Pirelli PRG AV4202N VDSL: Handbuch, Treiber/Software?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Pirelli PRG AV4202N VDSL: Handbuch, Treiber/Software?

Beitragvon Jarry » Mi 01 Dez, 2010 07:31

Ich hab heute ein Paket von TA-logistic bekommen. Da drinn war Splitter und AV4202N Modem. Splitter ist ok, aber beim Modem war nur das Gerat selbst, ein Paar Kabel, und Netzteil. Nichts mehr. Kein Handbuch oder CD mit Treiber/Software, gar nichts.

Habe im Internet gesucht, aber nichts gefunden. An der TelekomAustria-Webseite ebenso. Wie soll man dieses Ding dann einstellen/bedienen???
Jarry
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 22:09

Re: Pirelli PRG AV4202N VDSL: Handbuch, Treiber/Software?

Beitragvon lordpeng » Mi 01 Dez, 2010 08:22

lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Pirelli PRG AV4202N VDSL: Handbuch, Treiber/Software?

Beitragvon Arminio » Mi 01 Dez, 2010 08:48

Kurz zusammengefasst: Das Gerät ist an und für sich Eigentum der A1 Telekom Austria und stellt dir dieses entgeltfrei komplett vorkonfiguriert zur Verfügung. Es ist nicht im Sinn der Telekom, dass am Modem groß herumkonfiguriert wird. Die WLAN Zugriffsdaten stehen auf dem Modem drauf, und die Einstellungen am PC sollten dann per WLAN auch kein großes Problem darstellen.

Wenn du wirklich - auf eigene Gefahr - herumkonfigurieren willst, findest du sicher passende Anleitungen im Internet.
mfg
Arminio

Bild
Arminio
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2119
Registriert: Mi 18 Mai, 2005 12:33
Wohnort: Innsbruck

Re: Pirelli PRG AV4202N VDSL: Handbuch, Treiber/Software?

Beitragvon Jarry » Mi 01 Dez, 2010 10:52

Oh, wirklich? Aber wenn es vorkonfiguriert gesended wurde, dann koennte ich vieleicht wissen WIE vorkonkfiguriert? Z.b. DHCP, port-forwarding/triggering, nat, dns/dyn-dns, wifi, usb, voip, qos, firewall, und hunderte andere Dinge! Selbstverstandlich ist es Eigentum des TA, aber voraus habe ich Alcatel TouchSpeed gehabt, ebenso von TA, und das wurde komplett geliefert (mit Handbuch, installations-CD, usw).

An einem beiliegendem Papier war mein Passwort. Es steht dort etwas wie "tippen sie das Passwort ein und folgen sie mit der Installation weiter". Wo soll ich das tippen? Und wie kann ich die "Installation" durchfuhren, wenn ich keine installations-CD bekommen habe? Ich habe versucht es einfach einzuschalten, aber es funktioniert nicht. Schwer zu sagen was, wenn man sogar nicht log anschauen kann. TA-hotline? "bei uns ist alles in ordnung, es muss Problem irgendwo an ihrem Rechner sein". Ja, sicher. Und zwar an allen drei die ich bis jetzt mit SpeedTouch ohne Problem benutzt habe...
Jarry
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 22:09

Re: Pirelli PRG AV4202N VDSL: Handbuch, Treiber/Software?

Beitragvon lordpeng » Mi 01 Dez, 2010 10:57

>Aber wenn es vorkonfiguriert gesended wurde, dann koennte ich vieleicht wissen WIE vorkonkfiguriert?
NAT und LAN seitig DHCP ... fertig ...

>und das wurde komplett geliefert (mit Handbuch, installations-CD, usw).
obwohls eigentlich keiner gebraucht hat ...

alle weiteren fragen wird man dir unter 0800100130 gerne beantworten
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10189
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Pirelli PRG AV4202N VDSL: Handbuch, Treiber/Software?

Beitragvon jutta » Mi 01 Dez, 2010 11:03

> Wo soll ich das tippen?

ins web-interface des modems.

> Und wie kann ich die "Installation" durchfuhren, wenn ich keine installations-CD bekommen habe?

fuer die installation von modems oder router war noch nie eine installations-cd noetig (auch wenn die anbieter gelegentlich etwas anderes behaupteten). einen browser wirst du ja haben (firefox, ie, opera, safri ....) da tippst du 10.0.0.138 ein. was siehst du dann?

damit nieman sagt, dass ich wichtiges unterschlage: pc + modem mit netzwerkkabel verbunden, modem eingeschaltet, pc am besten auf ip adresse automatisch beziehen. (alternativ: eine ip die zum modem passt)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Pirelli PRG AV4202N VDSL: Handbuch, Treiber/Software?

Beitragvon Jarry » Mi 01 Dez, 2010 11:57

jutta hat geschrieben:> Wo soll ich das tippen?
ins web-interface des modems.

Und wo ist web-interface? Habe ich 192.168.1.1, 192.168.1.2, 192.168.1.10, 10.0.0.138, 10.0.0.140 versucht. Ohne Erfolg, sogar ping kommt nicht zuruck. Dann habe ich dieses $(#&!$$ding ausgeschaltet, mein altes Router ausgepackt, und getestet. Selbstverstandlich funktioniert http://192.168.1.1 ohne Problem. Und an 0800100100 bekomme ich immer gleiche Antwort: es sei Problem an meiner Seite...

Provider gibt mir statische IP und erlaubt auch Serverbetrieb. Aber wie kann ich das tun, wenn ich port-triggering (oder virtual-server) nicht unter Kontrolle habe? Diese TA-Dienste sind wirklich Wahnsinn...
Jarry
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 22:09

Re: Pirelli PRG AV4202N VDSL: Handbuch, Treiber/Software?

Beitragvon jutta » Mi 01 Dez, 2010 12:11

> Und wo ist web-interface? Habe ich 192.168.1.1, 192.168.1.2, 192.168.1.10, 10.0.0.138, 10.0.0.140 versucht.

aehm.

1. ich habe gesagt, du sollst denn pc auf ip adresse automatisch beziehen stellen. dann schaust du, was bei ipconfig /all steht. (bei windows. bei linux und mac heisst es ifconfig). das zeigt die die ip adresse deines pc und jene des routers.

2. du erwaehntest, dass du bisher ein speedtouch modem hattest. wie bist du bei dem aufs web-interface gekommen? beim pirelli gehts genauso.

> http://192.168.1.1 ohne Problem.

das ist aber sicher kein original-speedtouch von der ta.

> Und an 0800100100 bekomme ich immer gleiche Antwort: es sei Problem an meiner Seite...

sehe ich genauso.

> Provider gibt mir statische IP und erlaubt auch Serverbetrieb.

aehm: welches produkt hast du bitte? bisher gingen hier alle von einen normalen ta adsl-produkt aus. wenns was anderes ist, musst du das bitte dazu sagen.

> Aber wie kann ich das tun, wenn ich port-triggering (oder virtual-server) nicht unter Kontrolle habe? Diese TA-Dienste sind wirklich Wahnsinn...

wie willst du virtual-server unter kontrolle haben, wenn du nicht einmal imstande bist, die ip adressen von pc und router rauszufinden? (so nebenbei: wenn alle stricke reissen, hilf nmap. oder auch static arp)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Pirelli PRG AV4202N VDSL: Handbuch, Treiber/Software?

Beitragvon Jarry » Mi 01 Dez, 2010 12:41

jutta hat geschrieben:1. ich habe gesagt, du sollst denn pc auf ip adresse automatisch beziehen stellen.

Das habe ich doch schon, und so hat's jahrelang funktioniert (mit meinem alten Router und adsl-modem). Jetzt bekomme ich aber von AV4202N keine IP, keine Antwort. Ich weiss gar nicht, ob dort (auf dem AV4202N) wirklich dhcp-server lauft.

Das Ding ist so gut wie tot, obwohl manche leds leuchten (oder blinken). Ich habe versucht eth-Kabel zu tauschen (sowohl "normal" als auch "cross-over" getestet), andere eth-ports am AV4202N, PC oder Notebook, windows oder linux, immer dasselbe. An der hintere Seite ist "reset", es sollte wahrscheinlich das Ding in default-settings bringen. Das einziges habe ich aber noch nicht getestet...
Jarry
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 22:09

Re: Pirelli PRG AV4202N VDSL: Handbuch, Treiber/Software?

Beitragvon jutta » Mi 01 Dez, 2010 13:10

was sagt ipconfig /all? manchmal ist die lease-time von vorher so hoch eingestellt, dass windows keine neue ip annimmt. dann hilft nur etliche male ipconfig /release, ipconfig /renew, zwischendurch rebooten, eventuell auch die netzwerkkarte deinstallieren und neu installieren.

und welches produkt hast du ueberhaupt?

//ps: es kann sein, dass dein modem wirklich defekt ist. aber wenn du nur nach der anleitung und der cd fragst, wird das keiner pruefen und noch weniger austauschen. du musst die symptome schon schildern und was du bisher versucht hast.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Pirelli PRG AV4202N VDSL: Handbuch, Treiber/Software?

Beitragvon weby112 » Sa 04 Dez, 2010 21:20

Vieleicht hilft euch das weiter

http://tinyurl.com/25ntqeg
weby112
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 03 Dez, 2010 19:27

Re: Pirelli PRG AV4202N VDSL: Handbuch, Treiber/Software?

Beitragvon preiti » So 05 Dez, 2010 01:28

@Jarry:
Warum hast du nicht bevor du mit der"Neukonfiguration" des Pirelli angefangen hast die Suchenfunktion des Forums benutzt?
Du hättest die notwendigen Inforamtionen bekommen.
AuĂźerdem hast du die fĂĽr dich wichtigen Informationen zu den Einstallungen zum Einrichten des Intentzuganges ĂĽber das Pirelli-Modem auch von der Telekom Austria bekommen.
Bestimmte Einstllungen haben sich, trotz der verschiedensten verwendeten ADSL-Modems der TA, nicht bzw. nicht wesentlich geändert.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli PRG AV4202N VDSL: Handbuch, Treiber/Software?

Beitragvon cpikl » Mi 30 Nov, 2011 16:07

Es gibt eine tolle anleitung zum kaufen auf http://www.info-will-i.com ich hab mir die in der weihnachtsaktion jetzt um 4,90 geholt. jetz kenn ich mich endlich am modem mal groĂźteils mit den wichtigsten dinge aus. die haben mir auch promt auf meine frage geantwortet ob es ein admin pw gib das kann man bei ihnen ĂĽbrigens auch in der erweiterten anleitung kaufen aber nun meine frage , ist das ĂĽbrhaupt sinnvoll admin rechte am router zu haben?? Ach ja und die haben angeblich fĂĽr jeden provider das masterpasswort auf allen tg und pirelli modems was sagt iehr zu dem E-Book auf http://www.info-will-i.com/portal/produ ... /view/2/17 ;|
cpikl
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 22 Dez, 2010 13:49

Re: Pirelli PRG AV4202N VDSL: Handbuch, Treiber/Software?

Beitragvon zid » Mi 30 Nov, 2011 18:15

>"...was sagt iehr zu dem E-Book auf..."
tja, sieht nach den screenshots wie die faq von mannimoney aus, und die hats hier nach registrierung schon immer kostenlos gegeben:
http://www.dieschmids.at/Alternative-Ro ... money.html
mannimoney hat dieses howto fĂĽr dieschmids.at geschrieben. und auf http://tpirelli.blogspot.com/ werden so ziemlich alle fragen, die es im zusammenhang mit dem pire geben kann, *ausfĂĽhrlichst* diskutiert.
die 4,90 eier hättest gleich verbrennen können, dann hättest dir wenigstens die (lebens)zeit für den download erspart...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Pirelli PRG AV4202N VDSL: Handbuch, Treiber/Software?

Beitragvon enjoy2 » Mi 30 Nov, 2011 22:01

es könnte sich auch um einen sehr peinlichen Werbeversuch handeln ...
enjoy2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 04 Mär, 2011 05:59

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron