen" und sichern bin, nehm ich das als uebung.

gleich noch eine anschlussfrage: damit der rechner von der unsichtbaren service-partition booten kann, muss es ja einen bootmanager geben. muss ich da was spezielles beachten, wenn ich linux in eine dritte partition installiere? der windows mbr wird von linux-installern normalerweise erkannt und respektiert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 01 Nov, 2008 20:58

>oder meinst du einen menuepunkt "tinkvantage" im windows startmenue?
ja ...

>ich habe die installationsroutine noch nicht durchlaufen lassen.
ohne durchlaufen lassen, kein brennen von recovery disks

>gleich noch eine anschlussfrage: damit der rechner von der unsichtbaren
>service-partition booten kann, muss es ja einen bootmanager geben.
nicht zwangsläufig, du drückst auf den thinkvantage button, damit weis das bios, dass es von der service-partition booten soll

>muss ich da was spezielles beachten, wenn ich linux in eine dritte partition installiere
normalerweise ned

aber auf http://www.thinkpad-forum.de gibts eine linux abteilung wo auf modellspezifische eigenheiten bzw. probleme eingegangen wird ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Sa 01 Nov, 2008 23:07

>es handelt sich um eine versteckte! servicepartition - durch drĂĽcken auf den thinkvantage button wird von dieser gebootet - nix besonderes also

>fĂĽr DAUs empfiehlt es sich durchaus diese partition drauf zu lassen (sofern sie dann vom genutzten betriebssystem unterstĂĽtzt wird)

>die darauf befindlichen tools sind relativ brauchbar ...

inwiefern muss die service-partition von den uebrigen betriebssystemen unterstuetzt werden? oder meinst du es anders herum: die service-partition ist nur insoweit hilfreich, als sie tools fuer das (die) installierte(n) betriebssystem(e) und filesystems enthaelt. dos und windows-tools sehen ja eine ext3-partition nicht einmal.

und betreffend daus: da mach ich lieber ein image vom fertig installierten system und hebe eine kopie davon auf dem jeweiligen pc und eine zweite bei mir auf.

hinsichtlich recovery- und installations-medien findet man auf der lenovo-seite uebrigens widerspruechliche auesserungen: an einer stelle, dass man sie eh nicht braucht, sie aber" im aeusserst seltenen fall eines festplattendefekts" gratis vom kundendienst bekommt, an anderen stellen, dass man sie gegen ein geringes entgelt bekommt, aber nur so lange das geraet noch garantie hat.

bei einem anderen markenhersteller habe ich innerhalb der garantiefrist die defekte hdd austauschen lassen. die neue war fabriksneu - keine spur von vorinstalliertem os oder treibern ... (das hat mir die entscheidung erleichtert, xp gar nimmer zu installieren.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 02 Nov, 2008 18:07

>inwiefern muss die service-partition von den uebrigen betriebssystemen unterstuetzt werden? oder meinst du es anders herum

war etwas schlecht formuliert, wenn irgendwelche programme auf die servicepartition zugreifen wollen - müssen diese die möglichkeit haben darauf zugreifen zu können - bsp. RnR

>und betreffend daus: da mach ich lieber ein image vom fertig installierten system und
>hebe eine kopie davon auf dem jeweiligen pc und eine zweite bei mir auf
die idee hinter Rescue & Recovery besteht darin, ein (oder mehrere) image(s) in der service-partition abzulegen, die du im falle eines crashs per knopfdruck auf den thinkvantage button wiederherstellen kannst - für aussendienstler die ned ständig ihre cd's unterwegs mithaben is das relativ brauchbar, bei einer defekten hdd hilfts dir zwar auch ned wirklich, aber wenns BS tot ist, kanns dir relativ schnell helfen wieder produktiv zu werden

denk dabei nicht an dich sondern wirklich an business user, die 'nur' arbeiten wollen/mĂĽssen - dann machts auf jedenfall sinn
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 02 Nov, 2008 18:28

der ist nicht fuer mich, sondern fuer eine englischlehrerein, die damit arbeiten muss. insofern ist eine einfache systemwiederherstellung sicher sinnvoll. ich frag mich allerdings, wie es gehen soll, mehrere images in der service-partition abzulegen. die ist ziemlich voll.

ich bin grad dabei, verwirrende icons von desktop und systray zu entfernen und unnoetige prgoramme zu deinstallieren (sqlserver etc).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 02 Nov, 2008 18:56

>ich bin grad dabei, verwirrende icons von desktop und systray zu entfernen und
>unnoetige prgoramme zu deinstallieren (sqlserver etc)
dieses thema kritisiere ich schon lange, message center und pc-doctor kannst getrost auch runter schmeissen, symantec client security und der google mist, der frei haus mitgeliefert wird, is geschmackssache, ich deinstalliers immer (beim recovery von cd/dvd kannst's übrigens sogar auswählen, was du haben willst)

falls ein exotische antivirensoftware bzw. ein etwas weniger gängiger vpn client rauf kommt, solltest auch vorsichtshalber die access connections raus schmeissen, die sind zwar praktisch, wenn man sie nutzen kann, aber sie harmonieren mit manchen vpn-clients bzw. av programmen ganz und gar ned ...

HINT btw. das teil was am anfang immer will, dass du ein kennwort einrichtest is die client security suite (hat nix mit symantec zu tun)

wennstes ned sofort machen willst, einfach start -> ausfĂĽhren -> msconfig cssauth.exe in den autostart programmen raus nehmen - fertig
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 02 Nov, 2008 19:33

ich seh da grad was, zu dem ich in der mageren doku nix finde: an der unterseite gibts dort, wo der akku eingesetzt werden soll ca in der mitte in weisses blaettchen, ca 1 cm breit, das ein blaues schwanzerl zum anziehen hat - mit pfeilen rein/raus - aehnlich wie bei den verschlussfolien von tonerbehaeltern. laesst sich nach der beschreibung ahnen, was das sein koennte?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 02 Nov, 2008 19:48

könnt der simcard slot mit eingestecktem simcard dummy sein ...
der befindet sich irgendwo dort in der gegend ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 02 Nov, 2008 19:50

das koennte von der groesse und form her passen - danke!
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » So 02 Nov, 2008 19:54

ich hab ĂĽbrigens grad eine brieftaube zu dir aufm weg geschickt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » So 02 Nov, 2008 20:09

wieso weisst du, dass alle anderen wege grad ziemlich blockiert sind? (die eine leitung mit kubuntu-iso, die andere mit treiber-updates). ist angekommen - vielen dank!
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Di 04 Nov, 2008 17:50

> >muss ich da was spezielles beachten, wenn ich linux in eine dritte partition installiere
> normalerweise ned

doch nicht so ganz ungefaehrlich: http://www.thinkwiki.org/wiki/Rescue_and_Recovery
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Trendiction [Crawler] und 24 Gäste