Netzwerkdrucker an Thomson 585 v7

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Netzwerkdrucker an Thomson 585 v7

Beitragvon Graf_Ithaka » So 29 Nov, 2009 18:16

Halle alle zusammen,

ich hab heute mein Aon SuperKombi - Paket eingerichtet und darum jetz auch einen neuen Router, nach kurzen Anfangsproblemen hab ich mal Internet und Telefon am Laufen. Natürlich hab ich dann meinen Netzwerkdrucker wie gewohnt an den Thomson 585 v7 angeschlossen und eigentlich gedacht, dass der sofort auch per dhcp eine IP bekommt und im Intranet verfügbar sein wird, wie es auch schon mit meinem vorherigen WRT54GL möglich war.

Dummerweise erkennt der Thomson zwar, dass da war auf Eth0 hängt, aber er vergibt keine IP und ich hab bisher keine Möglichkeit gefunden manuell eine zu vergeben (weder im webinterface noch im telnet).

Hat irgendwer eine Idee oder Erfahrungen wie man einen Netzwerkdrucker (Brother HL5250DN) erreichbar macht?

Lg,
Georg
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 04 Jan, 2005 14:07
Wohnort: Graz

Re: Netzwerkdrucker an Thomson 585 v7

Beitragvon wernerkl » So 29 Nov, 2009 18:18

die ip solltest fix am gerät(drucker) vergeben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Netzwerkdrucker an Thomson 585 v7

Beitragvon Graf_Ithaka » So 29 Nov, 2009 18:22

ich kann auf den drucker aber ned zugreifen - er hat ein webinterface aber da komm ich nur drauf wenn er auch eine IP hat ĂĽber die er erreichbar ist..
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 04 Jan, 2005 14:07
Wohnort: Graz

Re: Netzwerkdrucker an Thomson 585 v7

Beitragvon ANOther » So 29 Nov, 2009 18:28

mit dem mitgelieferten tool vom hersteller gehts a ned?
bradmin, iirc
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Netzwerkdrucker an Thomson 585 v7

Beitragvon Graf_Ithaka » So 29 Nov, 2009 18:32

CD wurde mir keine mitgeliefert und auf Nachfrage wurde ich belehrt, dass die zum Einrichten der Services nicht nötig ist. Abgesehn davon bin ich Linuxuser ;)
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 04 Jan, 2005 14:07
Wohnort: Graz

Re: Netzwerkdrucker an Thomson 585 v7

Beitragvon wernerkl » So 29 Nov, 2009 18:40

und so mit tasten und display geht nix am drucker
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 6575
Registriert: So 08 Jan, 2006 17:56
Wohnort: Deutschlandsberg

Re: Netzwerkdrucker an Thomson 585 v7

Beitragvon Graf_Ithaka » So 29 Nov, 2009 18:43

nein leider net, der hat nur einen einschaltknopf, einen "Job Cancel" und einen "Go". Ist ein relativ minimalistisches Gerät.
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 04 Jan, 2005 14:07
Wohnort: Graz

Re: Netzwerkdrucker an Thomson 585 v7

Beitragvon mäxchen » So 29 Nov, 2009 20:21

mäxchen
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: So 28 Mär, 2004 17:33
Wohnort: Wien/Tirol

Re: Netzwerkdrucker an Thomson 585 v7

Beitragvon Graf_Ithaka » So 29 Nov, 2009 22:32

Danke für den Link mäxchen, ich hatte zwar schon im Handbuch gelesen aber diesmal bin ich über was gestoßen, das ich vorhin übersehen hatte. Nach einem Reset hat der Drucker sich plötzlich seine IP geholt..

Jetzt brauch ich ihn nur mehr zum Laufen bewegen, irgendwie kann ich ihn nämlich noch nicht ansprechen..

Lg,
Georg
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 04 Jan, 2005 14:07
Wohnort: Graz

Re: Netzwerkdrucker an Thomson 585 v7

Beitragvon preiti » So 29 Nov, 2009 22:40

Graf_Ithaka hat geschrieben:ich kann auf den drucker aber ned zugreifen - er hat ein webinterface aber da komm ich nur drauf wenn er auch eine IP hat ĂĽber die er erreichbar ist..
Und direkt anschlieĂźen ĂĽber USB zum Konfigurieren geht nicht?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Netzwerkdrucker an Thomson 585 v7

Beitragvon Graf_Ithaka » So 29 Nov, 2009 22:56

preiti hat geschrieben:Und direkt anschlieĂźen ĂĽber USB zum Konfigurieren geht nicht?


Naja das is jetz hinfällig, jetz wo er eine IP hat, sollte ich problemlos drucken können. Interessanterweise kann ich aber den Drucker per TCP nicht erreichen, mit arp-requests (arping) allerdings schon.. Irgendwas scheint mir das Thomson noch immer zu blocken (ich verwende diesselbe Konfiguration für den Drucker wie mit dem alten Router, einzig die IP hab ich auf die aktuelle geändert)..
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 04 Jan, 2005 14:07
Wohnort: Graz

Re: Netzwerkdrucker an Thomson 585 v7

Beitragvon preiti » So 29 Nov, 2009 23:09

Graf_Ithaka hat geschrieben:
preiti hat geschrieben:Und direkt anschlieĂźen ĂĽber USB zum Konfigurieren geht nicht?


Naja das is jetz hinfällig, jetz wo er eine IP hat, sollte ich problemlos drucken können. Interessanterweise kann ich aber den Drucker per TCP nicht erreichen, mit arp-requests (arping) allerdings schon.. Irgendwas scheint mir das Thomson noch immer zu blocken (ich verwende diesselbe Konfiguration für den Drucker wie mit dem alten Router, einzig die IP hab ich auf die aktuelle geändert)..
Kann es sein, dass beim Thomson der DNS fĂĽr die NamensauflĂĽsung noch nicht aktiviert ist?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Netzwerkdrucker an Thomson 585 v7

Beitragvon Graf_Ithaka » So 29 Nov, 2009 23:18

preiti hat geschrieben:Kann es sein, dass beim Thomson der DNS fĂĽr die NamensauflĂĽsung noch nicht aktiviert ist?


Ich versteh grad ned was du meinst, DNS brauch ich doch nur um Adressen in IPs zu wandeln oder? Mir gehts darum dass ich im Intranet ein Gerät habe, dass eine IP bekommen hat aber nicht erreichbar ist, außer mit arping.
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 04 Jan, 2005 14:07
Wohnort: Graz

Re: Netzwerkdrucker an Thomson 585 v7

Beitragvon Graf_Ithaka » So 29 Nov, 2009 23:59

Hab es schlussendlich doch geschafft. Das Problem lag nur indirekt am Router, durch Netzwerkprobleme war eine IP gleichzeitig 2 MAC Adressen zugeordnet und da wurden meine requests an die IP des Druckers nicht weitergeleitet - kA warum aber jetzt gehts wieder und drucken kann ich auch..

lg,
Georg
Graf_Ithaka
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Di 04 Jan, 2005 14:07
Wohnort: Graz

Re: Netzwerkdrucker an Thomson 585 v7

Beitragvon preiti » Mo 30 Nov, 2009 09:36

Graf_Ithaka hat geschrieben:Hab es schlussendlich doch geschafft. Das Problem lag nur indirekt am Router, durch Netzwerkprobleme war eine IP gleichzeitig 2 MAC Adressen zugeordnet und da wurden meine requests an die IP des Druckers nicht weitergeleitet - kA warum aber jetzt gehts wieder und drucken kann ich auch..

lg,
Georg
Dann war es doch ein Problem mit der Namensauflösung. Aber Hauptsache es funktioniert!
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron