Pirelli PRG AV4202N

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon noebis2 » Mi 08 Dez, 2010 17:16

Hallo alle Zusammen!
Ich bin ein einfacher User und habe ein Problem mit meinem Modem bzw. meinem PC.
Ich habe das Pirelli vor ein paar Tagen bekommen und es funktioniert grundsätzlich gut.
Aber: Sobald ich den PC abschalte und ihn später neu starte habe ich keine Verbindung mit dem Internet. Ich muss dann jedes Mal das ganze Anmelde- bzw. Installations-Prozedere neu durchführen, den PC neu starten und dann funktioniert es wieder. Das nervt ziemlich. Die Telekom hat auch keine passende Antwort für mich (auch nicht nach unzähligen Anrufen). Die Ratschläge die ich dort bekommen habe, helfen alle nicht. Habt ihr eine Idee, woran es liegen kann?
Ich habe Windows 7 am PC und hatte jetzt 9 Jahre ein Speedtouch Modem, das tadellos funktioniert hat.
Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. LG noebis2
noebis2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 08 Dez, 2010 17:06

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon preiti » Mi 08 Dez, 2010 17:23

Kann es sein, dass du einfach ein Häkchen oder eine Schaltfläche "Speichern", "Save" oder "Save confguration" übersiehst?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon noebis2 » Mi 08 Dez, 2010 17:29

Hallo preiti! Wo finde ich dieses Häkchen? LG
noebis2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 08 Dez, 2010 17:06

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon preiti » Mi 08 Dez, 2010 20:30

noebis2 hat geschrieben:Hallo preiti! Wo finde ich dieses Häkchen? LG
Ich kenne das Pirelli nicht genau, aber bei jedem Modem muss man die Konfiguration irgendwie speichern. Schau dir dazu am besten das MenĂĽ des Pirelli nocheinmal genau an, da gibts sicher was.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon wicked_one » Do 09 Dez, 2010 08:03

An sich ist das Modem als Dial-on-Demand eingerichtet. Sobald der PC sich eine IP + Gateway geholt hat, und ein Datenpaket Richtung Internetz schickt, sollte das Modem sich einwählen.

ĂśberprĂĽfe, wie weit du kommst, wenn das "Problem" auftritt:

1. Ping aufs Modem ( 10.0.0.138)
2. Ping ins Internetz (z.B. 4.2.2.2)
3. Ping auf einen Namen (z.B. Google.com)

Solltest du also nicht zu ungeduldig sein, oder deine Netzwerkkarte seltsame Sachen machen, dann gehe wie folgt vor.

- Pirelli auf Werkseinstellungen
- Wenn nicht von selbst eingespielt, Username + PWD in die Weboberfläche malen.
- wenn das Problem weiter besteht, Modem tauschen lassen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon noebis2 » Do 09 Dez, 2010 08:42

Danke fĂĽr die Tipps!
Das Problem ist, dass ich gar nicht ins Internet komme, wenn ich den PC hochfahre. Das heiĂźt ich kann auch keine Pings schicken oder etwas mit dem Internet anfangen.
Wie gesagt, ich muss das Modem nach dem Hochfahren jedes Mal neu installieren (mit allen Zugangsdaten) den PC dann neu starten und dann komme ich ins Internet. Das ist wirklich extrem mĂĽhsam. Liebe GrĂĽĂźe.
noebis2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 08 Dez, 2010 17:06

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon wicked_one » Do 09 Dez, 2010 09:14

Probierst das bitte so aus, wie ich es ansage? Oder weisst was, troubleshoote doch selber weiter... OMG

Mit Pings kannst du mal feststellen, ab WO es hakt.... egal, ob Internetverbindung vorhanden oder nicht.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon fried » Di 04 Jan, 2011 21:58

noebis2 hat geschrieben:Danke fĂĽr die Tipps!
Das Problem ist, dass ich gar nicht ins Internet komme, wenn ich den PC hochfahre. Das heiĂźt ich kann auch keine Pings schicken oder etwas mit dem Internet anfangen.
Wie gesagt, ich muss das Modem nach dem Hochfahren jedes Mal neu installieren (mit allen Zugangsdaten) den PC dann neu starten und dann komme ich ins Internet. Das ist wirklich extrem mĂĽhsam. Liebe GrĂĽĂźe.


Variante 1)
wenn du den PC hochgefahren hast,
klicke auf Start, und gib anschlieĂźend bei der "Suche" --> "AusfĂĽhren" ein und starte
nach erfolgreicher Suche das Programm

dort gibst du dann "cmd" ein

Anschließend öffnet sich ein Programm (schwarzer Hintergrund)
dort gibtst du dann ein:

Code: Alles auswählen
ping 10.0.0.138

dann:
Code: Alles auswählen
ping 4.2.2.2

und dann:
Code: Alles auswählen
ping google.com


Was bekommst du fĂĽr Antworten ?

oder Variante 2)
wenn du den PC hochgefahren hast,
klicke auf Start, und gib anschlieĂźend bei der "Suche" --> "Eingabeaufforderung" ein und starte
nach erfolgreicher Suche das Programm!

Dort gibst du dann wieder ein:
Code: Alles auswählen
ping 10.0.0.138

dann:
Code: Alles auswählen
ping 4.2.2.2

und dann:
Code: Alles auswählen
ping google.com


Was bekommst du fĂĽr Antworten ?

Liebe GrĂĽĂźe,
Stefan
dbmAT | la3.co | mmos.it
fried
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 01 Jan, 2011 13:31
Wohnort: Vienna, Austria

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon preiti » Di 04 Jan, 2011 23:00

noebis2 hat geschrieben:Danke fĂĽr die Tipps!
Das Problem ist, dass ich gar nicht ins Internet komme, wenn ich den PC hochfahre. Das heiĂźt ich kann auch keine Pings schicken oder etwas mit dem Internet anfangen.
Wie gesagt, ich muss das Modem nach dem Hochfahren jedes Mal neu installieren (mit allen Zugangsdaten) den PC dann neu starten und dann komme ich ins Internet. Das ist wirklich extrem mĂĽhsam. Liebe GrĂĽĂźe.
Du hast sicher ein Telefon bzw. ein Handy. Du weisst hoffentlich wie man damit umgeht. Damit kann man die Telekom Austria anrufen und um die Zusendung eines neuen Modems bitten.
Manche haben hier im Forum auch schon berichtet, dass sie das Modem in einem Telekomshop umgetauscht haben.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon jutta » Mi 05 Jan, 2011 09:00

das ergebnis von "ipconfig /all" waere auch noch interessant.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon preiti » Mi 05 Jan, 2011 10:29

jutta hat geschrieben:das ergebnis von "ipconfig /all" waere auch noch interessant.
Du verlangst aber heute auch wieder schwierige Sachen.... ;) ;) :lol: :lol:
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon noebis2 » Mi 05 Jan, 2011 12:04

fried hat geschrieben:
noebis2 hat geschrieben:Danke fĂĽr die Tipps!
Das Problem ist, dass ich gar nicht ins Internet komme, wenn ich den PC hochfahre. Das heiĂźt ich kann auch keine Pings schicken oder etwas mit dem Internet anfangen.
Wie gesagt, ich muss das Modem nach dem Hochfahren jedes Mal neu installieren (mit allen Zugangsdaten) den PC dann neu starten und dann komme ich ins Internet. Das ist wirklich extrem mĂĽhsam. Liebe GrĂĽĂźe.


Variante 1)
wenn du den PC hochgefahren hast,
klicke auf Start, und gib anschlieĂźend bei der "Suche" --> "AusfĂĽhren" ein und starte
nach erfolgreicher Suche das Programm

dort gibst du dann "cmd" ein

Anschließend öffnet sich ein Programm (schwarzer Hintergrund)
dort gibtst du dann ein:

Code: Alles auswählen
ping 10.0.0.138

dann:
Code: Alles auswählen
ping 4.2.2.2

und dann:
Code: Alles auswählen
ping google.com


Was bekommst du fĂĽr Antworten ?

oder Variante 2)
wenn du den PC hochgefahren hast,
klicke auf Start, und gib anschlieĂźend bei der "Suche" --> "Eingabeaufforderung" ein und starte
nach erfolgreicher Suche das Programm!

Dort gibst du dann wieder ein:
Code: Alles auswählen
ping 10.0.0.138

dann:
Code: Alles auswählen
ping 4.2.2.2

und dann:
Code: Alles auswählen
ping google.com


Was bekommst du fĂĽr Antworten ?

Liebe GrĂĽĂźe,
Stefan


Hallo fried/Stefan,
danke für die Tipps. Ich habe das Ergebnis der pings als pdf angehängt. LG noebis2
Dateianhänge
Pings.pdf
(227.49 KiB) 93-mal heruntergeladen
noebis2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 08 Dez, 2010 17:06

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon noebis2 » Mi 05 Jan, 2011 12:11

preiti hat geschrieben:
noebis2 hat geschrieben:Danke fĂĽr die Tipps!
Das Problem ist, dass ich gar nicht ins Internet komme, wenn ich den PC hochfahre. Das heiĂźt ich kann auch keine Pings schicken oder etwas mit dem Internet anfangen.
Wie gesagt, ich muss das Modem nach dem Hochfahren jedes Mal neu installieren (mit allen Zugangsdaten) den PC dann neu starten und dann komme ich ins Internet. Das ist wirklich extrem mĂĽhsam. Liebe GrĂĽĂźe.
Du hast sicher ein Telefon bzw. ein Handy. Du weisst hoffentlich wie man damit umgeht. Damit kann man die Telekom Austria anrufen und um die Zusendung eines neuen Modems bitten.
Manche haben hier im Forum auch schon berichtet, dass sie das Modem in einem Telekomshop umgetauscht haben.


Hallo preiti,
offensichtlich ist nicht jeder so hyperintelligent wie du. Also spar dir bitte deine herablassenden Kommentare. Die sind nicht witzig, wenn man ein Problem hat. Übrigens habe ich das Modem bereits umgetauscht. Das Problem hat sich aber nicht geändert. noebis2
noebis2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 08 Dez, 2010 17:06

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon jutta » Mi 05 Jan, 2011 12:28

> danke für die Tipps. Ich habe das Ergebnis der pings als pdf angehängt. LG noebis2

das ist ja schon was. man erkennt, dass die verbindung zwischen pc und modem funktioniert (ping 10.0.0.138 liefert eine antwort), aber die verbindung ins internet nicht.
zeigt das modem irgendwelche fehlermeldungen, wenn die verbindung ins internet nicht funktioniert?

aus der beschreibung werde ich noch nicht ganz schlau:

1. Sobald ich den PC abschalte und ihn später neu starte habe ich keine Verbindung mit dem Internet.
2. Ich muss dann jedes Mal das ganze Anmelde- bzw. Installations-Prozedere neu durchfĂĽhren,
3. den PC neu starten und dann funktioniert es wieder.

in zeile 1 funktioniert die internetverbindung nach einem neustart nicht, in zeile 3 schon. was ist der unterschied zwischen 1 und 3?

hast du vielleicht noch einen zweiten pc oder laptop, mit dem du probieren kannst? ich verstehe naemlich nicht, wieso das *modem* seine einstellungen verliert, wenn du den *pc* ausschaltest. meine vermutung ist, dass etwas ganz anderes spinnt und das neukonfigurieren des modem nur zufaellig hilft. ich weiss bloss noch nicht, *was* spinnt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Pirelli PRG AV4202N

Beitragvon noebis2 » Do 06 Jan, 2011 11:53

jutta hat geschrieben:> danke für die Tipps. Ich habe das Ergebnis der pings als pdf angehängt. LG noebis2

das ist ja schon was. man erkennt, dass die verbindung zwischen pc und modem funktioniert (ping 10.0.0.138 liefert eine antwort), aber die verbindung ins internet nicht.
zeigt das modem irgendwelche fehlermeldungen, wenn die verbindung ins internet nicht funktioniert?

aus der beschreibung werde ich noch nicht ganz schlau:

1. Sobald ich den PC abschalte und ihn später neu starte habe ich keine Verbindung mit dem Internet.
2. Ich muss dann jedes Mal das ganze Anmelde- bzw. Installations-Prozedere neu durchfĂĽhren,
3. den PC neu starten und dann funktioniert es wieder.

in zeile 1 funktioniert die internetverbindung nach einem neustart nicht, in zeile 3 schon. was ist der unterschied zwischen 1 und 3?

hast du vielleicht noch einen zweiten pc oder laptop, mit dem du probieren kannst? ich verstehe naemlich nicht, wieso das *modem* seine einstellungen verliert, wenn du den *pc* ausschaltest. meine vermutung ist, dass etwas ganz anderes spinnt und das neukonfigurieren des modem nur zufaellig hilft. ich weiss bloss noch nicht, *was* spinnt.


Hallo jutta,
der Unterschied zwischen Punkt 1. und 3. ist der, dass ich bei 1. den PC komplett abschalte also vom Strom nehme (wie ich es immer mache, wenn ich ihn herunterfahre). Und bei 3. funktioniert es deshalb, weil ich bei 2. das ganze Anmeldeprozedere erneut eingegeben habe. Das heißt inkl. Kundennummer, Benutzername, persönl. Kennwort. Dann starte ich eben neu und es funktioniert bis ich ihn wieder komplett herunterfahre. Es ist als würde sich das Modem die Benutzerkennung nicht merken. Ich vermute ja schon, dass es am Windows 7 liegt kann es aber nicht definitiv sagen, weil ich mich da zu wenig auskenne. Ich habe das Modem an einen Laptop mit Windows XP angeschlossen und da hat es mit dem Internet tadellos funktioniert. Ich habe den Laptop immer wieder heruntergefahren, ausgeschaltet neu gestartet und es hat trotzdem einwandfrei funktioniert. Wenn ich das beim meinem PC mache, muss ich mich eben immer wieder neu anmelden, den PC neu starten und dann komme ich ins Internet.
Interessanterweise hat es vor kurzem ein paar Tage super funktioniert. Da hatte ich die Firewall ausgeschaltet (Tipp vom Kundendienst der Telekom). Dann habe ich die Firewall wieder eingeschaltet und es ging wieder von vorne los. Aber ich kann ja auch nicht die ganze Zeit die Firewall ausgeschaltet lassen. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich bin wirklich ratlos, weil mir auch die Hotline der Telekom immer wieder nur Tipps gibt, die ich alle schon befolgt habe. Trotzdem geht es nicht so wie es soll. Ich vermisse mein altes Speedtouch Modem. Das hat jetzt 10 Jahre einwandfrei funktioniert. Auch mit Windows 7. LG noebis2
noebis2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 08 Dez, 2010 17:06

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste