Wiederherstellung bei lenovo laptops

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Beitragvon jutta » Mi 05 Nov, 2008 07:10

fast schon offtopic, aber ich habs grad bei meinen thinkpad + dualboot recherchen gefunden:
If you happen to have an IBM ThinkPad released since April 1999, note that the keyboard is water-resistant. That includes the T, A and X series as well as the newer R series mobile computers. But the I-series ThinkPads do not have this rubber-ducky-like quality.

die wissen, was wichtig ist :angelgrin:

quelle: http://web.archive.org/web/200502210340 ... ent=986628
das ist ein artikel ueber rasche massnahmen, wenn man den kaffee ueber den laptop geschuettet hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon goso » Mi 05 Nov, 2008 07:23

Muss ich mal unserem HW Beschaffer vorschlagen, nachdem ich gerade vor ein paar Wochen wieder mal ein Notebook mit Kaffee "getötet" habe ist das vielleicht eine sinnvolle Alternative.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon jutta » Sa 08 Nov, 2008 08:26

sodala, neue frage zum T400:
ich habe die windows wiederherstellungskonsole installiert. hat soweit funktioniert, aber beim starten der wiederherstellungskonsole kommt ein bluescreen - reproduzierbar. win xp pro startet normal.

ich habe 2 ansatzpunkte zur fehlersuche:

a) die wiederherstellungskonsole kollidiert irgendwie mit dem rescue & recovery von lenovo

b) sie kommt mit der sata hdd nicht klar. beim start der wiederherstellungskonsole gibts einen punkt "druecken sie f6, wenn sie treiber fuer scsi oder raid von drittanbindern einbinden wollen" aber dann sucht das ding nach einem floppy-laufwerk ;-)

der text beim bluscreen ist jedesmal der gleiche, aber sehr allgemein gehalten: deinstallieren sie neue laufwerke, pruefen sie auf viren, machen sie chkdsk /F. den stop-code liefere ich noch nach.

gibt es eurer erfahrung nach eine ursache, die wahrscheinlicher ist als alle anderen?

die aktuelle boot.ini
Code: Alles auswählen
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
C:\CMDCONS\BOOTSECT.DAT="Microsoft Windows XP-Wiederherstellungskonsole" /cmdcons
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon jutta » Sa 08 Nov, 2008 13:30

update: im bios bei SATA von AHCI auf compatibility umstellen hilft. wenn jemand eine bessere loesung hat, bitte melden.

die stop-meldung war uebrigens:

Code: Alles auswählen
0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon lordpeng » Sa 08 Nov, 2008 14:17

hmmm, da hast wohl ein generelles problem mit der recovery console auf aktuellen pc's gefunden ...

ohne entsprechende sata treiber wird sich da nix spielen, weil keine platte gefunden wird ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon jutta » Sa 08 Nov, 2008 14:48

die tipps in diversen foren, die man findet, wenn man die fehlermeldung in google wirft, haben aber durchaus unterhaltungswert ^^ von kabel austauschen aufwaerts ist da alles drinnen ...
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon vialli » Sa 15 Nov, 2008 14:35

Ich hab mir ein T61p (14 Zoll SXGA+) gegönnt und da war auch dieses Vista Zeug dabei.
XP Pro Recovery Medien kosten 60 Euro (Zahlung nur per Kreditkarte).

Hab mir dann eine XP Pro CD mit SP3, SATA und Netzwerktreibern gebastelt und dann das Lenovo Software Update Programm installiert. Der installiert bei Bedarf wirklich alles an Software und treibern nach...
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon lordpeng » Sa 15 Nov, 2008 15:05

>Ich hab mir ein T61p (14 Zoll SXGA+) gegönnt und da war auch dieses Vista Zeug dabei.

sehr brav :-) is ein nettes teil ...

>XP Pro Recovery Medien kosten 60 Euro (Zahlung nur per Kreditkarte).
wenn du lang genug bei der hotline rumjammerst bzw. das ganze als garantiefall abwickel lässt bekommst du's unter umständen für kostenlos, alternative wär den händler zu fragen ober ein xp recovery kit hat

wobei mich wundert, dass NUR vista dabei ist, normalerweise is bei den geräten mit vista business lizenz zumeist xp vorinstalliert und vista liegt auf den recovery medien bei
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon vialli » Sa 15 Nov, 2008 15:35

Kaufdatum ist Juni 2008 - da war gar keine cd dabei und nur vista vorinstalliert. Ist wohl leider Mode jetzt.
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Beitragvon lordpeng » Sa 15 Nov, 2008 15:52

>da war gar keine cd dabei und nur vista vorinstalliert. Ist wohl leider Mode jetzt.
normal ned - bei den business-notebooks is normalerweise immer was dabei, war der karton originalverschlossen oder wurde der karton beim händler geöffnet?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon vialli » So 16 Nov, 2008 18:33

karton war nicht mehr originalverschlossen, wurde schon geöffnet.

spielt aber auch keine rolle - mein selber gebasteltes xp läuft sehr brav :)
vialli
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 355
Registriert: Mo 10 Nov, 2003 16:08

Re: Wiederherstellung bei lenovo laptops

Beitragvon jutta » So 27 Sep, 2015 18:29

sodala. das lenovo thinkpad t400 lebt noch immer. (wird auch nicht rasend oft benützt). und vorhin hab ich monika leichtsinnig den vorschlag gemacht, dass ich es auf win 7 upgraden könnte.

installiert ist derzeit Win XP pro, die lizenz gilt fĂĽr Vista Professional und XP Professional.

ich such grad nach infos über die rechtlichen und technischen upgrade-möglichkeiten. dh, kann ich eine upgrade-version von win 7 pro nehmen oder muss es eine vollversion sein? und wie läuft das upgrade technisch ab? bei manchen versionen konnte man ja einfach die neue cd reinlegen und beten :) und manchmal hat das geholfen. (sonst hat man nachher noch einmal installiert. und dann noch einmal, weil es auf der festplatte plötzlich 2 oder noch mehr windows-verzeichnisse gab)

aber zwischen xp und 7 hat sich der bootloader verändert und die zusätzliche partition gibts auch.

laut hier: http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... dows-7-faq wäre eine upgrade-version zulässig (und würde einen runden hunderter sparen) die installation ist aber technisch eine neu-installation.

frage: brauche ich während der installation oder der aktivierung die alten (xp) installationsmedien oder merkt der installer von alleine, dass ich upgradeberechtigt bin? (bei einer xp upgrade-version musste ich seinerzeit eine win 98 cd reinlegen, bei corel-draw war es aehnlich.)

laut der schritt-fuer-schritt-anleitung hier http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... 7#T1=tab01 sollte keine alte windows-cd nötig sein, wenn der installer eine windows-partition vorfindet. irgendwelche gegenteiligen erfahrungen und hinweise auf sonstige fallen? und was ist im fall einer späteren neuinstallation? (wird wahrscheinlich nicht passieren, aber just in case)

(dass das datensichern per "hand" einfacher geht als mit dem "easy transfer" hab ich schon beim letzten mal erlebt.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Wiederherstellung bei lenovo laptops

Beitragvon Viennaboy » So 27 Sep, 2015 21:39

Wen du einen Key fĂĽr Win7 hast wĂĽrde ich immer eine saubere Installation machen.
Selbst die ur alten Thinkpads laufen mit Windows7 recht gut.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Wiederherstellung bei lenovo laptops

Beitragvon lordpeng » Mo 28 Sep, 2015 06:14

mach eine win 7 neuinstallation, anschliessend netzwerkkartentreiber und .net framework installieren, den rest der treiber lässt du dann automatisch über lenovo system update installieren
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Wiederherstellung bei lenovo laptops

Beitragvon jutta » Mo 28 Sep, 2015 08:21

neuinstallation ist schon klar. mir ging es nur darum, was sich der installer bei einer upgrade-version erwartet. in der anleitung von microsoft klingt es so, als würde er die alte windows installation erkennen und, wenn man ihm sagt, dass er diese verwenden soll, dann in weiterer folge löschen (neu partitionieren + formatieren).

normalerweise partitioniere und formatiere ich vorab mit acronis, gparted oder dgl., damit der installer eine leere partition vorfindet (und mir allenfalls vorhandene partitionen für anderen betriebssysteme in ruhe lässt). aber davon raet die ms-anleitung ab - ohne begründung.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 25 Gäste