thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wuermchen66 » Fr 25 Feb, 2011 01:38

hallo leute,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir helfen.

ich habe derzeit einen internetzugang von chello (superfit) mit einem thomson twg 870 modem/router.
da hängt über lan-kabel ein nas (seagate blackarmour nas110) auf welches ich auch übers internet zugreifen will.

jetzt mein problem: kurz gesagt, ich schaff es nicht... :cry:

ich hab mir aus dem netz schon einige tipps aus foren geholt, aber leider war nichts dabei, was mir weitergeholfen hätte. und da ich gesehen habe, dass ihr hier auch mit chello viel erfahrung habt hoffe ich, dass mir hier ein paar profis helfen können.

ach ja, bin kompletter dödel auf dem gebiet, also bitte deppensicher erklären! danke! :ok:

vielen dank schon mal im voraus!!!!!!

lg, w66
wuermchen66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 01:27
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wicked_one » Fr 25 Feb, 2011 10:45

Je nachdem, WIE du auf das NAS zugreifst, brauchst du ein sog. Portforwarding des passenden Dienstes im RoutermenĂĽ.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wuermchen66 » Fr 25 Feb, 2011 14:49

danke schon mal fĂĽr die antwort!!

ich wollte per ftp zugreifen und hab im portforwarding des routers die ip adresse des nas eingegeben (nas ist dhcp) und port 21 (hat der router von allein vorgeschlagen) - geht nicht.

dann wollt ich es mit dem dyndns versuchen aber da find ich im router ĂĽberhaupt keine einstellung...

und sonst weiß ich nicht wirklich was es noch für möglichkeiten gäbe... hab da auch was mit https gelesen, aber da kenn i mi leider gar nicht aus.
hab mir das laut beschreibung des nas recht einfach vorgestellt, aber scheinbar sitzt das größte problem mal wieder VOR dem pc... :-)

lg w
wuermchen66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 01:27
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wicked_one » Fr 25 Feb, 2011 15:03

Also erstens, bitte dem NAS ne fixe IP, sonst geht das Portforward in die leere, falls sich die IP mal ändert.

Und dann hoffe ich weisst du, dass du a) deine Ă–FFENTLICHE IP brauchst und b) nicht mit deinem Heimnetz, sondern ĂĽbers Internetz verbunden sein musst.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wuermchen66 » Fr 25 Feb, 2011 15:36

wicked_one hat geschrieben:Also erstens, bitte dem NAS ne fixe IP, sonst geht das Portforward in die leere, falls sich die IP mal ändert.

Und dann hoffe ich weisst du, dass du a) deine Ă–FFENTLICHE IP brauchst und b) nicht mit deinem Heimnetz, sondern ĂĽbers Internetz verbunden sein musst.


zu erstens - ok stell ich um... kann ich da die ip nehmen, die das nas selbst vorschlägt beim umstellen auf statische ip?

unmd dann zu a) wie genau find ich die heraus und b) du meinst ich muss mich von einem fremden netz (also nicht vom zu hause chello) verbinden und zugreifen? das mach ich eh...

vielen dank, schön langsam kommt ein bissl licht ins dunkel... :-)
wuermchen66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 01:27
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon jutta » Fr 25 Feb, 2011 15:37

> dann wollt ich es mit dem dyndns versuchen aber da find ich im router ĂĽberhaupt keine einstellung...

dyndns brauchst du bei einem chello-anschluss nicht. du hast eh eine quasi-statische ip adresse.

das portforward zum web-interface deines nas funktioniert schon. du solltest das admin-passwort aendern, bevor boesere mitmenschen reinkommen als ich.

> unmd dann zu a) wie genau find ich die heraus

falls du im router nicht nachschauen kannst, am besten durch seiten wie https://www.univie.ac.at/ZID/helpdesk-tools/
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wuermchen66 » Fr 25 Feb, 2011 15:46

ok, die ip adresse hab ich jetzt, aber wo trag ich die jetzt ein?

und danke! hätt ich sicher vergessen das zu ändern! :-)
wuermchen66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 01:27
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon jutta » Fr 25 Feb, 2011 15:48

die brauchst du gar nicht einzutragen, nur dir merken. wenn du irgendwo auswaerts bist und auf dein nas zugreifen willst, musst du diese ip verwenden. also zb ftp 84.112.xx.xx oder eben http://84.112.xx.xx

//ps: zum ftp: wenn du das port-forward fuer port 80 geschafft hast, geht das fuer 21 im prinzip genauso.

wenn es nicht funktioniert, schau einmal, ob der ftp-server im nas ueberhaupt schon aktiviert ist. das muss man meistens extra machen und ftp-user anlegen. und bei manchen nas kann man auch festlegen, ob ftp nur im lan oder auch aus dem wan funktionieren soll.

eventuell kann das nas auch sftp - dafuer waere port 22 noetig.

//edit noch ein ps:

ich hab mir grad das handbuch angesehen http://www.seagate.com/staticfiles/blac ... ide_de.pdf ist zwar ein anderes modell, aber duerfe aehnlich sein. anscheinend ist der direkte zugriff auf den ftp-server von aussen nicht vorgesehen. dazu gibts diese global-access accounts, die du fuer jeden user einrichten musst. findest du auf seite 50 und 26 im handbuch.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wuermchen66 » Fr 25 Feb, 2011 15:57

ok, also nochmal kurz zusammengefasst

- ich stell das nas auf statische ip um
- ich trag beim port-forwarding des routers die statische ip des nas ein
- wenn ich dann zugreifen will mach ich das mit ftp://meine.persönliche.ip

kommt das so in etwa hin?
wuermchen66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 01:27
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon jutta » Fr 25 Feb, 2011 16:05

ja, genau so.

ausser, das nas spielt nicht mit - siehe mein "noch ein ps" von eben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wuermchen66 » Fr 25 Feb, 2011 16:10

ok, ftp-server is aktiviert und benutzer sind auch angelegt.
wenn ich das nas auf statische ip umstelle muss ich die selbe nehmen, die der router bei der forwarding option vorschlägt mit der letzten ziffer zum aussuchen sonst kann ich das forwarding ja nicht einstellen nehm ich an
und dann steht da noch ein feld fĂĽr standard gateway und dns-server... muss ich da was eintragen?
wuermchen66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 01:27
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon jutta » Fr 25 Feb, 2011 16:24

notier einmal, was beim nas jetzt unter "network - lan" steht.

die ip adresse muss im bereich 192.168.0.x sein. wobei x irgendwas zwischen 2 und 254 sein kann, aber nur ein einziges mal im lan vorkommen darf. du kannst auch bei der ip bleiben, die das nas schon per dhcp bekommen hat.

standard gateway ist 192.168.0.1 (der thomson router)

die dns-server schreibst du ab. sie sind fuer den gebrauch des nas nicht unbedingt noetig, aber dann schon, wenn das nas selbst in internet kommen will/soll (zb fuer ein firmware-upgrade)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wuermchen66 » Fr 25 Feb, 2011 16:43

so,

im nas hab ich unter netzwerk - lan folgendes:

statische ip
ip adresse 192.168.0.x
standard gateway 192.168.0.1 (der router)
dns hab ich auch abgeschrieben und eingetragen

dann hab ich im router unter advanced - forwarding die ip vom nas (192.168.0.x) eingetragen und der hat dann automatisch port 21 dazugeschrieben.
wenn ich jetzt mit ftp: //user@persönliche-ip zugreifen will kommt der server unter "persönliche-ip" braucht zu lange um eine antwort zu senden
wenn ich http: //persönliche-ip versuche kommt die selbe meldung und das webinterface vom nas ist auch nicht mehr erreichbar - selbe fehlermeldung...

vorher konnte ich (da war noch dhcp eingestellt) mit der dhcp-ip so weit kommen, dass er das passwort abgefragt hat und dann stand unten im browser ftp-transaktion wird gestartet und das wars dann... mehr hat sich nicht mehr getan...

edit: jetzt kann ich auch vom pc - also vom eigenen netzwerk nicht mehr auf das nas zugreifen...
wuermchen66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 01:27
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon jutta » Fr 25 Feb, 2011 16:56

hmm. welche ip hat dein pc?

hatte er vorher eine andere?
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30484
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: thomson twg-870 kein zugriff auf nas

Beitragvon wuermchen66 » Fr 25 Feb, 2011 17:02

äähm... mein pc? wie bekomm ich denn die jetzt wieder?

tut mir leid dass ich mich jetzt so blöd anstell, aber ich steh grad voll daneben...
ich hab vorhin gemeint auch im windows als netzwerk-laufwerk ist das nas jetzt weg...
wuermchen66
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 25 Feb, 2011 01:27
Wohnort: wien

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste